ZKD wechseln, ist es ein MUSS den zahnriemen mit zu wechseln??????

  • #1

    hallo leute!
    beim meinem ommi is die zylinderkopfdichtung im eimer...der wechsel ist für diesen sams geplant und hab auch alles nötige schon am start, nun kommt der "mechatroniker meines vertrauens" damit raus, dass es ein dringendes MUSS sei, gleichzeitig den zahnriemen zu wechseln. war mir neu bis dato.. klar, wenn er es nötig hat, dann kann man das gleich mit machen, aber der ist fast krachneu... muss ich den trotzdem wechseln?
    HILFE, TIPPS und RAT dringend gesucht und danke schonmal im vorraus, für alles was weiter hilft.
    p.s. es handelt sich um einen x20xev - motor (falls dass beim beantworten der frage irgendwie hilfreich sein sollte)


    mfg thorsten

  • #2

    Würde ihn mit wechseln.Dann haste darauf noch ne Garantie.Würde aber eher zum Tausch der Wasserpumpe raten wenn der Riehmen eh runter kommt.

  • #3

    ...wieviel km sind denn "krachneu"?


    wenn der erst ein paar tausend runter hat, muß man den keinesfalls gleich wieder miterneuern.
    angenommen er macht seinen job seit 5000 km, dann hat er noch 55000km vor sich...!
    weshalb also nen neuen drauf machen !?!?
    wasserpumpe hingegen ist meist nicht falsch, zumindest wenn sie noch nie gewechselt wurde!

  • #5

    ...dann ist auf beides geschissen! :D ansonsten den üblichen dichtungsmist der anfällt beim zerlegen.


    ventilschaftdichtungen??? kosten nicht die welt - und wenn der mist mal auseinander ist, ...! ;)

  • #6

    Moin,


    wenn dein Schrauber da alter de Zahnriemens bekannt war als er das sagte, wechsel statt dem Zahnriemen den Schrauber.




    Bis denn vom Sven

  • #9

    der rat deines schraubers ist nicht falsch ...


    viele hersteller empfehlen den austausch des riemens wenn er gelaufen ist ...


    bosch z.b. schreibt in den werkstattanleitungen dass der zahnriemen grundsätzlich nach einem entspannen zu erneuern ist.


    ich persönlich würde einen neuen riemen einbauen, die spann und umlenkrollen würde ich drin lassen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!