Getriebe umbau AT->MT

  • #1

    hi,
    hatte ja schonmal vor monaten mal was dies bezüglich gefragt.
    nunja jetz hab ich mir nen schalter getriebe bei 123 besorgt und hoffe das es ok ist.
    nun muß ich aber noch wissen was ich konkret alles brauch
    die auflistung hier hatte mir ja mal catera gegeben:


    - Schaltgetriebe -> is da
    - Schalthebel inkl Tunnelabdeckung -> schaltheben is da, fehlt nur noch tunnelabdeckung
    - Kupplungspedalblock ->fehlt
    - Kupplungsgeber Zylinder ->fehlt
    - Kardanwelle (Automaitk-Kardan ist kürzer) ->fehlt
    - Nadellager Kurbelwelle ->fehlt
    - Motorkabelbaum Ohne Automatikgetriebekabelbaum oder stecker vom automatik abisoliern ->kann man ja selber machen


    wenn jmd paar teile hat die mir fehlen könnte der jenige die mir ja anbieten :)


    was mich aber noch interessieren würde ist die sache mit dem tempomat, da ja wenn ich die kupplung trete dann der tempomat aus muß. wie wird das bewerkstelligt?


    und muß das steuergerät getausch werden? bzw. umprogramiert oder ähnliches mit dem tech2 gerät?


    wo ist denn das fachkundige publikum hier? :)
    es wär sehr hilfreich wenn der eine oder andere was dazu beitragen könnte
    ------------------------------------------------------
    so lange wars her, aber nun steht das getriebe in der garage, jetz fehlen nur noch die teile da oben und sicher ne menge klein teil.
    wenn irgend jmd die ganzen katalognummern von opel hat für die ganzen teile die mir fehlen, dem wäre ich sehr dankbar.

  • #2

    An Kupplungs und Bremspedal sitzen Schalter die elektrisch angekoppelt sind. Ob es übers Steuergerät geht kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht, da man den Tempomat auch relativ günstig nachrüsten konnte. Evtl. sep. Steuergerät

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #3

    man mach mir jetzt nicht mein traum vom schalter kaputt :) ... wenn nicht dann finde es bitte herraus wie es um die schalterchen dort steht aber, sagmal ich könnt mir vorstellen das bremspedal und kupplung den selben schalter benutzen. es ist ja egal ob man kupplung oder bremse tritt, bei beiden geht der tempomat aus. aber viel wichtiger sind die teile momentan :)

  • #4

    Hallo


    da ich keinen neuen Thread aufmachen will und meine Frage hier genau reinpasst, dacht ich ich führe das hier mal weiter.
    Ich habe mir bis auf das Nadellager alle Teile für den Umbau besorgt.Nun meine Fragen.


    Wie heißt dieses Nadellager genau (das was auf die Kurbelwelle kommt)?
    Hat jemand vielleicht ne Opel Teilenummer dafür?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #5

    Hallo,


    das Lager hat die Nummer 614760.


    Bin gerade beim Umbau, weiß jetzt jemand genau, was man alles am Kabelbaum ändern muß, oder reicht es, wenn man das Getriebesteuergerät absteckt, bzw. den blauen Stecker im Motorraum trennt.


    Mfg

  • #6

    Hallo


    x25td
    Was schätz du wie lange man für den Umbau braucht? Hast du den Motor mit ausgebaut oder nur das Getriebe? Ist es möglich den Umbau ohne Motor ausbau durchzuführen?


    Gabs sonst irgendwelche Probleme z.B mit der Pedalerie? Wie hast du das mit dem Tempomat und dem Rückwärtsgang gelöst?


    Zum Thema elektrik weiß ich auch noch nicht so richtig Bescheid.Man kann wohl das Steuergerät der Automatik rausschmeißen muss dafür aber am Stecker ( dem blauen)im Motorraum die beiden 2,5 qm (Kennzeichnung rot/schwarz) Kabel brücken und dann sollte das auch schon alles funktionieren.


    Wäre cool wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.Und mich auf den laufemden hälst wie weit deine Arebiten vortgeschritten sind.Da mein Umbau für Juni geplannt ist.


    MfG Marc


    PS: Danke für die Teilenummer

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #7

    Hallo,


    also, ich arbeite momentan schon ca. 10 Std daran, hab aber das Schaltgetriebe auch noch ausgebaut. Getriebe geht raus ohne Motorausbau, wenn du viele Verlängerungen hast, das du auf die oberen Schrauben von Getriebe und Anlasser hinkommst.


    Ich habe zuerst Auspuff, Kardanwelle entfernt, dann das Getriebe mit Motor abgelassen, bis die Ölwanne auf der Vorderachse aufliegt, so kommst auf alle Kabel und Schrauben hin.


    Pedalerie kann man einzeln aus Spenderfahrzeug rausschrauben, geht relativ problemlos.


    Momentan bin ich gerade am zerlegen vom Kabelbaum.


    Den blauen Stecker mitsamt Kabeln hab ich rausgelöst, da bleiben dir dann genau drei Kabeln über. Eins davon ist der Rückwärtsgangschalter, eins geht direkt zum Steuergerät, das muß lt. Schaltplan bei MT auf Masse, und eins geht zum P/N Relais, das muß noch mit dem Tempomat, bzw. Kupplungsschalter verknüpft werden, denke ich mal. Obs funktioniert weiß ich noch nicht, da leider meine Schaltpläne nicht mehr sehr leserlich sind, und mir noch ein wenig information abgeht.


    Mfg X25DT

  • #8

    Dank erst mal für deine Hilfe.


    Meld dich unbedingt mal wenn du alle elektrischen Probleme gelöst hast.
    Sitze jetzt auch schon ein paar Tage vor den Schaltplänen und bin mir auch nicht mehr bei allen so sicher vielleicht können wir uns ja dann gegenseitig helfen.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #9

    Hallo, so, Umbau abgeschlossen, Omega fährt wieder. :rolleyes:


    Funktionieren tut fast alles wieder, bis auf das Kupplungspedal Tempomat abschalten, das hab ich noch nicht gemacht, ist noch was für nächste Woche.


    Zu den oben beschriebenen Kabeln mußte ich noch die beiden dicken schwarzroten im blauen Stecker verbinden, dann ist er wieder angesprungen, ansonsten braucht man aus diesem Stecker nur noch ein Kabel (Pin 14), zur Anbindung für den Kupplungsschalter Tempomat.


    Pin 24 vom Motorsteuergerät gehört auf Masse gelegt. Pin 28 wird dann für den Tempomat gebraucht.


    Für den Rückwärtsgang braucht man Zündungsplus und Pin 4/6 vom weißen Stecker (wssw)


    Automatiksteuergerät ist ausgebaut. :hammer:


    PS: In der Teileliste fehlt noch die Schwungscheibe


    Mfg Andi

  • #10

    Hallo


    Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Habdschaltung.
    Wielange hast du nun ingesammt dafür gebraucht?


    Wo genau find ich den blauen u. den weißen Stecker? Und nur mit den Pins von diesen Steckern kann ich also alles wieder verknüpfen? (Rückwärtsgang,Tempomat , Motorsteuergerät)
    Ich denke bei mir wirds ein bissel anders sein weil ich ja nen V6 hab und keinen Diesel.
    Ach ja.Und deinen Bordcomputer macht auch keine mucken oder was anderes im Auto.Mir wurde gesagt man muss da einen Widerstand einlöten oder den BC auf schalter programmieren lassen?


    Danke im vorraus für deine Antworten.
    Werd dich vielleicht noch mit anderen Fragen löchern wenn ich soweit bin.



    MfG Marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    Einmal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!