Einsteiger Omega

  • #1

    Hallo,


    bin neu hier, und plane mir zum Jahreswechsel einen Omega B zuzulegen.
    Jetzt stellt sich mir nur die Frage welcher ? Es soll aufjedenfall ein Vorfacer sein, aus Anschaffungs Gründen schonmal.
    Dann sollte er zuverlässig sein und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen. Leistung ist mir erstmal garnicht wichtig,
    er soll hauptsächlich einigermaßen vernünftig voran kommen. So welchen könnt ihr mir da empfehlen ?


    BTW: Bin zu Zeit Astra F Fahrer, kleine Reparaturen behebe ich selber, da der Astra F so Simpel ist wie ein Brot.

  • #6

    Zahnriemenwechsel alle 60000km,ansonsten wenn Dir PS nicht so wichtig sind dann 2.0 mit 85kw.Problemloser kann ein Omega nicht bewegt werden.Und sollte Dir da der Zahnriemen reißen so ist dies kein Problem.Der Motor ist ein "Freiläufer".Da reicht es einfach nen neuen Raufsetzen und gut ist.Nimmst Ihn im Kofferraum mit und zur Not macht dies auch der ADAC.

  • #10

    Also ich war damals auch Astra F Fahrer und wollte mir eigentlich einen Astra G Caravan zulegen. Da ich bei der Ausstattung aber sehr konkrete Vorstellungen hatte war das garnicht so leicht einen passenden zu finden. Da mein Kumpel zu diesem Zeitpunkt schon einige Zeit Omega B Caravan Vorfacer gefahren ist habe ich mich dann mal nach Omega umgesehen. Alles was ich so an Ausstattung haben wollte war beim Omega fast Serienausstattung. Motor wollte ich eigenlich den X30XE aber leider gabs den damals bei keinem Omega der in Frage kam mit Schaltung. Daher habe ich dann lieber einen X25XE mit Schaltung gewählt. Mein Kumpel hatte sehr darauf geachtet, dass ich mir einen der letzten Vorfacer Omega hole, sprich ab Baujahr 98. Bei denen sind die Kinderkrankheiten nahezu weg und man erspart sich so viel Stress. Bis auf eine, kurz nach dem Kauf, defekte Keilriemenspannrolle und einem, vor kurzem, defekten KWS habe ich nur die planmäßigen Wartungen gemacht *toi toi toi*. Und meine VDD musste ich mal machen lassen, dass lag aber an dem Einbau der Gasanlage. Man sollte als Omegafahrer aber schon vieles selbst reparieren können. Das habe ich mittlerweile auch gelernt. Einfach mal fix in die Werkstatt fahren ist meist sehr teuer. Anfangs hieß es immer der Motorraum beim V6 sei sehr verbaut etc., aber ich habe mittlerweile bei anderen Autos mal einige Reparaturen mitgemacht / gesehen und kann nur sagen wenn man nicht so faul ist und einige Sachen beim Omega vorher mit ausbaut hat man Platz und kommt gut ran. Wenn man faul ist und dies nicht macht bricht man sich aber schonmal die Finger :D . Das größte Manko ist bei meinem mittlerweile der Rost. Anfangs nur etwas an den Radkästen hinten. Das wollte ich noch wegmachen, aber als es dann noch an allen Türen, der Heckklappe und im Einstiegsbereich durchkam war ich froh das ich bis dato noch kein Rost beseitigt habe. Nur einige Stellen wegmachen ist sinnlos und alles beseitigen ist in meinen Augen viel zu aufwendig und kostspielig.


    Ich kann sagen das ich froh bin kein Astra G genommen zu haben, weil der Omega einfach viel größer und bequemer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen weniger Reparaturkosten gehabt zu haben. Die Anschaffungskosten wären auch gleich (~3000€) gewesen und die Versicherung + Steuern sind nur minimal höher beim Omega. In Sachen Anhängelast hätte ich mit dem Astra G auch Probleme gehabt, weil einfach mal nen 2t-Anhänger hinter fällt aus und ist beim Omega kein Problem.


    Also:


    Baujahr 98/99 - die älteren machen dich fertig ^^
    X20XEV - wenn du mit dem leben kannst von der Leistung her
    nach Rost gucken
    Gasanlage - wenn du einen mit Gasanlage bekommst kostet der vielleicht 500€ mehr, aber die hast du sehr schnell wieder eingespart



    LG Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!