lochkreis anpassung duch Radbolzen mit variablen Kegelbund

  • #1

    hab die tage ne anfrage bei meinem reifenhändler getätig,
    und war wollt ich gern nen satz allufelgen, dezent RB in 8x18. allerding würde die es nur mit nem 5/112 lochkreis geben.
    der der ome ja nen 110er lochkreis hat, sagter er mit, die reduzierung würde durch radbolzen mit variablen kegelkopf erfolgen.


    wie soll ich mir das vorstellen............. ist "quasie" das gewinde des bolzen exentrisch im kegelschaft gelagert??


    hat da schonmal wer was von gehört oder erfahrung damit.


    dieses system soll sogar tüv zertiviziert sein!! :(


    fragen über fragen

  • #6

    Du bekommst die Felgen eingentlich nur noch mit Bimexschrauben (Lochkreiskorrekturschrauben) eingetragen, wenn der Omega explizit im Gutachten mit drinn steht, oder du mußt Dir Lochkreisadapterscheiben besorgen, damit geht es dann auch, wenn die Felgen die nötige Traglast haben.

  • #7

    56 Ergebnisse zu Versatzschrauben nur in der Boardsuche ...


    Wenn du also da nichts findest liegt das Problem in etwa 20 und 50 cm vor dem Monitor ;)


    Einfach ins Portal gehen und dort Versatzschrauben ins Suchfenster eingeben
    Gruß Thom

  • #8

    Hallo


    Ich hatte vor 1 Jahr auch das Problem mit Felgen die nicht für meinen Fiat Barchetta waren also mussten Versatzschrauben her,hab voher mit dem TÜV Nord mailkontakt gehabt und hier das ergebnis:



    Sehr geehrter Herr T.....,


    die Montierbarkeit eines
    Sonderrades ist ein wesentlicher Punkt bei der Begutachtung von
    Rad-Reifenkombinationen durch unsere Sachverständigen. Hierbei muss u.a.
    darauf geachtet werden, dass Lochkreisdurchmesser von Sonderrad und
    Radflansch exakt übereinstimmen. Schon geringfügige
    Lochkreisunterschiede führen beim Abrollen des Rades zu einer
    Biegebeanspruchung von Steh- bzw. Radbolzen und es besteht damit
    Bruchgefahr.


    In der "Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern
    für Kfz und ihre Anhänger" [VkBl. 1998, S.1377] wird gefordert, dass
    Radschrauben bzw. Radbolzen zusammen mit den Sonderrädern zu prüfen
    sind. Auf die Aussage des Radherstellers allein dürfen wir uns daher
    nicht verlassen.


    Derzeit sind KEINE zweiteiligen Radmuttern oder
    Radbolzen mit beweglichem Kugel- oder Kegelbund im Handel, für die ein
    gültiges Prüfzeugnis vorliegt.



    Bitte wenden Sie sich mit Ihren weiteren Fragen rund um das Fahrzeug an eine unserer TÜV-STATIONEN.





    ich hatte dann eine TÜV Station vom TÜV Rheinland gefunden der sie die Felgen mit Versatzschrauben per Einzelabnahme eingetragen hatte weil die Barchetta ja nicht in der ABE aufgeführt war weil die Felgen 4x100er Lochkreis haben und Fiat hat 4x98iger Lochkreis.


    Beim TÜV Nord hatte ich null chance wegen dem eintragen,würd an deiner Stelle das erstmal mit deinen TÜV Station abklären bevor die sich weigern und du die Felgen für nüsse gekauft hast.


    Gruss Thommy

  • #9

    im guteachten, http://www.aez-wheels.com/certificates/00041390/41390516.pdf , ist der omega aufgeführt. mit einem lcohkreis von 5/112.
    also radbolzen werden dort kegelbundspezialschrauben aufgeführt. ich denke das das die lochkreisversatzschrauben sind??!! oder.........
    wie bereist gesagt, hätten diese schrauben nen tüv zertifikat.............
    ich hätte da auch bauchschmerzen bei, auf der haltbarkeit, da ja ein passgenauer formschlüssiger sitz nicht vorhabend ist..... aber ich lasse mich ja gerne eines anderen belehren.


    achso @Thom (echo an) schneid dir mal ne schreibe beim Sparfux hab.(echo aus)
    und dann entschuldige mich auch gleich mal für alle die hier recht neu sind und das forum noch nicht inn und auswändig, sowei sämtliche funktionen kennen und beheerschen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!