Omega B 2.0er 16V turbo

  • #1

    Hy liebe Com


    wir haben uns nun mal in den sin gesetzt einen 2.0er 16v omega etwas mehr luft zu geben ;)
    vorne weg er soll nich mehr angemeldet werden oder ähnliches reiner spaß für speed days usw..
    meine fragen belaufen sich nur auf kolben und die software.
    also zu den kolben


    gibt es baugleiche kolben aus nem turbo motor?
    so hatten es unsere kollegen bei nem alten audi gelöst
    oder müssen wir die 1200 euro doch für schmiede kolben investieren??


    2. hat oder kennt jemand eine passende software die man dafür nutzen könnte??


    das wars auch schon wieder von mir ;)
    Bida Lg erbse :ok:

  • #2

    moin erbse... ;)


    na, wenn das soooooooooo ist: baut doch gleich einen c20let motor (samt software) ein, spendiert ihm noch ein paar 'phasen' und jöh!... 8)


    wär dat nich sinnvoller?


    aufgeladene grüße


    onkel bob

  • #3

    hallo,


    gäbe es da nicht ein Problem mit der Oelwanne??


    so weit ich weis,passt z.B. ein Motor ausm 94ziger nicht in den Ommi ab 96,da der Achsträger geändert wurde.


    Auch wäre es nicht möglich,die Oelwanne und Pumpe vom 94ziger Motor auf den ab 96ziger Motor um zubauen.


    Ich mein ja nur,weil die Oelwanne vom C 20 LET Motor doch kleiner ist,als die serie vom original Ommimotor !!?? ?(


    gruss

  • #5

    danke erst mal für die schnellen antworten.
    eine ölwanne selber zu bauen is nich das problem zu mal wir privat einen karosseriebau meister kennen ;)
    aber zum thema einen c20let motor zu nehmen. leider weiß ich das wenn ich ein gebrauchten kaufe die meistens über 150tkm oder meistens in hohen drehzahlen gefahren wurden.
    unser motor aus dem omega hat 67tkm runter und den hat mein opa gefahren und damals neu gekauft ;) deshalb wollten wir den als grundlage nehmen da er top ist


    mfg erbse

  • #6

    hohe drehzahlen? ja, das gehört sich auch so für nen echten let... ;) ...der braucht halt pfeffer damit es ordentlich vorwärts gehen soll... 8)


    aber wo ist denn der unterschied wenn du deinen ollen opa-motor zerlegst und einen auf turbo machst oder dir nen ausgenudelten let kaufst und den zerlegst und neu aufbaust?


    ich meine alles ist möglich und nur eine frage des aufwands...oder? aber mal btw: trotz vollendeten umbau auf turbo und so ist das größte manko immer noch net behoben: und zwar das schiere gewicht deiner omme...think about it...


    nachdenkliche grüße


    onkel bob

  • #7

    das gewicht? xD ähm ja wenn der leichtbau fertig is lad ich mal nen paar bilder hier rein ;)
    er gleicht von innen eig schon fast eines rennwagens :D
    gewogen haben wir ihn noch nicht das kommt dann alles am ende


    mfg erbse

  • #8

    bau auf c20let um,wie schon OnkelBob geschrieben hat, weil in deinem müsstest du alles umändern,wie Kolben, Pleuls etc,bis du das alles kaufst ist der c20let gekauft und revediert!!!


    Und wenn du denskt du nehmst die Teile aus nem C20LET ja dann kannste dir gleich den Motor kaufen!


    Dies ist meine Meinung!

  • #9

    ok da mir ja nun mehrer geraten haben den c20let zu nehmen werden wir dies denk ich mal tun, wie ich hörte müssen wir eine neue ölwanne bauen, sind sonst noch größere veränderungen nötig? bzw was ist mit dem getriebe? kann ich das drinn lassen was ich habe oder muss ein F28 rein?


    mfg erbse

  • #10

    f28 in ner ome reinbauen???
    F ist front, omi hat heck da heißen alle getriebe r!obwohl das f28 für 4x4 ist
    der x20xev müsste das r 25 getriebe haben,
    der motor erreicht 280nm,also sollte man da eignetlich das große r28 nehmen!
    aber zur not geht es auch mit dem kleinen getriebe,fahre meinen vectra a v6 der 230nm hat auch mit nem kurzen f20 getriebe das nur bis 200nm ausgelegt ist! und es haltet die 30nm mehrleistung aus!also wird das r25 denke ich auch die 30nm bei dem c20let aushalten!
    aber wie es mit der kardanwelle aussieht habe ich kein plan!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!