HILFE Handbremse spinnt

  • #1

    Brauche diringend schnelle Hilfe, bin hier ganz neu, habe gestern einen Omega B Caravan 2,0 16V gekauft. Jetzt habe ich das Problem das der keinen Tüv hat und bestimmt auch keinen bekommt, weil die Handbremse nur einseitig (links) packt, jedoch ist das Handbremsseil gangbar, also meinte mein Nachbar der ist KFZ-Mechatroniker und meinte das es nicht an dem Seilzug liegt. Was kann das sein, bitte um schnelle Hilfe, habe Montag morgen um 9.00Uhr einen Termin zur Tüv-Abnahme und muss morgen arbeiten. Bitte helft mir!
    Danke schon mal im Vorraus Patrick :)

  • #3

    wie stell ich die denn nach? habe über dem Handbremshebel so nen komisches Staufach, ist aber irgendwie aus der Führung muss das ab? Hab gesehen da drunter sind wenn man das aufmacht 2 schrauben müssen die raus, oder muss man das von unten machen? Braucht man da irgendwo für Spezialwerkzeug? Sorry das ich so viel auf einmal Frage, habe aber leider gerade wenig zeit.

  • #4

    Paranoia meint wohl eher das du dir die Handbremsbeläge und sowas an der Hinterachse mal ansehen sollst..
    Meine wurden letztens auch komplett erneuert, da ich die Handbremse richtung Himmel ziehen konnte und die Karre trotzdem weiterrollte *G*

  • #5

    Jaja die Handbremse... wer die entwickelt hat gehört bestraft!!!


    Hintere Reifen runter, Bremssattel runter, Bremsscheibe runter - dann wirst du vermutlich vergammelte Bremsbeläge finden. Kauf dir n neuen Satz im Zubehör inkl neuen Schrauben und Federn. Gug auch noch gleich ob das Zugseil wirklich i.O. ist. Die Gummimuffe wo das Seil von der Bremse aus in den Schlauch lauft zerfällt gerne in Einzelteile. Falls das der Fall ist tausch das Ding gleich mit aus!


    Schnelle abhilfe geht vielleicht auch indem du die Stellschraube etwas nach justierst. Die ist unter dem Auto wo das Handbremsseil von der Handbremse in ein Y-Stück weiter geführt wird. Ganz grob über dem Mitteltopf! ... ja da kommt man beschissen hin!

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #6

    so gehts mir auch gerade. habe jetzt gelesen das man wenn die felge hinten ab ist da irgendwas an den backen einstellen kann. aber wie??? ich weiß es selber nicht wirklich und komme da nicht weiter, am liebsten wäre mir eine step by step anleitung (bin koch) also ganz genaue beschreibung, habe keine ahnung was ich machen muss

  • #7

    in der Bremsscheibe ist ein Durchgangsloch wo man theoretisch die Handbremse nachstellen kann. Das alles erfolgt aber blind da man nur das kleine Loch zur Verfügung hat.


    Das Loch ca auf 12Uhr stellen, dann mit dem Schraubendreher (Schlitz) bissal suchen bis du die Stellschraube gefunden hast.
    Hinter der Bremsscheibe sieht das ganze dann so aus.


    http://www.klartext-web.de/motor-talk/hb_stifte.jpg


    Beschreibung: links und rechts siehst du die Bremsbacken der Handbremse, oben findest du die Stellschraube! Diese musst du mit dem Schraubendreher finden und die Backen nachstellen!


    Viel Spaß! :)

  • #9

    Genau das ist die Stellschraube. Die kannst mit dem Schraubendreher drehen dann drückt es die Backen weiter auseinander! Das ist aber ein ziemliches gefummel...
    Viel Erfolg!!!

  • #10

    so nehmen jetzt die bremsscheibe runter, schnautze voll, leider ist an den 2 Bremssattelschrauben ziemlich viel von diesem Schraubensicherungszeig Loctight oder so. in welche Richtung muss ich drehen runter oder hoch, kann man das Bremsseil auch noch extra nachstellen, scheint ziemlich ausgelutscht zu sein. So Übeltäter gefunden. Bremsbacken sind im eimer. :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!