AUX-/ Line-in Eingang

  • #1

    Hey,
    da ich unbedingt MP3 Musik mit dem Naviradio hören wollte und das mit guter Qualität, wodurch ein FM Transmitter eindeutig ausscheidet, habe ich mir Gedanken über einen AUX Eingang gemacht. Eine mögliche Lösung bietet Hardwarekiller an, wobei ich diese allerdings zu aufwendig fand, da eine Leiterplatte mit Transistoren und weitern Bauelementen benötigt wird.
    Die Lösung die ich umgesetzt habe benötigt:
    - 1x 3,5 Klinke Buchse
    - Kabel
    - 1x 3- Wege- Umschalter (bei Conrad erhältlich)


    Mit dem 3- Wege- Umschalter wird zwischen den AUX Eingang und dem CD Wechsler umgeschaltet.
    Der Umschalter wird zwischen CD-Wechsler und Radio zwischen geschleift (siehe Anschlussplan). Dazu muss das Verbindungskabel, welches den Wechsler mit dem Radio verbindet, aufgetrennt werden. Hierbei ist die Belegung des Verbindungskabel wichtig, sie ist von Radiomodell zu Radiomodell unterschiedlich (Belegung hat Hardwarekiller).
    Den 3-Wege-Umschalter habe ich anstelle des Zigarettenanzünders eingebaut und die 3,5 Klinke Buchse habe ich in einen nichtbelegten Schalter geschraubt.


    Ich habe unten ein paar Bilder angehangen wie das bei mir aussieht.


    Gruß Shifty

  • #5

    Kann auch 2013 sein, die unterscheiden sich ja nur mit dem Funktionsfähigem Telefon welches aber bei beiden technisch funktionieren kann.


    Die Lösungen sind ja alle schön, nur nicht für die die z.b. nur das 2011 haben ;)

  • #9

    was mich interressieren würde ob wenn man die klinkenbuchse direkt an den linken und rechten audiokanal des wechslerkabels klemmt, ob ich die buchse dann ganz normal aktivieren kann wenn ich auf den wechsler stelle(nutze den eh nicht).... wenn ja, wohin dann mit dem massekabel.....??


    edit...keiner ne idee?

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

    Einmal editiert, zuletzt von Carolli ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!