• #1

    Hallo,


    da ich zur Zeit bei Opel in Rüsslesheim arbeite, ist mir ein im Werksverkehr eingesetzter Omega V8 aufgefallen. Das muss ja wohl ein übriggebliebener Prototyp/Versuchswagen, aus dem gestoppten V8-Projekt, gewesen sein.
    Es ist eine unscheinbar aussehende silberne Limousine mit 17" 5-Arm Felgen. Sonst nur zu erkennen am herrlichen Klang und den gekreuzten Corvette Flaggen auf dem Kofferraumdeckel.
    Weiß jemand, wieviele es davon noch gibt und ob auch welche nach "draußen" verkauft wurden.
    Das Auto wäre so recht nach meinem Geschmack...


    Gruß


    Bubi

  • #4

    Hab mich da gestern mal ein bischen eingelesen. Gebaut wurden 50 St. 3 sind in Interne Hände gegangen. einer soll noch auf dem Gelände in Rüßelsheim rumfahren. Der rest wurde zerlegt. Einzellteile wie z.b. die Felgen wurden in die Topmodelreihe gegen Aufpreis verbaut. Die Motoren sind in die Niederlande zu einem Verwerter verkauft worden. Über die Gründe warum das ganze eingestellt wurde giebts eingendlich nur gerüchte. Die einen sagen sie hatten ein Küllungsproblem und haben es nicht in den griff bekommen. Die anderen sagen es war ein Finanzieles problem. Angeblich haben damals Marktforscher bescheinigt das der V8.com nur ein Nieschenmodel wäre und so viel zu kostenintensiv. Mehr hab ich aber auf die schnelle auch nicht rauß finden können


    Grüße Adl


    P.S wenn noch jemand was rausfindet dann mitte melden ist ein interesantes thema

  • #5

    einer steht noch im opel-museum... ;)


    glaub am eheste wird es der legendäre opel-frank wissen. der hat ja bekanntlich nen 'guten draht' in die opel entwicklungsabteilung. ich bin eher der meinung das das politische gründe hatte das der v8 nicht weiter entwickelt wurde. die mutter gm wollte wohl keine konkurenz im eigenen hause haben.


    an thermischen gründen wird es wohl net gelegen haben, da der in den prototypen verbaute antrieb der schon seit jahrzehnten bekannte und zuverlässige 5,7 chevy smallblock mit dem nun biblischen getriebe th400 war. der antrieb wird übrigens heute noch verbaut und gilt als der weltweit meistgebaute (und -verkaufte) v8-motor ever.


    ich selber bin diesen antrieb in meinem ersten (!) auto was ich mit 18 gekauft hatte gefahren. mein 76er chevy caprice station wagon mit fast 170.000 meilen auf der uhr hat mich zuverlässig jedes jahr über die alpen nach italien gebracht. auch vollbeladen keine spur von thermischen probs :!:


    denke da haben wohl die erbsenzähler das letzte wort gehabt.


    sentimentale grüße


    onkel bob

  • #6

    Meines erachtens könnte es so gewesen sein, das der Omega V8 eher für den Ammi markt entwickelt wurde, um die Verkaufszahlen des Cadillac Catera zu pushen, aber dann darüber nachdachten und sahen das der Europäische Markt auf die länge gesehen eher auf spritsparende Motoren setzt. Und man sollte recht behalten angesichts des Heutigen Eco, Elektro, Hybrid-wahns, jeder setzt momentan auf Downsizing.



    Aber wir hatten dieses thema eigentlich schon oft genug durchgekaut, oder nicht? ;)

  • #7

    Deswegen verbraucht der Insignia Sportstourer OPC auch 16,3 L innerorts ;) Weil ja nur noch spritsparende Motoren gebaut werden. :rolleyes:

  • #9

    öhm...sorry lieber monaro... ;) ...aber das sind zwei paar schuhe.


    der insignia sportstourer ist kein v8! der olle bmwuppdich dagegen schon...glaub mir, das ist ein himmelweiter unterschied besonders auch im hinblick auf den bei bmw eingesetzten getriebeautoamten :!:


    frag doch nur mal kollegen xdatgokux nach seinen verbrauchswerten... :omg: ...dizzys hinweis auf den verbrauch des aktuellen topmodells ist schon interessant und lässt alle diskussionen und bestrebungen von opel nach verbrauchsarmen motoren absurd erscheinen.


    nachdenkliche grüße


    onkel bob

  • #10

    Mir scheint es so je schlechter die Wirtschaft momentan ist oder war
    umso mehr hauen die Leute auf die Kacke.
    Man sieht einen Porsche RS,BMW X5 V8, Audi S5,RS5,TTRS.Der Nachbar hat sich einen Jaguar S-Type V8 zugelegt.
    Beim FOH hat sich schon einer einen Insignia OPC ST in weiss bestellt.
    Ich kann nur sagen da geht die Welt noble zu Grunde. 8o


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!