2,2 L Motor macht seit ein Paar tagen Probleme

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich habe bei meinem 2,2 L Motor seit ein Paar tagen folgendes Problem:
    Ich starte den Motor und fahre ein Paar Kilometer dann stell ich ihn ab um z.b. Einkaufen zu gehen.
    Starte wieder und plötzlich geht unten Links die Warnleuchte ( Auto und Schraubenschlüssel ) an.
    Jedesmal wenn diese Kontrollleuchte aufleuchtet läuft der Motor sehr schlecht und nimmt auch so gut wie kein
    Gas mehr an es fehlt schlicht die Leistung. War heute Morgen bei Opel und die haben das Tech angeschlossen
    und 2 Fehler gefunden, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor Fehler. Diese beiden Fehler sind bei meinem
    Motor fast jedesmal gekommen wenn ich mal bei Opel habe auslesen lassen. Er sagte dann zu mir, geben sie mal
    Gas und ich stell mich hinter das Auto das tat ich dann auch 2 mal. Er schaute mich an und sagte " Kat Defekt " !
    Dieser Leistungsfehler hat nichts mit den beiden Sensoren zu tun das ist der Kat der sich verabschiedet. Das komische
    daran ist aber das es nicht jeden Tag so ist. Ich gehe mal davon aus wenn ein Kat Defekt ist dürfte der Motor doch überhaupt
    nicht mehr anständig laufen oder ? Habe vor einer halben Stunde nochmal angelassen und der Motor lief wieder einwandfrei und
    die Kontrollleuchte war aus. Ihr habt doch schon so manchen Fehler hier behandelt und es gibt hier wirklich sehr viele unter euch
    die sich mit den Opel Motoren gut auskennen. Was meint ihr, ist das der Kat oder doch etwas anderes ?
    Beim Auslesen mit dem Tech kamen nur die 2 Fehler mit den Sensoren heraus.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    3 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #2

    Also wenn es der nws ist dann läuft er unruhig und zieht nicht richtig! So war es bei meinem auch als sich der nws verabschiedet hatte! Sollte es der kat sein dann kommt es darauf an wie das innenleben liegt wenn du startest! Da kann es sein das er keinen ordentlichen durchfluß der abgase hat! Wenn kat defekt schnell raus ansonsten kann sich der vor-nachschalldämpfer vondem keramikteilchen zusetzen und so brauchste nicht nur kat neu sondern den rest och noch!

  • #3

    Der Kat kann es überhaupt nicht sein sonst würde er doch permanent schlecht Laufen oder irre ich mich da. Gestern war ich mehrere Stunden
    unterwegs und mußte ihn dadurch auch mehrfach aus und wieder anmachen und er lief bestens. Die Vermutung mit dem NWS liegt da doch eher
    nahe oder. Habe auch mal sämtliche Stecker und Kabel überprüft aber konnte nichts finden was das hätte auslösen können. Die Frage ist nur,
    soll ich den NWS auswechseln ? Habe keine Lust unnötig Geld auszugeben.


    Jedesmal wenn er schlecht läuft leuchtet unten links die Kontrolllampe mit dem Auto und Schraubenschlüssel. Da ich die Plasmascheiben drinn habe
    leuchtet eben die Anhängerkupplung aber Original ist es die Leuchte mit dem Auto und Schraubenschlüssel. Was bedeutet diese Kontrollleuchte ?
    Ab zur Werkstatt oder Reparieren lassen ? Einen Defekt ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #5

    Nur mal so ne Frage nebenbei: War beim Fehler auslesen der Motor an oder aus? Soweit ich ja nun schon mitbekommen habe, muss der Motor laufen, da anderenfalls jedes Mal der Fehler NWS bzw. KWS ausgeworfen wird. In diesem Fall liegt der Kat doch wieder nahe. Und das er auch unregelmäßig dazu führen kann, dass der Wagen rund läuft oder auch nicht, glaube ich schon.

  • #6

    Motor war beim Auslesen immer aus. Nein, werde ihn nicht verkaufen so war das mit dem unnötig Geld ausgeben auch nicht gemeint.
    Habe gestern mal bei uns im Laden gefragt was die so für einen neuen Kat haben wollten " 600 Euro ohne Einbau ". Bei Ebay gibt es die
    schon ab 290 Euro aber hier mal wieder die Frage, taugen die was ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #7


    Nee, nee, da kommt kein Fehler.
    Die Simtec zeigt keine Fehler, wenn der Motor aus ist.


    Der NWS ist wohl ein häufiger Fehler. KWS eigentlich selten.


    Der Tausch des NWS ist kein großer Akt. Man sollte aber nur die NWS von Siemens oder GM nehmen. Die Billignachbauten taugen nix.


    Ein steter Quell von Problemen ist der LMM. Wenn der Probleme macht, können zig Fehler produziert werden, die nicht auf den LMM hinweisen (LS, NWS, Drosselklappe, usw.).


    Ein dichten bzw. zusammengefallenen Kat merkt man eigentlich nur beim Hochdrehen, der Motor wirkt ab 2500U/min wir zugeschnürt, sonst läuft der auch mit dichtem Kat (eigentlich wird ist der auch zusammengefallen nicht dicht) relativ normal. Das Problem ist hier, dass sich die MSD zusetzen.
    Als bei unserem 2.2er der Kat kaputt war, habe ich mangels Ersatz erstmal den Kat leergeräumt. Als ich dann den Wagen gestartet habe, war die ganze Werkstatt weiß 8o . -> Keramikstaub.


    Da ich noch den alten Kat vom Ascona zu liegen hatte, kam der drunter. Und was soll ich sagen, bei der diesjährigen AU waren die Werte super (und das bei einem Kat, der schon 300000km runter hat und über 25 Jahre alt ist... Der Durchsatz ist bei dem kat sogar besser gewesen, als mit dem Originalkat.
    Wär ich durch die AU gefallen, hätte ich 'nen Unifit-Kat genommen.


    Gruß

  • #8

    Naja wenn die Kontrollleuchte an geht dann ist das anschließend auch so da kann ich Vollgas geben der brummt dann heftig und
    zieht nicht mehr. Ich versteh aber nicht warum er einmal gut läuft und beim nächsten mal wieder nicht. Was passiert da im Kat
    das er plötzlich so schlecht läuft ? Gestern bin ich nur mal schnell zur Hauptpost gefahren 5 Km, Motor aus, nach 10 Minuten wieder
    verucht zu starten aber dieses mal wollte er überhaupt nicht mehr anspringen. Mußte es bis 4 x mit 2 Minuen Pause dazwischen versuchen
    dann beim 5 x sprang er normal an als sei nichts gewesen. Wenn ich genau wüßte ob es wirklich der Kat ist kauf ich ihn sofort aber falls er es
    nicht war habe ich wieder viel Geld umsonst ausgegeben. Warum sollte ich einen neuen Kat kaufen wenn er nicht kaputt ist. Der Fehler mit den
    beiden NWS und KWS wird bei jeder Abgasuntersuchung ausgelesen.


    Was meinst du mit LMM ? Sagt mir gerade nichts.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #9

    LMM = Luftmassenmesser
    Blink mal die Fehler aus.


    Geht ganz einfach:
    Zündung aus
    Bremse treten, Gaspedal Bodenblech
    Zündung an, Motor NICHT starten
    MKL fängt an zu blinken und jetzt heißt's zählen.


    Also am Kat kann es eigentlich nicht liegen. Selbst wenn der kaputt wäre, würde der Motor starten und die Abgasleuchte (beim Y/Z22XE ist das die "alte" MKL) leuchten.



    Gruß

  • #10

    Ok. Werde das nachher mal so machen wie du es geschrieben hast. Gibt es eine Liste wo man den Fehler dann heraus bekommt ?


    So das kam beim Auslesen raus:
    Lampe leuchtet, geht aus dann wieder an, 1 Sek. Pause, 5 x Blinken, kurze Pause, 5 x Blinken,
    Kurze Pause, 5 x Blinken.


    Mir sagt das jetzt überhaupt nichts. Und nu ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!