Omega B 2.0er 16V turbo

  • #41

    sorry, dann hier die antwort..dafür habe ich das andere mal überschrieben.


    wir fahren das f25 mit sperre,karosse im vorbau verstärkt sowie motorhalter usw., wellen sind serie...bei 544 NM auch kein problem, halten sie bisher sauber ab...wie lange, dass weiß ich noch nicht. bisher zwei rennwochenenden durchgehalten, nix passiert.


    ich kenne zwar keine drehmomentenstütze die an einer antriebswelle befestigt ist, aber ich weiß was du meinst. diese ist nicht am rahmen befestigt, sondern an der domstrebe zur besseren kraftverteilung und vermeidung von dem was du besprochen hast....aber das erklärt sich von selbst denke ich.


    und wenn ihr bei knapp 500 ps (474 um genau zu sein) 600-700 NM habt, dann habt ihr den falschen programmierer an der hand. ladedruck ist recht gering bei 1,43 bar und ordentlichem luftvolumen und somit gutem wirkungsgrad. abgastemp. bei volllast 920 grad....das ist ok, konnte noch etwas weniger sein, aber das wird noch mit der größeren pumpe und der nächsten abstimmung.


    das mit den wellen und dem getriebe ist bisher kein problem, da ein f25 nix anderes ist als ein f28...bis auf die übersetzung versteht sich. aber das innenleben ist sehr identisch. die sperre macht es....das getribe fahre ich seit 4 jahren in diesem setup ohne probleme. verschleiß im normalbereich.


    vor verstärkung sind 20% über nennleistung/serienleistung zulässig, laut opel. aber das tangiert ja nicht, da verstärkung vorhanden ist.

  • #42

    naja ich weiß es du wie es aussiehst nicht,ich habe dir die frage gestellt aber naja, opel vectra a laut opel freigegeben die vorfacer karosse bis 250ps, die facer karosse bei 270 oder 280ps da diese teilweiße um 30% verstärkt worde,seht man ja auch das die facer airbags hatten die die vorfacer nicht hatten,weil da die karosse nicht stief geung war!!!


    schreib opel an und frag nach,


    aber die anderen fragen,was für antriebskonzept?welche kolben,vielelcht die vom c20let???warum der x30xe als turbo???begründung?welches getriebe???was habt ihr mit der kurzen und der langen antreibswelle gemacht und der drehmomentstütze???


    aber ehrlich gesagt habe ich das gefühl du kennst net mal den unterschied von der vectra a und der vectra a/x karosse!!!



    edit, okay dann schreibe ich mal hier jetzt auf deine neue antwort!


    aus meiner sicht aus,


    500ps an nem f25 getriebe???na das arme ding,das sit ausgelegt bis 250nm,kann man immer übereizen klar,aber 500ps sidn gewaltige 600 bis 700nm,selsbt wnen ihr ne speere drin habt,paar mal mit fatzender kupplung losgefahrne und du kansnt deine zahnräder puzzle spielen, und wnen ich das lese 500ps auf front, sag mal anfahren geht aber schon noch??? 500ps auf front sorry sowas dummes!!!schön das ihr ne speere habt,aber selsbt bei hohen geschwndigkeiten müssten dir noch die reifen in rauch aufgehen!!!das sit kein fahrspaß mehr!!!
    ich würde die 500ps nehmen und ein gescheites 4x4 system,bei so leistungen kann kann man frontfräsen vergessen!!!die idde sit schon so doof das es schon wieder lustig wird!mich wunder es das es euch die antriebswellen nicht verdreht oder gebrochen hat!!!


    und das getriebe sit ja mal fehletscheidung pur,viel zu lange übersetzt und alles,würde da ein f28 nehmen und zu front umbauen,ist jedenfalls besser abgestimmt und 6 gang

  • #43

    naja, wenn du das so siehst, ok. ich kann nix dafür das ich in dem forum hier nix schreiben kann wenn ich der letzte war der einen eintrag vorgenommen hat....ließ nochmal oben, ok.


    ich habe keine ahnung...na wenn das so ist, ist das thema ja geklärt....mir ist wurst was du denkst, ich hab spaß :respekt:


    diese theorie gelaber was kann was ab, das kann ich nicht mehr hören. bei uns ist es erfahrung, bei andere hören sagen....tut mir leid.


    let kolben? nee nicht wirklich...wir haben uns für den x30let kolben fertigen lassen, kannste kaufen gibts jetzt in serie, aber nur bei einer firma....c20let passen auch, aber da reicht mir die A die verdichtungsreduzierung nicht aus und zweitens schon mal was von deachsierten kolbenbohrungen gehört???...und jetzt überleg mal wie das gehen soll bei der kurbelwellenwirkung in drehrichtung bei zweiseitiger belastung beim v6.....und und und. warum x30xe, weil wir vorher einen c25xe auf turbo umgebaut haben und der war schon gut, bis er den gt30 nicht mehr überlebt hatte. der motor hatte aber auch schon über 300.000 runter und wurde 35.000 km als turbo voll an der grenze gefahren und im altag benutzt.war ein versuchsmotor, da immer gesagt wurde geht nicht...


    x30xe, weil der motor mehr kann als man ihm zutraut....und weil es da eine vestärkte variante gibt, was aber wenige wissen und nicht erkennen.
    wir fahren die zwei geteilten antriebswellen, da verdreht sich hier auch nix, oder bricht o.ä.


    ob das f25 arm dran ist oder nicht interessiert mich nicht, versteh das mal. es hällt seit 4 jahren und fertig. wenn es kaputt ist kaufe ich mir für 250 eier ein neues, ganz einfach. die sperre die wir verbaut haben passt aber nicht in des f25 vectra a getribe, ich fahre es trotzdem, wie habe ich das teil da reinbekommen...funfrage für dich...da du ja den unterschied zwischen a und ax so super kennst....hat aber hiermit nix zu tun, das verrate ich.


    noch mal. 500 ps sind keine 700 NM, das zeigt mir das du deinen c20ne kennst, aber das war es...das hängt von der software und programmierung ab. na klar kann ich anfahren....du nicht? wie gehts noch? ich verstehe die frage nicht!!! auch das ganze an der frontfräse fahrbar machen ist eine programmierungsgeschichte. schon mal was von kennfeldern, lastfeldern und regelung per MAP gehört. du hast, sorry, leider keine peilung.


    und was das für fahrspaß, kannst du dir nicht vorstellen.reifen, ja, da muss man schon mal nen euro ausgeben...noch sind sie dran :-)...auch profil ist noch drauf. aber nen 800ps M6 spult die ja auch immer gleich runter...man man, kopf benutzen vor dem großen mund.


    und 4x4 bei der leistung ist schwer haltbar zu bekommen mein freund, da musste das VG schon mit nem externen ölkühler und kreislauf ausstatten sonst fliegt dir die lammelenkupplung um die ohren. wieder funfrage, wieviel NM hällt die denn aus beim 4x4 VG? lassen wir das gedisse....das bringt keinen weiter.
    die vw syncro geschichten sind ganz gut...aber schwer zu verbauen....daher habe ich das gelassen. viele vw fahrer steigen auch wieder auf andere alternativen um.
    ach die idee ist doof....komisch, ein herr klasen von klasen motors baut einen 900ps astra h auf front, schau dir da mal die wellen an....witzbold.
    ist zwar nicht meine liga, aber der stephan hat das drauf und ein anderes budget wie ich.


    soory, ich hab nie gesagt du hast keine ahnung, damit hast du angefangen!!!.....aber was aufladung an v6 motoren und ggf. generell angeht, hast du leider keinen dunst,sorry.


    und ich denke jetzt reicht es auch...erstens ist das nicht das thema, und des weiteren reicht es mir echt.


    EDIT: auch vom getribe hast du keine ahnung, denn ein M32 wäre hier die richtige wahl....jetzt hol den opel buch raus, und schau wo das verbaut ist und was es für werte hat. f25 zu lang????????????? im 5ten ja....voher kurz!!!!!!!!!!!!!!!!! auch hier nimm bitte dein buch zur hand, zudem weist du nicht WELCHES F25 ich fahre!!!!!!! na, wieviel varianten gibt es da wohl....man man..


    es reicht jetzt echt.....

  • #44

    also dein motor hat weniger nm wie ps,also ist dein programierer mal ne lusche,jeder motor der auch was taugt hat mehr nm wie ps!!! ah ich nur am c20ne,nur das ich an meinen c25xe erfolgreich rumgeschraubt habe,bei meinen kumpel seinem c40se mit 650ps und an dem neuen insigna opc motor!?!?!?! ich keine ahnung eher du!!!das vg an dem 4x4 ja ich weiß was es aushaltet!aber mache genau so wie du jetzt!!!na was haltet es aus?
    unterscheid zwischen der normalen vectra a und der a/x karosse sit ja mehr als eindeutig, die normale starrachse und die andere einzelradaufhängung hinten
    dazu ist beim x modell durch die kardannwelle der kardannwelentunnel höher,sowie anderes auspuffsystem!!!das sind ja mal die duetlichsten anzeichen dafür!
    ja wenn ihr 2 geteilte antreibswellen fahrne tut dann habt ihr den drehmoentausgleich,ja aber das haltet auch keine 400nm aus!!!


    es gibht nur 2 f25 variantene im vectra a du besserwisser,einmal das f25 ud dann das af25,beide zu lang übesetzt, oder erklär mir warum meinerm mit dem f25 und 170ps im 1 an die 70 macht im 2 an die 150 im 3 190 und im 4 220 laut tacho! und 5 dann bis zum tacho anschlag,
    also wennd as nicht lange übersetzt ist für so ne kleine leistugn weiß ich auch nicht!



    das m32 dafür brauche ich kein buch meister lampe,ich weiß wo es verbaut worden ist,ja aber gibt paar probleme es aus nem vectra c /signum um nur 2 zu nennen in den vectra a einzubauen und weißte warum?????na das musst du ja als so großer experte wissen!!! und ps das m32 wurde auch im Astra H,
    Astra J Corsa D Insignia Meriva A
    Signum, Vectra C Zafira B, so das sind die fahrzeuge wo es eiingebaut wurde oder noch wird,jetzt aus meinen kopf raus,wenn es noch in anderen eingebaut wird,ja dann habe ich wirklich kein plan,aber das sind alle wo es eigenaut worde,jetzt als kluger mann schlägst du dein buch auf schauste nach und wirst dich ärgern das ich damit recht habe!


    ja dann fahr mal richtig mit vollgas an,bis deine kaare mit 500ps und front mal grip bekommt ist ja mein c20ne über alle berge, so viel bringt dir deine spere da au nix,


    man habt ihr den motor versaut, jeder gute motor hat mehr nm als ps,besonders als turbo umbau!!!aber naja wenn man so viel leistung an ner frontfräse fahren will muss man halt so wenig nm nehmen!!!


    weißte ich mein nur,nur weil du nen x30xe getunt hast, und jetzt der threadersteller nen umbau will und ihm zum c20let geraten wurde machst du ne aufstand,in jedem thread wo es geht nen c20let oder irgendwas einzubauen kommst du mit deinem x30xe, junge die alten v6 motoren sidn als tubroumbauten kaum zu gebrauchen,wo bei der x30xe dvon der beste ist da haste recht!


    aber bei jeden thread fängst du an mit deinem x30xe turbo und so sachen,das geht wahrscheinlich nicht nur mir sondern auch anderen auf die nerven,
    und trozdem,c20let!!! sag was du willst, wieviele c20let werden getunt und wievie x30xe mit so extremen leistungen?!?!?
    merkste nicht dann wenn du was schreibst immer hier irgendwie stress entsteht,nicht nur mit mir,auch mit anderen usern!


    ach und noch eins,
    du schneiiest dir ins eigene fleisch!!!
    du hastg eschrieben ich baue lieber nen neuen motor ein wie nen 15 jahren alten sch... c20let, naja du weißt schon das es den x30xe auch seit 16 jahren gibt!also haste dir auch ne alte kamelle eingebaut!!!! wenn du so viel plan hast,warum biste dann nicht bei opc eingestellt??? laut dir würdest du ja den neuen motor im insigna locker auf 800ps bekommen!!!wenn du schon so ein genie bist und den x30xe auf 500 bekommst!!!
    und trozdem wird dich ein vectra c20let mit 500ps sowas von nass machen das du das weinen anfängst!!!
    aber weißte was,mir ist das alles egal,mach was du willst! mir geht das langsam schon zum kotzen das hier immer einer besser alles weiß!!!
    man sagt zu einem so bau dir den c20let ein und du komsmt schon wieder mit deinem ecotecdreck


    aber zurück zum thema, wie ich öfters sagte, C20LET!!!

  • #45

    ok, dann ist der stephan klasen eine lusche....profi auf dem gebiet und einer der besten tuner seines faches in deutschland....alles im lot bei dir?


    mehr NM als leistung ist teileschonender, das macht er auch bei jedem let so, den NM machen nur durchdrehende räder und defekte antriebskomponenten. du fragst wie ich anfahren...na so wie jeder. ich kenn die unterscheide der karosse, ich hab auch nicht verlangt das du das hier darlegst. und ich will auch nicht wissen wo du deine finger drin hattest.....4x4 baut dir der schwettman von gema oder der hirlimann schon standfest bis 500ps, aber mit ner externen kühlung wie ich ansprach, da die 180 Nm serienlammelenkupplung nicht lange leben bei dem VG und den hitzetot sterben. ruf gern da an...aber achtung, der hirlimann ist nen giftiger typ :)


    so leicht kindisch biste schon oder :-)? keiner will hier streiten....sei nicht so aggro :)


    aha..f25 und af25...ich rede nicht von nem automatikgetriebe. es gibt drei varianten nur vom f25. und wenn du das sehen willst, schaust mal auf die typenschilder, und die übersetzung. vectra b und a haben schon unterschredliche f25 drin, erkennbar am typenschild und der übersetzung. schön das deiner so gut durchzieht, ist doch auch okay. wenn du das als lang empfindest, dann ok, aber im vergleich zu deinem geliebten f28 ist das kurz.


    m32, gut aufgezählt...hat auch keiner verlangt, ich weiß wo das teil drin ist. ist ein super getriebe, nur noch etwas teuer und nicht all zu häufig zu bekommen. ja, motor ist versaut.... :ok:...sperre ist quatsch udn ich drehe bis der arzt kommt. ich fahre keine rennen auf der strasse, aber du kannst gern auf den nürburgring oder zum lausitzring kommen zum austesten...da sind zwar wenig berge hinter die du wegfahren kannst, aber egal.


    insignia 800 ps sind sicher drin, aber das würde ich nie probieren, noch zu teuer. der block ist super, hat schon kolbenbodenkühlung serie, du weist ja was das ist, als erfahrener turbo c40se 650ps und insignia opc schrauber :-). Vmax hat damals den c-let im e30 bmw auf 750 ps gebracht...warum soll der 2,8er turbo das nicht auch können...mit den richtigen teilen geht alles wie du ja weist. formel eins ist gaaaannnzzz früher mit 1,5 liter motoren und ordentlich leistung gefahren.


    ich laber hier keinen mit meinem auto voll, du stellst komische fragen. das ist nicht unser thread......hier kackt auch keiner klug.


    du hast noch nie ein stg programmiert und erzählst hier was von luschen programmierer.....das finde ich schade. und klar habe ich mir ne alte kamelle baujahr 2001 oder so eingebaut, was sonst. ich sagte auch der let war nen guter motor, aber er wird nun mal altersschwach. die zlet sind gut, man muss sie nur zu nhemen wissen und die grundfehler ausmerzen bei der leistungssteigerung...mehr nicht. wenn das für dich ecodreck ist, dann gut. die let hatten auch anfängliche schwierigkeiten, sei es der k16ladder oder sonst was....das ist nun mal so.


    @threadersteller: sorry...bau c-let ein...


    lg

  • #47

    das kindisch gebe ich gerne zu....und leiden müssen die armen leute. gut das wir es einsehen :)


    @all: sorry from me for this off topic


    komisch ist auch, das wir uns hier in dem thread noch super verstanden haben 2,5l V6 Turbo Umbau!!! Enige Fragen, bitte um HILFE!!! , und da habe ich dir auch noch mal auf deine getriebefrage geantwortet....drei varianten.... vectra b f25 x25xe (i= 4,05 übersetzung mit teilenummer 9052 beginnend) , das am vectra a c25xe (i=3,82 übversetzung mit opel teilenummer 9044 beginnend )....der dritte fällt mir grad nicht ein, kommt aber noch, dann schreibe ich es dir in den thread.


    lg

  • #48

    Darf man jetzt wieder aus seinem Versteck herauskommen, ohne das man angst haben muss von einem der Giftpfeile die hier verschossen werden, erlegt zu werden? *um die Ecke lug*


    Also ich denke das es Motoren gibt die für einige Autos geschaffen sind und welche die es nicht sind. Was natürlich nicht die technische realisierbarkeit in Frage stellen soll!


    Meine bescheidene Meinung ist: In einen V94 gehört ein Sechsender, egal Welcher der 4 Angebotenen Benziner.....


    Mit einem Omega "parkst" Du Dich auf der Autobahn mit 130 km/h auf der rechten Spur, schaltest den Tempomat und die Sitzheizung ein und
    amüsierst Dich köstlich über die anderen Verkehrsteilnehmer die mit einer Geschwindigkeit die nur Anspannung produziert, an Dir vorbeizischen..Nebenbei geniesst man den sonoren Klang der 6 Pötte...


    DAS ist OMGAFEELING


    sicherlich haben viele jetzt in Gedanken einen 85er Rekord mit Wackeldackel und Klopapierrolle auf der Hutablage vor Augen...


    aber so kommt man auch ans Ziel...vllt nicht ganz so schnell..aber dafür entspannt und sicher...was ja auch net zu verachten ist!


    Wer aus diesem Auto ein kleines Leistungswunder machen will, oder auch nur ein wenig "spritziger" , dem sei viel Glück gewünscht!
    Learning by doing... Motorumbauten können auch eine Art von Horizonterweiterung sein... und das ist doch an sich nix verkehrtes..


    Was im Endeffekt bei rum kommt...das bleibt abzuwarten...


    abschliessend möchte ich nur an eine Signatur hier im Forum verweisen , die so oder so ähnlich lautet:


    Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.


    in diesem Sinne
    schönen Abend noch !

  • #49

    Kommt drauf an wie man die Sache angeht. Solls einfach nur Spass machen ohne TÜV sind keine Grenzen
    gesetzt. Da kann man Motoren-oder Turboumbauten machen das es nur so kracht.


    Allerdings wenns TÜV-gängig sein soll werden die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt.
    Beim Omega gibts eh nur 2 Möglichkeiten. Entweder zum cruisen oder zum driften.


    grösstes Problem sind ohnehin die Motoren. Da hörts beim B Omega mit dem 3L V6 mit 210 PS auf.
    Wenn man bei andere Marken wie BMW oder Audi schaut gibts viel mehr Möglichkeiten.
    Da kann man in einem A4 1.6 schnell mal einen RS Motor reinschmeissen.


    Alex

  • #50

    Hallo Alex,


    wer hält dich davon ab, einen E36 Motor in deinen Omega einzu bauen? Aber nur zur Info, selbst bei Audi, ist es nicht ganz so einfach, da mal eben einen RS rein zu packen, denn da sind auch noch sher viele Anpassungsarbeiten nötig.


    Gruß
    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!