Was haben ein Trabbi und ein Omega gemeinsam????

  • #1

    hi freaks


    mir ist am wochenende hinten rechts die bremsleitung weggeflogen da stand ich nun was nun wo bekomm ich zu samstag abend bzw am sonntag eine bremsleitung her ????


    also ich durch die garage gestöbert und hab eine kleine bremsleitung (ca.10cm) vom trabbi gefunden nachdem ich meine kaputte draussen hatte versuchte ich das kurze stück in den bremssattel reinzudrehen und es passte ich guckte komisch und freute mich


    also ab unter den trabbi die längste ab geschraubt und unter die ommi drunter :D


    gewinde passt und der konus auch von der leitung also drann zurechtbiegen fest ziehen und entlüftet und ich konnte wieder bremsen


    fährt sich mit bremse doch besser als ohne :D


    nun meine frage kann ich die drinn lassen die ist alu und die im ommi drinn war lässt sich nicht sooo schön biegen also nehm ich an das das kein alu ist ??


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #2

    Glaube nicht das die DDR-Leitung an die Qualität der Westdt. Ltg. rankommt und vll. den Druck nicht aushält.

  • #4

    moin,moin! absoluter quatsch,was ihr schreibt das die leitung vom trabi nicht hält, jede bremsleitung ist geprüft auf druck( auch DDR). was denkt ihr denn wo jahrzente die bremsleitungen,bremsschläuche,haupt-und radbremszylinder für halb-EUROPA hergestellt wurden,im OSTEN deutschlands :respekt: :respekt: :respekt: die bremsleitungen in der DDR waren sogar vorgebogen(im nachkauf) und beschichtet,teilweise mit korrossionslack :respekt: :respekt: :respekt: zu der zeit gab es im WESTEN deutschlands nur meterware von der rolle :P :P :P geschichte ist sich zu entwickeln und von anderen zu lernen! gebt endlich eure vorurteile dem OSTEN gegenüber auf! was denkt ihr warum die leitung vom trabi gepasst hatte in den opel,weil die leitungen aus der DDR waren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mfg p.s. da baut man ne leitung aus nem trabi aus die älter ist als der opel und sie hält und funktioniert,das ist QUALITÄT!

  • #5

    Ich würde die Bremsschläuche auch erneuern. Nicht weil die Bremsschläuche aus einem Trabbi stammen, sondern ich denke das sie auch nicht mehr die neuesten Schläuche sind und du sie früher oder später erneut wechseln musst. Dann aber meisten am Wochenende oder an Feiertagen wo du selten sofort neue bekommst.
    cyberman-one

  • #6

    was cyberman-one schreibt ist richtig,wenn eine leitung wegfliegt kommt der rest hinteher,also lieber jede leitung( im spritzwasserbereich,räder) neu machen+bremsschläuche! den rest nach bedarf und zustand! du weist ja als baby,erst ist ein zahn gekommen und dann kammen die restlichen zähne,grins! mfg :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • #7

    Ja der Osten hat gute langlebige Sachen gebaut....Schraub immer noch mit dem alten Werkzeug...

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #8

    also ich muss dem User Rosi recht geben!!!
    Nur weil wie es manche sagen ddr schlechte qualität und sowas,ein scheiß in meinen augen!,die teile sind bessere qualität wie die neuteile die man jetzt bekommt die in polen litauen und weiß was ich wo zusammengebaut werden!!!und schaut das aut osit uralt und die bremsleistung ist noch ok,das ist qualität,die neuen teile fliegen doch alle nach der garantiezeit auseinander!!!

  • #9

    hi freak's


    die bremsschläuche sind erst 3 jahre alt hab nur die leitung (alu) vom trabbi übernommen es hat mich nur stutzig gemacht das das passt


    aber was rosi schreibt wenn in der DDR für halb europa das zeug gefertigt wurde dann lass ich es drinn .


    ich hab es nur bis zum Tählmann Pionier geschaft wei dann kam die wende und alles war zu ende aber ich teile ihre meinung dahmals musste es halten weil man
    nie wusste wann man das nächst bekommt


    in diesem sinne bedanke ich mich für eure antworten


    und nun hab ich einen :D TRAPEL OMEGA 601 :D


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #10

    rosi: Das Ihr immer gleich so abgeht, wenn es um Eure gute alte DDR geht! Aber egal. Hintergrund meines Beitrages war dass Bremsleitungen sicherlich nach den notwendigen Betriebsdrücken ausgelegt werden. Und der Druck ist in einem Bremssystem mit selbstverstärkenden Bremstrommeln, ohne Bremskraftverstärker garantiert ein anderer wie in einem System mit Scheiben und Verstärker. Aber nur zu, soll er doch einbauen was er will. Hauptsache er fährt nie hinter mir!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!