Das empfindliche Thema: die Zierleiste

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und gleich habe ich eine Frage an euch!


    Meiner Omme ist die Zierleiste auf der Hintertür links abgegangen. Die steht nicht sehr stark ab, jedoch störend genug um die Vordertür (Leiste) zu kratzen, wenn die hintere Tür mal aufgemacht wird. Die schmale Chromleiste habe ich heute entfernt - sie flatterte nur hin und her und machte sich ständig bemerkbar.


    Nun meine Frage:


    wenn ich jetzt auch die Plastikleiste irgendwie (muß noch herausfinden WIE) wegmache, schadet es der Tür, bzw. fängt sie an zu rosten, wenn nur diese Metallschiene dran bleibt, aber kein Dekor drauf? Ich weiß ja noch nicht, wann ich ne neue Zierleiste auftreibe... Bei Ebay hab ich noch keine Gebrauchte gefunden, und eine neue Zierleiste würde wahrscheinlich nur unnötig auffallen neben den anderen, die (vermutlich) genau so alt sind, wie das Auto selbst! Oder doch nicht??? Was glaubt ihr???


    Bitte sagt mir eure Meinungen - ich habe sonst niemanden in meinem Bekanntenkreis, auf dessen Meinung ich mich bei den Fragen um meinen Omega verlassen könnte! :O



    Liebe Grüße,
    Julia

  • #2

    Hallo
    Am besten holst du dir direkt die Leisten vom Facer.... ;) ;)
    Dann hast du die Probleme NIE wieder.....


    Aber um auf deine Frage zu antworten...
    Du kannst dir ruhig eine neue Leiste holen.....
    Hab ich auch schön öfter gemacht und es ist nie so wirklich aufgefallen.... ;) ;) ;) ;) ;)
    LG
    Sascha

  • #3

    da der Kunststoff der Omega Zierleisten recht schwarz bleibt kann man problemlos neue Leisten zukaufen .
    Gebrauchte Leisten haben meist ähnliche Probleme ,daher wird da eine neue die bessere Wahl sein .
    Leiste lieber gleich ab machen und scheuerstellen im Lack mittels Lackstift wieder versiegeln .Bei Montge neuer Leisten etwas sprühwachs unter der Leiste aufsprühen das verhindert
    Rost unter der Leiste


    Gruß Thom

  • #5

    Da wir auch dieses leidige Thema hatten, haben wir uns entschieden die Facer Leisten zu verbauen. Ist im ersten moment ein wenig teuer, aber bei Opel kosten die schwarzen alten Leisten 80 Euro ;) und dann hast das in paar Jahren wieder.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #6

    Danke schön für eure Antworten!


    Ich bin erstaunt, dass ich diese einfache Dekorleiste nirgendwo im Internet finden kann... Naja, suche ich vielleicht an den falschen Quellen?? Ebay, diverse Versandhandel etc., bei Opel selbst habe ich auch nicht gefunden... Bei denen ist es eh komisch auf der Homepage: es werden die aktuellen Modelle aufgelistet - und dann gleich die Old/-Youngtimer, zu denen auch Omega A gehören tut. Was ist aber mit Omega B??? ?(


    Ich möchte versuchen, diese olle Leiste ohne fremde Hilfe zu machen. Auch wenn ich als Frau schon so einiges an handwerklichem Geschick mitbringe, habe ich noch nieeeee auch nur irgend etwas an einem Auto gewerkelt. Deswegen steht für mich gleich eine "totale" Leistenerneuerung erstmal nicht zu Diskussion. Ich muß eben zusehen, dass ich es mit dieser einen Leiste (und ohne große Schaden einzurichten) zu Recht komme!!! :D :( :D


    Übrigens, kann mir bitte jemand sagen, wie ist diese Metallschiene auf der Tür befestigt (die die Leiste trägt)? Ich meine,wenn ich da irgendwo zu dolle drücke oder ziehe, nicht dass ich da was an dem Türblech und der Schiene selbst zum Verschieben bringe???



    Grüße,
    Julia

  • #9

    opellina hast du denn die alte leiste noch? oder ist sie krumm und defekt? wenn sie etwas krumm ist kannst du sie auch wieder gerade machen und neu verklebene mit zb scheibenkleber oder toroson 2 komponentenkleber

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Also da kommt schon so einiges an Möglichkeiten zusammen! :)


    Die alte Leiste ist noch dran und stark verbogen ist sie nicht. Nur halt dass der letzte Clips (an die Fahrertür angrenzend) kaputt ist. Und die Chromleiste mußte ich entfernen - die war zu nix mehr zu gebrauchen. Also wäre für mich jetzt wahrscheinlich die einfachste Lösung, und die günstigste auch - die Leiste erstmal wieder anzukleben. Bin gespannt, was daraus wird....! :(


    Was benutzt man eigentlich, um den Untergrund sauber u. fettfrei zu bekommen?



    Grüße
    Julia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!