Omega B 2.0er 16V turbo

  • #11

    yep, kollege omegac20ne hat recht... ;) ...ein f28 in ne heckgetriebene omme zu häkeln bei nem längseingebauten motor sieht bestimmt lustig aus... :D


    aber mal btw liebe erbse...nach diesen freds stellt sich mir unweigerlich die frage: hast du überhaupt nen plan von dem was du dir da vorgenommen hast?


    jetzt nich angepisst fühlen...aber das was du da vorhast verlangt schon einiges an vorwissen und handwerklicher arbeit... :( ...nur so mal am rande angemerkt...


    nachdenkliche grüße


    onkel bob

  • #12

    ist ja nich so als währe das mein erster umbau :p
    nur in sachen omega bin ich neu deshalb die etwas komischen fragen.
    was ich am motor verändern muss oder bzw an software weiß ich,
    naja werd ich nen c20let nehmen und das getriebe vom meinen oder ein anderes was passt da schau ich mal
    was würdet ihr raten bei einer geschätzten endleistung von 350PS? denn das sollte dann doch schon raus kommen ;)


    mfg erbse


    ps: 1. umbau audi 80 quattro turbo ;)

  • #13

    es kommt nicht auf die ps an sondern auf die nm die der motor dann hat!
    also es gibt diese getriebe,
    Handschalter: R25 bis 250nm und r28 bis 280nm
    automatik: ar35 bis 350nm


    es gibt noch mehrere aber ich glaube das ar35 ist das größte für den omega!
    verbessert mich wenn ich mich irre!
    oder du baust dir ein bmw getriebe rein die haben da getriebe die bei weitem mehr nm aushalten!

  • #16

    aso ja 32 stück oder so.
    thx


    hab letztens ein mit nem v12 motor aus nem bmw m3 oder 5 kp sah sehr geil aus ;)


    egal ich werde wohl den c20let nehmen und das r28 getriebe und versuchen unter 300nm zu bleiben :D


    ich werde den umbau trotzdem noch genau mit bildern festhalten auch wenn es dazu schon viele gibt von anderen.


    dann mach ich mich mal auf die suche nach nem guten c20let bis bald
    erbse

  • #18

    Lotus Omega Getriebe ist wohl gleich Corvette.
    Guck mal nach TREMEC.


    Aber das geht nicht ohne große Anpassungen!
    Frag mal MICHEL65, was er alles gemacht hat,
    um das BMW 850CSi-Getriebe für seinen R6 in
    seinem Omega B einzubauen.


    Es gibt von dbilas ein Kit für den X20XEV mit Turbo.
    Kostet um die 3500€. Ich bin der Meinung, das kann
    man auch selbst schaffen.
    Aber Onkel Bobs Idee mit dem C20LET ist wohl die
    günstigste. Trotzdem muss viel geändert werden.


    STEINMETZ76 hat das getan. Und hatte entsprechende
    Probleme..


    Trotzdem: viel Erfolg, viel Spaß und gutes Durchaltevermögen!


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #19

    das debilas kit ist nicht verkehrt, nur zu teuer, zu uneffektiv.....zudem kann man das definitiv auch alleine machen.
    das kist ist aber nicht alles....da kommen noch zwei drei andere sachen dazu. ist aber nicht doll schwer.


    und die c20let idee ist so dumm, das es fast weh tut....nicht böse sein...aber ist so.


    leute, ihr wollt das in nen omega b einbauen/umbauen wenn ich das richtig verstanden habe und die überschrift des threads korrekt ist????.....HABT IHR MAL AUF DIE ABGASNORM GESCHAUT.
    kein, aber auch kein tüver der mit seinen beiden beinen auf diesem unseren runden planeten wandelt,mit hirn ausgestattet, wird nen motor mit schlechterer abgasnorm in nen fahrzeug mit serienmäsig höherer abgasnorm eintragen.....DAS GEHT 100000000% NICHT!!
    das ist sowas von untersagt/illegal und verboten, das könnt ihr euch garnicht vorstellen......das macht keiner, nicht mal mit abgasgutachten!
    zu dem ist das fahrzeug "teilweise" CAN-Bus gesteuert (je nach baujahr, weiß ja nicht was ihr da habt, die letzten omes hatten den spaß schon)....und nun überlegt mal, was dann alles nicht geht....man man....ein paar andere elektroniksachen passen dann auch nicht mehr :(
    mit freiem stg geht das zwar immer alles einfacher, aber wollen viele nicht.


    vor solchen aussagen, bitte informieren und nicht einfach etwas raten, was nicht möglich ist und absoluter quatsch!!!


    warum so schwer....einfach z20let, z20leh verbauen....da passt das wenigstens normtechnisch....was keine garnatie für eine eintragung ist, aber auf jeden fall möglich.


    lg
    andi

  • #20

    @ x30let,entweder stehe ich auf nem dampfer oder ich weiß nix über die motoren von opel, also das mit c20let nicht auf euro 2 oder d3 zu bekommen ist ein gerücht!!!!! und wenn dieser motor die euro 2 erfüllt ist eine eintragung nix im weg!!!!weil die ersten omi b hatten auch nur euro 2!!!oder sehe ich das falsch,
    man kann selsbt den 4.0i 24 irmscher motor auf euro 2 umrüsten lassen durch kat und 2 labasonden etc,das geht alles, und also die z20let kannste ja mal gleich knicken,der kommt bei weiten nicht an das potenzial an den c20let rein,weil beim z20let sind die borhungen meinung nach total *hust*
    nix geht über den c20let,nicht um sonst war oder ist dieser motor noch einer der mit dem größten wirkunsgrad für einen standartbenziner!
    um die 38% wenn ich die daten noch richtig weiß!das war damals top,heute kp wie weit der wirkungsgrag ist,aber die z motoren sind doch alle abgeschnürrt durch die euro 4 und was die haben!!!
    und also wenn man nen umbau in der größe macht ist can bus das kleinste problem!!!


    und nur so als tip, der omi von 96 hatte noch kein can-bus!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!