Leck am Kühler, am Kunststoffstutzen 2.0 16V 1995

  • #11

    Das Leck ist zwar behelfsmäßig etwas dicht, aber nun tritt mehr Wasser aus dem Bereich der Naht an der Ölwanne unterhalb des Riehmes.
    Zu dem verbrennt der Motor Wasser (weisser Rauch und Tropfen beim Start). Ist das auch die defekte Wasserpumpe ? Im Motoröl ist kein Schlamm zu sehen. Der Motor läuft ruhig, allerdings stehen die Kerzen unter Öl.
    Wasserpumpe und Zylinderkopf ?

  • #12

    ...ein "behelfsmäßig dicht" gibt es nicht bzw. darf es nicht geben. entweder dicht oder nicht. ein undichtes kühlsystem kann die vom motor erzeugte wärme nicht abführen, somit wird die kiste zu heiß und das wasser sucht sich seinen weg.
    wenn du dann noch schreibst, dass der motor wasser verbrennt, hat sich das wasser seinen weg schon gesucht.
    wenn du der schrauberei mächtig bist, mach die kopfdichtung, dabei gleich die ventilschaftdichtungen, wasserpumpe, zahnriemen, ventildeckeldichtung und wechsel den kühler.
    ansonsten - lass es machen, oder kauf dir´n neues auto ;)

  • #14

    ?(



    dein motor verbrennt wasser. abhilfe: zylinderkopfdichtung erneuern
    deine kerzen stehen im öl. abhilfe: ventildeckeldichtung erneuern
    deine wasserpumpe ist undicht. abhilfe: wasserpumpe bzw deren dichtung erneuern
    dein kühler hat nen riß. abhilfe: neuer kühler


    wenn du die kopfdichtung nicht wechselst, verreckt dein motor.
    wenn du den kühler nicht wechselst, verreckt dein motor.
    wenn du die wasserpumpe bzw. deren dichtung nicht wechselst, verreckt dein motor.
    wenn du die ventildeckeldichtung nicht wechselst, läuft dein motor beschissen, was er über kurz oder lang mit den darüberstehenden 3 punkten sowieso machen wird...


    du kannst auch alles so lassen wie es ist, fährst noch ein paar tage und wartest bis alles kaputt ist,...ist dann deine sache. aber so wie du es beschreibst sollte es schleunigst behoben werden. nicht nur EINER dieser punkte, sondern alle!



    oder andersrum: wenn du nur den kühler tauschst, wird oder kann er dir wegen deines defekten kühlkreislaufes wieder reißen - hast also nichts gewonnen, sondern nur ärger.
    wenn du nur die kopfdichtung machen lässt, den rest aber nicht, verreckt dir die kopfdichtung über kurz oder lang auch wieder...etc. etc. etc.

  • #15

    Danke Dir!
    Das werde ich machen lassen.
    Nur so als Hinweis: Ich habe den Wagen schon mit diesem Schaden (Kühler und Wasserpumpe) gekauft und bin 3000 km gefahren.
    Der Wagen brachte ja bislang noch Leistung, aber ich will ihn ja nicht kaputt fahren.
    Hast Du ne Vorstellung, was die Teile ungefähr kosten ? Kühler ist klar, um die 140 Euro. Wie teuer oder Stundenaufwand für die Dichtungen?
    Danke

  • #18

    Hallo einen Wasserkühler hab ich bei ebay gefunden und der kostet nur um die 100 Euro. Ich werd mein wohl auch tauschen müssen, wenn ich das hier so lese. Das scheiss teil ist seit ein paar tagen an der gleichen stelle undicht. Anfangs waren es nur ein paar tropfen und jetzt schon eine kleine Pfütze. :cursing: aber heiss ist der omi noch nicht gelaufen also Wassertemperatur ist normal 93 grad. kann der Motor dafon kapputt gehn? ?(


    mfg.
    marc

  • #19

    Ich hab heut mal schnell in 10 min einen Kühler mit Klimakühler und Ventilator zusammen ausgebaut bevor er in die Presse kam. Geht natürlich schnell wenn man die Schläuche einfach abschneiden kann, aber bei so kleinen Motoren ist genug Platz :)
    Will den Kühler jemand haben hab ihn nur mit genommen wegen dem Klimazeugs hatte nicht soviel zeit um alles zu trennen. Er ist vom 2.0 model

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!