HILFE: mein X20XEV geht ständig aus - wage mich nicht mehr auf die Autobahn

  • #1

    Hallo liebe Leute,


    bitte helft mir, denn ich bin am Verzweifeln und weiß nicht weiter!!!


    Meinem 96-er Omega geht immer und immer wieder der Motor aus. Nicht nur im Leerlauf oder beim Abbremsen (wenn die Kupplung gedrückt wird), sondern auch schon einige Male sogar während der Fahrt - da hat die Drehzahl erstmal 3-4 wilde Sprünge gemacht, das Auto hat dementsprechend wild geruckelt und dann einfach mitten auf der Straße liegen geblieben!!!!


    Ich habe wirklich Angst, mit diesem Auto auf die Autobahn weil mich die Vorstellung, dass mir so etwas bei über 100km/h passieren kann, einfach... brrrr!!! Zumal was ähnliches ist mir ja schon gewesen: bei 120km/h ist die Drehzahl für einen Moment abgestürzt. Zum Glück ist das Ersatzsystem sofort eingesprungen - aber was wenn es beim nächsten Mal nicht einspringt???


    So weit ich es (dank diesem Forum :ok: ) verstanden habe, ist die Sache an sich kein großes Problem wenn man nur weiß, was gemacht werden muß. Z.B.: Anleitung Zum Reinigen Des Ansaugsystems -X20Xev- Aber ich kann so etwas nicht :wacko:


    Also meine Frage:


    Kennt jemand eine Werkstatt in Raum Frankfurt/M. oder auch in Umgebung, die sich mit Opel (vorzugsweise speziell mit Omega) auskennt? Oder könnte evtl. einer von euch meine Alte Lady in Ordnung bringen??



    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Julia

  • #2

    Hi Julia,


    mal vorab ne Frage, geht denn wenn Deine Omi ausgeht vorher die Motorkontrolle an? Die kannst auch selbst mal auslesen, einfach am Diagnose-Stecker Pin A und B brücken, Zündung einschalten und den Blinkcode ablesen den die Lampe rausgibt.
    So könnte man das Problem schon mal eingrenzen.
    Oder halt mal lieb streicheln, bei Ladies hilft das auch ab und zu mal*fg*
    Grüße,
    Stefan

  • #3

    Hallo, das wird wahrscheinlich der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor sein. Mit etwas Glück nur eine defekte Masseverbindung. MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    Hallo Julia,


    auch ich Tippe auf den Nockenwellen Sensor, hört sich zumindest so an, Du kannst den Fehlerspeicher auch Auslesen lassen z.B. beim Nächsten Bosch Dienst, dadurch kannst Du den genauen Fehler finden und entscheiden ob Du es machen lässt oder jemanden Findest der Dir da weiter hilft.


    Ich habe an meinem Omega ( damals 2,0 16V BJ 94 diesen auch schon selbst gewechselt, des iss Eigentlich kein Großes Hexenwerk, vielleicht hast Du auch ne Mietwerkstatt in der Nähe dort kann Dir auch meist geholfen werden, bin leider bissle weit weg von Dir.


    Viel Glück :(

  • #5

    Hallo und danke sehr sehr für eure Beiträge!!!!


    @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/5326-emaildummy/']EMailDummy
    Gestreichelt habe ich sie, aber sie ist eben kein Dümmchen und auf billige Schleimereien hat sie eine Antwort: Motor aus und schmollen! (Wobei ich sie echt gut verstehen kann, so von Lady zu Lady)!


    Was die KLampe angeht, sie hat wohl zu viel Freizeit und spinnt wie es ihr gerade gefällt. Sie war erst Monate lang ein; dann auf einmal war sie aus - einfach so. Nun in der letzten Zeit leuchtet sie gelegentlich auf, aber nach einem Neustart ist wieder kein Mucks von ihr. Ich habe keine Ahnung, wie soll ich dieses irres Verhalten deuten...


    Achja, der Diagnosestecker mit A und B Pins... was ist das eigentlich??? Und wo sucht man danach??




    @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/2092-silvermonza/']silvermonza & @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/8132-bauer-markus/']bauer.markus Der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor - das könnte ja sein. Der Computer wurde vor Kurzem ausgelesen, und da kam so etwas ähnliches raus. Ich habe dem nicht wirklich vertraut, da er schon zig Mal ausgelesen wurde, zum Teil mit einwandfreien Werten! Aber der Motor ging nach wie vor fleißig aus! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Aber ich habe auch was von einem Leerlaufsensor gehört... gibt es so etwas im/ am Motor u. könnte der Schuld sein??


    Noch eine Frage: wie lange bzw. wie viele Stunden Arbeitszeit braucht ein Mechaniker, um diesen Sensor auszutauschen? Ich meine, mit wie viel Arbeitskosten soll ich in diesem Fall rechnen?


    Eine Hobbywerkstett versteht doch, dass ich das Meiste selbst mache, und nur zur Not bei denen nachfrage, oder? Dabei weiß ich nicht einmal wo dieser Sensor sitzt, außer dass er irgendwo unter der Motorhaube zu finden ist...




    Und @http://='http://www.omega-freak.de/forum/user/8132-bauer-markus/']bauer.markus, am besten hat mir das Smiley hinter dem "viel Glück"-Wunsch gefallen - das gibt eben Mut einer verzweifelten Frau!!! :D :D :D :respekt:




    Grüße,
    Julia





    NACHTRAG: ich habe gefunden, diesen Bericht von dem letzten Computer Auslesen: P o340 Nockenwellen Positionssensor. Das ist doch genau das, was ihr gemeint habt, oder??

  • #6

    Hi!Würde den Leerlaufregler mal ausschliessen!Meiner macht das auch mit der Drehzahl hoch und runter :evil: aber nie während ich fahre.Nur beim Kupplung treten oder eben an der Ampel im Leerlauf!
    Schliesse mich da meinen Vorrednern an!
    MKL auslesen kann eigentlich jeder Kfz Laden der einen Tech hat!Viele machen das auch kostenlos.
    Wenn man da was falsches brückt(am Diagnosestecker)kann man sich auch die Elektronik schrotten
    (Steuergerät!)Also bei Zweifeln lieber in die Werkstatt fahren
    :ok:

    8) Bei Audi steht
    jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz
    durch den Ring
    8)

  • #7

    Jepp, dieser Nockenwellenensor ist gemeint. Vielleicht hast Du Gück und der ist's tatsächlich. Der Sitzt am Zylinderkopf (ganz oben am Motor) zwischen den beiden Nockenwellenrädern.
    Den Diagnosestecker findest Du rechts neben dem Sicherungskasten, nicht zu übersehen da dort nur ein Stecker ist. Die Pinbelegungen stehen drauf, musst mal mit Deiner Omi auf "Tuchfühlung" gehen und mit ordentlich Licht reinschauen, dann sieht man's ganz gut.


    Was das Streicheln angeht, war auch nur ein Versuch. Manche Damen stehen halt nicht auf Zärtlichkeiten :wacko: .
    Weil meiner ein Er ist weiß ich wie ich mit ihm umgehen muss, bei Ladies weiß man(n) das nie so genau*g*.


    Was die Reparaturzeit angeht sind beim FOH 24 Minuten für den Nockenwellensensor vorgegeben, ist also nicht die Welt.


    Grüße vom Nürburgring,
    Stefan

  • #8

    Also es wird wohl immer besser (und das im wahren Sinne des Wortes), denn so wie es aussieht, ist das Problem in der Tat lösbar und das mit moderaten Mitteln!


    Ein Bekannte von mir hat mal meine Omega zu seinem Mitsubishi Händler gefahren (zum Auslesen),und der meinte, die Reparatur bzw. der Nockenwellen Sensor austauschen wird so um die 300,- kosten. Das Teil an sich etwa 50 bis 70 Euro und rund 3 Stunden Arbeitsaufwand laut Vorgaben. :( Ich habe den besagten Sensor gestern bei Ebay für etwa 17 - 20 Euro gesehen. Und wenn das mit 24 Minuten auch stimmt, dann frage ich mich: wie zum Teufel kam der Mitsubishi Typ auf 300 Euros??? Er betreibt eine Werkstatt, wo er alle Fabrikate repariert, nicht nur seine eigenen. Seltsam, dieser Zeit- /Preisangaben Unterschied?!


    Was das Auslesen mittels Lampenblinckcode angeht... Naja, so weit bin ich noch nicht, um das "ohne Aufsicht eines Erwachsenen" durchzuführen. Aber ich gebe EMailDummy auf jeden Fall Recht: wenigstens wissen, wo es im Auto steckt, bzw, "auf Tuchfühlung" mit eigenem Auto gehen - das schadet nicht!!!



    Also versuche ich heute, ein paar Werkstätte abzuklopfen, um herauszufinden, wie viel es mich nun kosten kann, diesen Dingsbums-Sensor auszutauschen!





    Danke, Jungs!!!!! :ok:


    Grüße,
    Julia

  • #9

    Moin,


    damit kannst sogar zu den "3 großen Buchstaben" fahren, das kriegen die selbst in 30 Min. hin... :P


    Sensoren gibt es übrigens 2 unterschiedliche, einer mit Kabel dran, einer ohne!


    Viel Glück und weiter viel Spaß mit der Omme :thumbup:


    Mike.

  • #10

    Da hat der sich Mitsubishiman wohl etwas vertan ;) . Versuch es mal bei ner' freien Werkstatt. Die Stecker von dem Sensor ist Baujahrabhängig ubrigens auch unterschiedlich.
    Soltest Du dein(e) Ommi bei AT.. abgeben, nimm jemanden mit. Beim Abholen auch und den Zweitschlüssel. Falls man das Auto nicht wieder rausgeben möchte.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!