3.2 V6 Omega Motor im Cadillac CTS -> Beschleunigung 0-100km/h Vergleich

  • #11

    Ich hätte noch paar Fragen zum Motor bzw. speziell zum Zahnriemen.


    Der Wagen hat 156.000 Kilometer drauf, ich weiß nicht wann oder ob überhaupt mal der Zahnriemen gewechselt wurde, dass werde ich noch in Erfahrung bringen. Der Wagen steht ungefähr 400km von mir weg.



    Fragen:


    1. - Kann man irgendwie auf die Schnelle schauen in welchem Zustand sich der Zahnriemen befindet, oder mit wie viel Aufwand ist das verbunden?


    2. - Falls es wirklich so sein sollte dass er noch nie gewechselt wurde oder es schon lange her ist, kann ich dann die 400km überhaupt noch fahren?


    3. - Kündingt sich das Problem irgendwie an dass der Zahnriemen bald reisen könnte?


    4. - Kann man den Zahnriemen durch eine bestimmt Fahrweiße schonen, oder wird er durch irgendwas besonders belastet? Z.b. bei vollgas Beschleunigung eher?


    5. - Reißen Zahnriemen in irgendwelchen bestimmten Situationen, oder einfach unverhofft z.B. bei Tempomat auf der Autobahn?


    6. - Ist der Zahnriemen durch die lange Standzeit beim Autohändler belastet?


    7. - Was würde ein kompletter Austauschmotor mit Einbau ungefähr kosten?




    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von King-German-Fool ()

  • #12

    Hast ja ziemlich viele Fragen zum Thema Zahnriemen. 8o


    Wenn kein Serviceheft belegen kann wann,oder wo der Riemen gemacht wurde,würde ich ihn sofort wechseln.
    Lieber sofort ein paar Euro´s investieren bevor man einen neuen Motor braucht.
    Ankündigen tut sich der Riemen nicht.Das geht Schlag auf Schlag. Der reisst auch nicht in bestimmten Situationen.
    Deshalb sollte man such den Intervall einhalten.


    Beim Riemen ist es halt egal ob du vorsichtig fährst oder ihn drückst.
    Das Problem ist einfach das der Riemen mit der Zeit einfach altert,rissig und hart wird, und in Betrieb das Material verschleisst.
    Deshalb schreibt der Service vor alle 60.000km oder 4 Jahre zu wechseln je nachdem was zuerst eintritt.


    Ein Austauschmotor beim Händler ist normalerweise ein wirtschaftlicher Totalschaden.Denn bekommst du
    unter 8.000,- Euro überhaupt nicht.Aber es ginge auch günstiger.Einfach einen Gebrauchtmotor umschauen ,denn gleich
    Service-technisch fit machen und rein damit.


    Alex

  • #13

    Danke für die Antwort.


    Was mich jetzt halt noch inreressieren würde, ob man auf die Schnelle nachschauen kann in welchem Zustand sich der Zahnriemen befindet, denn ich würde den Wagen gerne erstmal die 400km nachhause fahren.
    Aber wenn man jetzt gleich sieht das der schon kurz vorm reißen ist oder schon irgendwelche Beschädigungen zu erkennen sind, dann würde ich die 400 km natürlich nicht fahren, und den vielleicht mit nem Anhänger oder so heimbringen.

  • #14

    Hi, warum rufst den Typen oder Firma nicht an wegen dem Zahnriemen ? Dann wäre deine fragerei geklärt oder ?
    Wenn bei der Laufleistung der Zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, dann möchte ich das Scheckheft erst
    garnicht sehen ;)
    Willst du diesen Exoten als Alltagsauto fahren ?


    PS: hast dich schonmal im Cadilac Forum schlau gemacht ? Denn ausser die Maschine sind reichlich Teile an dem
    Auto die nicht vom Omega sind.

  • #15

    So, hätte da noch mal ne kleine Frage.



    Im Internet steht das der Cadillac CTS nur 7.4 Sekunden von 0 auf 100 km/h braucht, der Omega mit dem eigentlich gleichen Motor soll aber knapp 9 Sekunden brauchen. Das ist ja nen ziehmlich großer Unterschied. Sind die Daten richtig und woran liegt das? Kann ja nicht alles am Gewicht liegen, da das denke ich mal relativ gleich ist.

  • #16

    Könnte an der Getriebeübersetzung, anderes Differential etc. liegen. Cadillac wird da schon nochmal ein bisschen Hand angelegt haben ;)
    PS. Der Omega brauch nur ca. 8,3 auf Hundert. Also so riesig ist der Unterschied dann auch nicht mehr :D

  • #17

    Soweit ich in Erfahrung gebracht habe hat ja der CTS egal ob AT oder MT 6 Gänge.
    Ob das so viel ausmacht weiss ich nicht,hängt von der übersetzung ab.


    Allerdings übertreiben die Amis auch recht gern in Sachen Fahrleistungen.
    Ein Chrysler Crossfire mit dem 3.2 V6 soll auch angeblich 6.9 sek. brauchen,was
    aber in der Realität gute 7.5 sind.


    Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!