Welche Felgen/Reifengrössenkombination kann ich ohne Abänderungen am Auto aufziehen?

  • #1

    Ganz neu bin ich hier.. aus diesem Grund erstmal ein freundliches "Hallo Omega Gemeinde!"


    Ich habe eine Frage.. ich verwendete schon die Boardsuche, jedoch wurde ich aus der Fülle der Informationen
    einfach nicht schlau.. meine Frage, für die alten Schrauber/Tuner sicherlich ein leichtes:


    Auf meinem Omega B, 2,5Ltr V6, Facelift Baujahr 2000 muss ich mir neue Räder kaufen da 2 Felgen bei mir
    unrund laufen..


    Welche Felgen-, Reifenkombination kann ich in der maximalen Grösse (ohne jegliche Radhaus/Fahrwerksmodifikation vornehmen zu lassen) "rundrum" anschrauben? Dies weil ich dann gerne auch mal später die hinteren Räder an der Vorderachse und andersrum montieren können will, also alle gleich gross.


    Des weiteren hätte ich auch gerne einen niedrigen Reifenquerschnitt.. der Preis der Reifen ist für mich zweitrangig.
    Schön fände ich zb. 245/30 Reifen.. Also wie lautet die exakte Reifen und Felgengrössenangabe fuer die ich dann auch ohne Probleme Tüv bekomme? Ich bin Laie, ich fände es schön wenn ihr mir exakt schreibt was ich dem Reifen/Felgenhändler sagen muss was ich bestellen will.
    Ich habe auch noch was über Einpresstiefe(?) und Lochkreis(?) gelesen..
    bitte teilt mir dies auch mit in der Antwort


    Herzlichen Dank

  • #3

    Hallo,


    Danke für die prima Antwort ^^


    Zusammenfassend kann ich also foolgendes sagen:


    Ich kann mir 4 Felgen in der Grösse 8,5x18, Lochkreis 5x110 + ET unter 39 kaufen und auf diesen Reifen in der Grösse 235/40-18 aufziehen.
    Diese Kommbi kann ich auf beiden Achsen montieren, richtig?


    Jetzt sollte ich nur nooch wissen was es mit dem "ET" auf sich hat.. was bedeutet das konkret "ET unter 39" ? Wie wirkt sich das aus, und gibt es da verschiedene "ET´s" ? Welche Auswirkungen hat das Ändern der Räder auf das Fahrverhalten des PKW basierend auf dem grösseren Raddurchmesser? Ist der Wagen dann schneller, langsamer oder gleich schnell? Was ist danach mit der Tachoanzeige, geht die dann ungenau?
    Gibt es auch Reifen in dieser Grösse die "30" Höhe haben statt "40"? Und habt Ihr mir eine Kaufempfehlung für Felgen? Ich haette geren welche mit 5 möglichst schmalen Speichen in silber ohne viel schnickschnack. Gibt es da was? Und wie gehe ich weiter vor bzgl. TÜV? Prospekte besorgen von den Felgen und Reifen und mit diesen dann erst mal eiem Tüv fragen gehen?


    Paralel dazu noch die Frage weiss jemand etwas ob es für meinen Wagen eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren gibt?


    Vielen Dank für die Antworten

  • #4

    Hallo!


    Ja die Größe kannst Du ohne Probleme rundum fahren. Zur ET mal ein Zitat aus Wikipedia: Mit Einpresstiefe (oder auch ET) – bei manchen Felgenherstellern auch „IS“ oder "Offset" – eines Rades wird der Abstand zwischen der Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, gemessen in Millimetern, bezeichnet. Um es Vereinfacht zu sagen, es geht eigentlich darum das der innere Felgenrand genug Abstand zum Federbein hat, beim Omega wird es ab der ET von 41 kritisch d.h das der innere Felgenrand dann am Federbein schleift. Bei einer ET z.b von 50 dreht sich beim Omega vorne kein Rad mehr. Also je höher die ET desto mehr rückt das Rad zur Fahrzeugmitte, ist die ET niedriger wandert das Rad mehr nach aussen. Logischerweise verändert ein grösseres, schwereres breiteres Rad (Felgengewicht, Rollwiderstand etc) die Fahreigenschaften, aber das alles bleibt bei der von Dir gewählten Reifengröße bei einem minimalen Geschwindigkeitsverlust. Zur Tachoanzeige, die wird bei den für den Omega freigegeben Reifengrößen auch nur minmal Beeinflußt, sprich die Werte bleiben innerhalb der vom Gesetzgeber vorgebenen Prozentgrenzen. Jetzt zum Reifenquerschnitt und damit wieder zur Tachonazeige bei der von Dir gewählten Größe der Felgen also 18 Zoll ist der übliche Querschnitt bei 235iger 40, würdest Du jetzt z.b anstatt des 40iger Querschnitts einen 30iger nehmen verändert sich der Abrollumfang des Rades und dann liegt die Tachoabweichung ausserhalb der gesetzliche Vorgaben. Das ist ansich kein Problem aber es erfordert eben eine Angleichung des Tachometers auf die Rad/Reifenkombi. Bei 235/40-18 geht natürlich auch etwas Fahrkomfort verloren, ich sag immer es bollert mehr :D
    Zum Auspuff klar gibt es den mit 2 Endrohren, einmal in Orginal den vom 3.0l oder eben im Zubehör bei Komplettanlagen/Endschalldämpfern. Zu den Felgen einfach mal Googeln es gibt unzählige Hersteller und Designs zur Wahl, alternativ schaue hier mal in die Galerie und schreibe die User an deren Felgen Dir gefallen haben. Hier mal ein paar Felgen:


    http://www.schweiger-carparts.de/


    mfg
    FalkeFoen

  • #5

    Hallo,


    zunaechst mal Danke fuer die Antwort. So langsam lichtet sich der Nebel des Unwissens in dem Thema für mich ^^
    So wie es sich für mich darstellt gibt es da ja schon viele was man wissen muss.. aber schoen das ich da jetzt einen
    Schritt weiter bin..


    Was ich jetzt weiss:


    Ich werde Reifen kaufen in der Dimension: 235/40-18 und Felgen in der Grösse 8,5 x 18. Das weiss ich jetzt genau, es sei denn die Räder von dem Auto hier am Seitenanfang sind ohne Änderungen anschraubbar.. denn dann sollten es solche sein.. sehr schön sehen die aus ^^


    Was ich noch nicht weiss: Die "Zusatzbezeichnungen" des Reifens.. 95V oder so, nach der Recherche hat das wohl mit Traglast zu tun?
    Also wie lautet die vollstaendige Bezeichnung der Reifen die ich kaufen muss passend für mein Auto? Und von welchen Herstellern gibt es da was, was ist empfehlenswert?


    Das Mit der ET habe ich begriffen.. was ich jedoch nicht begriffen habe ist welche ich brauche? Ich möchte das das Rad aussen an der Kante des
    Radlaufs abschliesst. Also die Räder vom Auto hier am Kopf des Forums.. WRD-Alex.. gefällt mir sehr gut. Was ist das für eine Radgrösse?


    Was das mit den Endrohren angeht ist wieder mal typisch für Missverständnisse.. ich meinte keine Doppelrohre sondern eines links hinten und eins rechts hinten. Wie heisst das? Duplexanlage? Gibt es da was fertiges? Wie ich las gehen doch an meinem Auto in der Mitte 2 Rohre nach hinten und treffen sich im ESD.. kann man die nicht "gerade" nach hinten weiterrausleiten? Ach ja, gesten suchte ich ewig nach fünfspeichigen Rädern ohne Firlefanz.. ich hab keine gefunden.. auch weil ich noch nicht genau weiss welche ET ich benoetige...


    Danke das ich hier Hilfe bekomme!

  • #6

    Hey,
    kaufen kannst du ab mein ich 91 oder höher Tragindex bei der Limo. Der Buchstabe dahinter steht für den Geschwindigkeitsindex.
    Weiß nicht wie hoch die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im Schein vom 2.5 ist, aber der V Reifen müsste reichen der ist bis 240 zugelassen.


    Zu den Rädern vom Alex. Das sind 9.0x19 und 10,5x19. Hab ich auch drauf und ohne Arbeiten an der Karosse geht sowas net ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!