3.2 V6 Omega Motor im Cadillac CTS -> Beschleunigung 0-100km/h Vergleich

  • #1

    Hi,
    ich spiele sehr stark mit dem Gedanken mir einen 04' Cadillac CTS mit 3.2 V6 Automatik aus dem Opel Omega zu kaufen. War heute schon beim CTS und habe ihn probegefahren, von Innen wie von Außen ist die Kiste schon verdammt geil. Der Motor war ganz ok, könnte für 218PS zwar schon besser gehen, ober ist ok. Was mich stört ist die blöde Automatik, die kostet schon einiges an Fahrspaß.



    Was erstmal gut ist das der Motor der gleiche wie im Omega ist, das heißt ich kann ja zur Opelwerkstätte.



    Mich interessieren jetzt die offiziell bekannten Schwächen bzw. Probleme die beim 3.2 V6 bekannt sind. Der Motor hat etwas über 150.000 Kilometer drauf, und wurde von nem Rentner gefahren. Als ich ihn gefahren bin schien egentlich alles in Ordung gewesen zu sein mit dem Motor.


    Ich habe gehört das der Zahnriehmen ziehmlich anfällig sein soll, stimmt das? Wie groß ist das Problem wenn es eintritt? Wie teuer ca.?


    Gibt es noch irgendwelche bekannten Schwächen die der 3.2 V6 hat?
    Wie zuverlässig ist er?
    Wie viele Kilometer kann man ca. drauffahren?
    Was muss öffter repaeriert bzw. gemacht werden?
    Ist der Motor teuer, oder macht er viele Probleme?

    2 Mal editiert, zuletzt von King-German-Fool ()

  • #2

    das ergibt die suche schon
    Verbrauch um 15 lieter drunter geht eigentlich nix
    Zylinderkopfdichtungen beim FOH schlagen schnell mit 3000 euro zu buche
    Ein Fehler am Zahnriehmen zieht einen fast Motortotalschaden nach sich ,wenn also der foh schon rund 3000 euro will um die kopfdichtungen zu tauschen so werden es mit krummen Ventilen noch 1-2tsd mehr
    Wer also schon vorher fragt ..was kostet es was kann ich damit ohne kosten fahren ..der ist mit diesem Motor sicher falsch beraten .Dies bezieht sich auf alle V6 Motoren den die Kosten sind die selben ,egal ob 2,5-3,0 oder 3,2.
    Beim 2,5 und 3,0 sind nur Vorteile beim gebrauchtteile kauf vorhanden da die 3,2 l seltener sind


    Gruß Thom

  • #4

    Danke für die Infos. :thumbup:


    Wenn man diesen Zahnriemen aber regelmäßig wechselt, dürfte das Problem minimalisiert sein oder?


    Was kostet denn so ein vorsorglicher Zahnriemenwechsel wenn noch alles ganz ist?
    Welche Teile sollten zur Problemvorsorge noch regelmäßig gewechselt werden?

  • #5

    Hast Fotos von dem guten Stück ? :D

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #6

    Zahnriemen kostet je nach Werke zwischen 400-700 eur bei mir in der Gegend. Wobei 700€ dann der FOH ist.
    Ansonsten Teile regelmäßig als Vorsorge wechseln? Warte doch lieber bis was kaputt geht, ist meistens günstiger und der Aufwand ist genauso hoch :D

  • #7

    Da ich jetzt erfahren habe, dass es gleich nen Totalschaden ist wenn der Zahnriemen reißt, kann es ja sein das nach dem Verlust von anderen Teilen auch gleich alles im Arsch ist. :D



    Klar, hier sind paar Pics von dem guten Stück, die sind auf der Probefahrt entstanden.
    Die Karre ist einfach nur geil, vorallem die geile Ausstattung: TV, DVD, Sitzheizung + Kühlung, es ist einfach zuviel jetzt alles aufzuzählen. :D
    Überall sind haufenweiße Knöpfe, und alles was elektrisch sein kann ist elektrisch. :D






    Einmal editiert, zuletzt von King-German-Fool ()

  • #8

    Sehr sehr schick das gute Stück !!! Könnte mir auf Anhieb gefallen ohhh mannnn ich mag dieses Auto ;)

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #9

    Bis jetzt hat der Wagen jedem sehr gut gefallen. Ich hab mich auch in die Karre verliebt.
    Wenn es dann meiner ist, lass ich ihn warscheinlich Schwarzmatt folieren, und mach einen auf Stealthbomber. xD

  • #10

    :D :D :ok:

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!