ZKD defekt?

  • #1

    Hallo an alle, bin neu hier und brauche Hilfe!!! Mein 98'er Caravan verliert seit kurzem sehr viel Kühlwasser. Bei laufendem Motor und wenn er nicht zu lange gefahren wurde ist alles i.O (95°C). Schalte ich ihn jedoch aus (wenn er weit gelaufen und warm ist) spuckt er über den Ausgleichsbehälter sehr viel Wasser raus und man hört auch wie es im Motor richtig kocht! Öl musste ich auch (ca.1L) nachfüllen. Was könnte es sein? Laut Werkstatt ist die WaPu ok...


    Danke!

  • #2

    Was ist es denn für ein Motor ?
    Bei meine war mal ein Schlauch defekt und ich hatte das gleiche wie du
    Ich habe dann mein Kühlsystem abgedrückt und den defekten Schlauch gefunden
    muss nich immer gleich das schlimmste sein

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #3

    Hallo! Erst einmal danke für die Antwort!!!


    Ja, was für ein Motor habe ich...? Bin in Sachen KFZ nicht sehr bewandelt:-( , er hat 2L/100KW, denke mal es ist der X20XEV ?!?


    Der ADAC meinte, entweder WAPU oder ZKD! Nun war ich in der Werkstatt und die meinten es sein nicht die WAPU, die sei ok, also ZKD defekt! Möchte es aber nicht so recht glauben... Kein Schaum unterm Deckel, kein Ölaustritt, Kühlwasser ist auch nicht verfärbt oder stinkt irgendwie... Er läuft eigentlich einwandfrei, ohne ruckeln oder Aussetzer! Die ZKD wechseln soll wohl um die 1500.- kosten! AT-Motor mit einbau ca. 600.-! Möchte aber natürlich vorher alles andere ausschließen!!!


    Danke!

  • #4

    Bei mir wars auch so,da der Kühler zu war.Der zylinderkopf war krumm wie ein buckel und jedes mal wenn der Motor Betriebsthemperatur hatte,fings im ausgleichsbehälter an zu brodeln.


    frag doch mal in einer freien werkstatt deines vertrauens,aber lass den zylinderkopf auf alle fälle planen und wenn du den kopf selber zum Motoreninstandsetzer bring,hauptsache es wird gemacht.Ich hier jemand bei mir,der machts für 40,- euro.In der regel kostet es zwischen 60,- und 100,- euro.

  • #5

    Wechsle schnell die Werkstatt. 1500 € für Zylinderkopfdichtung wechseln ist ja Wahnsinn. Wo wohnst du?
    Hier in München wollte der FOH um die 900 € haben und ich habs in Lübbennau beim FOH machen lassen für 640 €.
    Lass mal nen CO Test machen, dann weißt du ob die ZKD hinüber ist.

    und kost Benzin auch 3 Mark 10 scheißegal es wird schon gehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!