Probleme mit der Lamdasonde beim X30XE Motor

  • #1

    Hallo bin neu hier!


    Ich habe vor 2 Monaten einen Omega B Caravan von 2l auf 3l umgebaut. Jetzt geht die Motorkontrollleuchte immer wieder an und aus, wenn der Motor warm ist. Beim ausblinken ergab sich Fehlercode 38 Lamdasonde Spannung zu niedrig. Es wurden schon beide Lamdasonden getauscht. Ich habe auch schon ein zusätzliches Massekabel zur Lamdasonde gelegt. Nach ca. 20Min Fahrt wieder das gleiche.


    Weiß einer von euch was ich noch tun kann, damit der Fehler weg geht?


    So, da mir keiner einen Rat geben konnte habe ich nun mein AGR dicht gemacht. Darauf lief er wieder ^^ , also bei der Testfahrt. Jetzt komm ich von der Arbeit und die doofe Leuchte geht wieder an :cursing: !!! Jetzt hab ich nochmal ausgeblinkt nun ist ein neuer Fehler da (135) Motorstörung-Warnleuchte -Spannung zu niedrig. Kann mir jetzt einer helfen?


    Ich glaube ich werde erstmal die Spannung messen. :(


    Danke schon mal :thumbup:

  • #2


    Den 135er kannste vernachlässigen. Dieser ist ein Folgefehler und kein behebbarer Hauptfehler. Mit dem Tech wird der auch garnicht angezeigt (ausgeblendet), weil der als inaktiv im STG sitzt und nur beim ausblinken bemerkt wird. Beim ausblinken werden auch inaktive Fehler angezeigt.
    Wie läuft denn das Auto , wenn die MKL kommt? Ruckelt es? Geht es aus?
    Was für Lambdasonden hast du verbaut? Originale? Bosch? Oder Nachbaubilligzeug?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Danke für die Antwort Matze!
    Hab nun ein anderes Prob. Als meine Frau zur Arbeit wollte ging er einfach aus :evil: bin dann selbst mal gefahren und im kalten Zustand unrunder Lauf als er Betriebstemperatur erreicht hatte ging er aus! ;( Hab so ein doofes Gefühl das es nicht die Sonden sind,( ach die sind von Bosch). Könnte doch auch der Kurbelwellensensor sein? ?( Wenn ich den Nockenwellensensor abziehe geht er zwar in den Notlauf läuft aber immer noch unrund und geht wenn die Temp. erreicht ist aus.


    Hat einer einen Rat oder sowas schon selbst erlebt?

  • #4

    Es könnte wegen dem Warm-Kalt-Problem dein Kühlmitteltempsensor defekt sein (da wo der blaue 2-polige Stecker drauf sitzt). Dann spritzt er falsch ein und geht aus. Dadurch, dass er zu fett einspritzt mangels erkennbarer richtiger Betriebswerte, meldet auch die Lambda u.U. ein zu fettes Gemisch, obwohl diese eigentlich auch die Werte vom Kühltempsensor bekommt. Das haut dir alles in dem "haushalt" durcheinander. Der Sensor kostet nicht viel und würde ich nebst dem problematischem Kurbelwellensensor wechseln. Dann haste Ruhe. Da bin ich mir sicher! Du kannst auch erstmal den KWS ausbauen und schauen, ob daran spähne sind. Diese verhindern die magnetische Übertragung. Sauber machen und testen falls es so ist. Das ist mit Hebenbühne oder Grube in 10 Min gemacht. Ist nur ne TORX nähe Ölfilter zum KWS-Abschrauben nötig.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    So hab nun den Temperaturfühler und den Kurbelwellensensor getauscht jetzt läuft er erstmal wieder ohne das er aus geht. Den Fehlercode 31 hab ich aber immer noch werde ihn die Tage mal bei Opel auslesen lassen,mal sehen was da rauskommt. Ich schreibe dann mal was da rausgekommen ist.

  • #6

    FC 31 ist normal wenn der Motor aus ist (kein Drehzahlsignal). Les ihn mal aus, wenn der Motor läuft, dann dürfte der weg sein.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #8

    Ok, der 38er heisst ja dann Lambdasonde - Spannung zu hoch


    Würde ich jetzt erstmal beobachten, ob die nicht wegen dem falschen Gemisch nur falsche Werte bekommen hat.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!