Sensor

  • #1

    Moin Freaks
    Kann mir jemand sagen welcher ( welche ) Sensor(en) für die Kalt lauf Phase zuständig sind???
    Morgens wenn der Motor kalt ist springt normal an.Läuft dann aber 30-45 Sekunden sehr unruhig.
    Sehr fettes Gemisch. Nach oben genannter Zeit Läuft er wieder ganz Normal.















    Das Passiert nur wenn er lange Stand und richtig Kalt ist??
    Bin für jeden Rat und Tip Dankbar.
    Gruss
    paulchen 57

  • #2

    moin! denkemal der temperatursensor kühlwasser,sitzt hinten am kopf(schlecht zugänglich,2-poliger stecker,schlüsselweite 20 oder 21),daneben sitzt der temperatursensor für die kühlmitteltemperaturanzeige(nur ein kabel dran.könnte aber auch ein problem mit einer von zwei lambdasonden sein. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #3

    moin rosi
    danke für deinen tip.
    also lamdasonde beide schon gewechselt.
    die erste sogar 2x.
    denke das kann nur ein sensor sein der irgend eine temparatur meldung gibt die nicht korekt ist??.
    noch irgend eine idee bevor ich was kaufe das nicht benötigt wird????
    mfg

  • #4

    Hast du mal wegen Fehler ausgelesen?
    Gibt noch den Ansauglufttemperatursensor. Falsche Werte=Fette Einspritzung. Der müsste aber n Fehlercode setzen.
    Tippe daher auch auf den Kühlmitteltempsensor. Den kannste durchmesssen mit einem Mutlimeter:
    Temp - Widerstand (kOhm)


    -55 - 118,25
    -50 - 85,50
    -45 - 62,32
    -40 - 46,00
    -35 - 34,29
    -30 - 25,84
    -25 - 19,66
    -20 - 15,10
    -15 - 11,70
    -10 - 9,16
    -5 - 7,22
    0 - 5,73
    5 - 4,61
    10 - 3,73
    15 - 3,02
    20 - 2,47
    25 - 2,03
    30 - 1,68
    35 - 1,39
    40 - 1,16
    45 - 0,98
    50 - 0,83
    55 - 0,70
    60 - 0,60
    65 - 0,51
    70 - 0,44
    75 - 0,38
    80 - 0,33
    85 - 0,29
    90 - 0,25
    95 - 0,22
    100 - 0,20
    Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.


    Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2.6kOhm 2600 Ohm usw.
    Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #5

    hallo matze! mein y22 hat keinen ansuglufttemperatur-sensor,einzeln! natürlich hast du recht mit deiner aussage,wenn so ein sensor falsche werte liefert ist die einspritzung zu fett,oder zu mager,aber er muss keinen fehlercode setzen,wenn die werte noch in einem plausiblen verhältnis zu den hinterlegten werten im motorsteuerteil sind !das beste in so einem fall ist stecker runter vom sensor,da nimmt das motorsteuerteil fixwerte zum berechnen der spritmenge(typische fehler sind in so einem fall.motor springt kalt schlecht an(vor allem im winter),sensor sagt,motor ist warm oder wenn der motor warm ist ruckelt er weil der sensor sagt motor ist kalt(zu viel sprit wird eingespritzt) mfg :ok: :ok: :ok:

  • #6

    Ja das stimmt. Hatte ich überlesen mit dem Motor. Ging vom XEV oder XE aus.
    Und ja, der Ersatzwert wäre 20° C den der Sensor dann annehmen würde. Das merkste dann aber auch erst ab 0 Grad Aussentemp, dass da was nicht ganz stimmt, und dann kommt aber auch die MKL weil die Spannung nicht stimmt, wenn der Sensor hops geht (Spannung zu hoch oder zu niedrig- jenachdem).
    Aber ich denke meine Werte für den Kühlmitteltempsensor, die ich postete , können dem TE erstmal wegen dem überprüfen des Tempsensors vom Kühlmittel weiterhelfen, meinste nich?! :D


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    guten morgen! du hast recht mit deinen werten und aussagen.hatte erst vor 8 wochen meinen kühlmitteltemperatursensor gewechsekt, hatte manchmal das problem,das der leerlauf zu lange zu hoch(drehzahl) war.hatte nen neuen geber besorgt( 16 euro),beide nebeneinander eingespannt,lach jetzt nicht,meinen finger auf die spitze gelegt und drauf gewartet,wann eine wiederstandsänderung eintritt(beide sensoren ca,1800 ohm, beim alten dauerte es ca.1minute,bevor der wiederstand kleiner wurde,beim neuen ca, 15 sekunden.set dem schaltet die getriebeautomtik nach ca.50 metern in den nächsten gang,vorher waren es ca. 250-300 meter,ruckeln ist auch verschwunden. mfg :ok: :ok: :ok:

  • #9


    Seit wann das?


    Natürlich hat der Y/Z22XE einen Ansauglufttemperatursensor. Der sitzt im LMM und ist eine der häufigsten Fehlerquellen beim Y/Z22XE. Das Blöde ist halt, dass der LMM meist keinen zugehörigen Fehler setzt, wenn dann sowas wie LS, Drosselklappe, usw.


    Also am besten den LMM tauschen und schon sollte es funzen (war bei unserem Omega und bei vielen 2.2er Fahren auch so).

  • #10


    Also doch. Kenn mich mit dem Y Motor nicht ganz so aus, aber hatte mich schon gewundert, der der auf sowas verzichten würde.
    Dann war mein erster Anhaltspunkt eben doch richtiger und wäre demnach auch das erste, was ich prüfen würde.
    Und ja, es stimmt in der Tat, dass der LMM selten einen Fehler setzt.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!