Was könnte das sein

  • #1

    Hallo Gemeinde


    Und zwar fahre ich einen 2,2 Omega B Facelift mit dem ich auch so weiter keine Probleme hab


    Nur seit ner Woche ungefähr habe ich das problem das er wenn er warm ist beim Fahren total stottert nimmt das Gas nicht richtig an


    und vom Sound her klingt er wie'n Trecker


    Aber er geht nicht aus und es leuchtet kein lämpchen ausser 2,3 mal ging die Werstattleuchte an ( symbol auto mit schraubenschlüssel ) aber nach


    einem erneuten Starten erlosch sie dann bisher auch immer , Starten geht auch ganz normal Zündkerzen sind erst neu ca 1Tkm der Wagen selber


    hat 81Tkm


    er läuft auch total unruhig so bei 500 600 Touren


    Habe auch schon die Suchfunktion genutzt und würde anhand dieser auf den


    Nockenwellen Sensor Tippen


    Oder jemand ne andere Idee was es sein könnte AGR Ventil ist schon gereinigt worden



    Für eure Hilfe im voraus vielen Dank


    Gruß Mike

  • #3

    Die ähnlichen Symtome hatte ich auch grad. Beim Starten war alles ok aber nach ca. 1km Fahrt lief er auch nur noch auf 3-4 Zylinder.
    Na gut dachte ich, fährst mal zum FOH. Da er nach 1km wieder nicht richtig wollte, kaum Beschleunigung, Treckersound, gab ich Vollgas bis zum FOH. Entweder es geht gut oder es geht ganz kaputt. Dann angekommen qualmt es unterm Auto und es kam aus der rechten Verbindung von Kat und Vorschalldämpfer. Damm bin ich rein um mich anzumelden und sehe das es nun auch ordentlich aus dem Motorraum qualmt, mein erster Gedanke war jetzt brennt er gleich ab!
    Dann kam der Meister mit raus schaute kurz nach, es roch nach Öl und er tippte auf Ventildeckeldichtung aber die sind vor kurzem neu. Nach kurzem hin und her durfte ich ohne Hilfe los da es ja schon nach 16 Uhr war und er auch keine Zeit hätte.
    Tja dann wieder nach Hause, was soll ich sagen beim losfahren klang es schon nach 5 Zylinder und unterwegs waren wieder alle da.
    Angekommen lief wieder alles rund nur das jetzt der Kat klappert.
    Also war der Kat dicht, da hätte nie drauf getippt. Aber so hab ich ne Menge Geld gespart da ich ja sonst Zündungstechnisch alles nach und nach ausgetaucht hätte.


    Gruß Sandro

  • #4

    Hallo


    Also ich war eben am Wagen und hab mal die Zündkerzen rausgeschraubt ,habe sie zwar erst knapp 1Tkm drin aber man weiß ja nie


    Wo ich die alten rausgeschraubt hatte ist mir aufgefallen das die Kerze die hinten an der Stirnwand sitzt stark verrußt war und auf dem weißen Sockel


    der Kerze ein länglicher schwarzer Riß oder so war ,als ich nun eben die neuen rausgeschraubt habe


    war die hintere wieder mit so‘n Riß versehen


    Hab die kerze nu vorne ins erste loch geschraubt und bin dann ein paar Meter gefahren


    Hat auch alles gut funktioniert


    Was kann das sein ,kann das ein Riß gewesen sein ,vielleicht weil ich sie nicht richtig festgeschraubt hatte


    Wie gesagt bin knapp 1Tkm gefahren mit den neuen Kerzen sind glaub ich welche von Bosch



    Gruß Mike

  • #5

    mach da bloß die kerze mit dem riss raus. wenn dir teile von der keramik in brennraum fallen-happy birthday
    nimm mal welche mit dem richtigen wärmewert

  • #8

    Hallo


    Also ne genaue Bezeichnung hab ich grad nicht hab sie ja wieder eingebaut


    Aber da ich die bei A.T.U geholt habe könnte ich mir auch vorstellen das die mir die falschen gegeben haben ,hab zwar mein Fahrzeugschein


    mitabgegeben ,aber das heißt ja auch nicht's


    Bin jetzt eben auch nochmal gefahren nu ist alles wieder okay kein Stottern Ruckeln oä fährt sich wie am ersten Tag :rolleyes:


    Kann es sein das vielleicht eine Kerze nicht richtig fest war hatte sie nur so Leicht reingeschraubt und konnte sie eben mehr als leicht rausdrehen


    aber warum hat die eine Kerze genau wie die alte so'n schwarzen Riß so von oben nach unten auf dieser weißen Keramik Fläche


    War auch an dem Gleichen Loch


    Und nu hab ich die mit dem Riß ( sieht zumindest so aus ) in ein anderes Loch geschraubt und bin eben gute 20km gefahren alles super


    Kann mir das mal bitte jemand erklären :( :( :(


    Gruß Mike

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!