Leck am Kühler, am Kunststoffstutzen 2.0 16V 1995

  • #1

    Hi Freaks,
    ich habe ein Leck an dem oberen Kunststoffstutzen am dicken Schlauch meines Kühlers (ohne Klimanalage).
    Ich habe schon zum 3 Mal versucht mit Kleber (Spezialkleber) zu kitten, was nur zum Teil funxt. Nach Stadtverkehr muss ich immer einen Liter nachgießen, das LEck reisst immer wieder auf, und auf der Autobahn ist der eher Verbrauch gering.
    Hat jemand eine Lösung wie ich das Leck Dauerhaft abdichten kann ? Gebraucht gibt es in Berlin leider keinen Kühler zur Zeit.
    Zudem Tritt seit neusten Wasser aus der Motor/-Ölwanne unterhalb des Riemens aus....

  • #3

    Wie lang ist der Riß am Kühler? Das Wasser was am Motor ausläuft könnte ein defekte Dichting der Wasserpumpe sein. Wenn dein Riß nicht zu groß ist könntest du einen Gummiplättchen nehmen und das mit zwei Schlauchschellen festziehen. Ist aber auch nur eine vorübergehende Lösung. Schau das du dir einen Neuen besorgen kannst und wenns über Ebay ist.


    Grüße Adl

  • #4

    Hi,
    im Kühlerfachhandel kostet der Kühler z.b. für nen X30XE mit Automatik und Klima 130€
    Dafür würde ich nicht flicken und auch keinen gebrauchten einsetzen

  • #5

    Danke für die Antworten
    Der Riss ist ca 5 cm, lang mit einem Stecknadelkopf -Loch. Ich probiere das mal mit den Schlauchschellen aus!


    Wasser an der Motorwanne unten:
    Ist die Wasserpumpendichtung leicht selbst zu ersetzen?


    Könnte ich auch den Kühler selbst einbauen?
    Gibt es dabei was zu beachten ?


    danke

  • #6

    Hi,
    ob die Wasserpumpe leicht zu ersetzen ist, liegt an deinem Geschick.
    Zahnriemen runter und dann die Pumpe raus.
    Macht man in der Regel alles zusammen (Zahnriemen,Spannrollen,WaPu)


    Den Kühler kannst selber wechseln, ist auch kein Hexenwerk.
    Wasser ablassen und Kühler ausbauen.



    Tipp: kauf neu.

  • #8

    Also das mit der Wasserpumpe würd ich an deiner stelle machen lassen. wenn du sowas noch nie gemacht hast und auch keinen an der seite hast der das kann dann las es. Wenn der Zahnriemen falsch drauf gemacht wird und die Kolben nicht auf OT stechen ist der Motor im A....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!