Wischerhebel mit Intervall rad

  • #1

    Hallo habe hier noch einen Wischehebel mit Intervall für die Scheibenwischer liegen und Tasten für den BC


    gibt es da unterschiede von der Stecker belegung? denn einfach Plug&Play geht nicht passt nicht


    was brauche ich überhaupt noch um den Intervall nutzen zu können??
    ist ein 94er Omega mit BC (der alte)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #2

    Ich habe das "Problem" auch. Bislang hat mir da auch keiner was zu gesagt. ;(


    Passen tut der Hebel bei meinem ´94iger zwar. Aber der kleine Stecker der noch am Kabelbaum hängt nicht. Und ich weis auch nicht ob da Kabel davon für das Intervallrädchen sind oder nur für das MID.


    Was du noch brauchst, das ist das Relais dafür. Das original reicht da nicht aus.


    Ich habe in meinem Omega kein MID drin. Zumindest noch nicht. Das soll aber noch kommen.

  • #3

    mid habe ich aber beide stecker passen nicht ,der nicht zum bc tja und der andere weiß ich nicht wohin???

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    klar mache morgen ein foto vom hebel

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Sodala, ich habe heute eh nen LED Umbau an meinem Omega begonnen. Dabei musste eh alles auseinander und ich konnte nochmal nach den Farben der Kabel, Steckern usw. schauen.
    Dabei habe ich entdeckt das mein MID nachrüsten schonmal weitestgehend unter nem guten Stern steht. Die beiden Stecker sind da und auch voll belegt. Also könnte das was werden. Sicher, alle Sensoren rüste ich nicht nach. Aber die Verbrauchsanzeigen usw. die will ich in jedem Fall haben.


    Aber wieder zum Wischerhebel mit original Intervallverstellung.


    Hier mal meine Bilder die ich gerade gemacht habe:


    Der Relaiskasten mit dem grauen Relais 90 494 187 für die Verstellung



    Eine Seite vom Wischerhebel


    und die andere


    Hier die Innenseite mit den Pin´s


    Der kleine Stecker der am Wischerhebel mit Intervallverstellung dran ist


    Und nochmal


    und der Stecker unter der Lenksäule der vermeintlich aufgrund der Kabelfarben dazu gehört, aber nicht passt



    andere Seite davon


    Jetzt wäre es gut wenn sich mal jemand dazu äussern könnte der das schonmal bei nem 94iger Omega gemacht hat.
    Mir fehlt leider ein Schaltplan von dem Auto um selbst mal schauen zu können. Und ich glaube auch nichtmal das ich alles verstehen würde. Ich mache zwar viel mit Elektrik rum, aber Schaltpläne sind nicht gerade meine Stärke.



    *PS:
    Die Bilder liegen auf meinem Webspace, die bleiben also online und werden nicht nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

  • #7

    Nicht verzweifeln. Ist ganz easy.
    Ist doch alles Opel-Baukastensystem.
    Schaut mal auf http://www.Calibra-Team.de im Downloadbereich unter den Tipps und Tricks. Da gibts seit 4,5 Jahren kostenlos bereits schon ne Anleitung was man braucht und wo an welche Farbe du ran musst mit Bilder usw.
    Wir Calibra-Fahrer rüsten sowas auch nach, weil wirs nicht haben. Ich denke nach der Anleitung sind alle Fragen geklärt. Danach haben es schon hunderte umgebaut. Auch Astra-G, Omega usw.!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #8

    Hi !
    Ok, auf die Idee hätte ich auch kommen können. Zumal ich in dem Forum zumindest auch angemeldet bin. Aber danke für den Tip !


    Ich werde es mal so versuchen. Wobei ich auf die Kabelknipserei nicht so stehe.
    Ich dachte halt das es auch anders geht beim Omega da ja der Kram aus eben dieser Fahrzeugreihe kommt.
    Ist ja nicht viel Aufwand das zu machen. Also ich werde mich da schon ranmachen.
    Mich wundert halt nur das hier ein paar geschrieben haben in anderen Threads "Wischerhelbel und Relais tauschen, dann funzt das schon ohne weitere Arbeiten!"
    Die Arbeit schreckt mich nicht ab. Im gegenteil, ich schraub und mach ja gerne. Nur isses halt komisch wenn man hier lesen kann es geht auch anders. Aber leider meldet sich ja keiner hier der sowas mal gesagt hat. Liegt vielleicht an dem Sommerloch ...


    Ich geh jedenfalls jetzt nochmal an den Omega und schau das ich das ans laufen bekomme. Zur Not halt mit Kabel knipsen ;)

  • #9

    moin,moin! da hast du ja geile und vorallem endlich mal erkennbare bilder reingesetzt :respekt: :respekt: :respekt: schau mal bitte unter vectra16v.com rein,da gibt es einen umbau für den scheibenwischerintervall,evtl hilft er dir! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #10

    Hi !


    Bilder machen ist ja auch keine Schwierigkeit. Sind zwar nur mit dem Handy gemacht, aber es reicht ja aus.


    Den Umbau habe ich mit "Kabelknipsen" gerade gemacht. War ne Sache von nichtmal fünf Minuten.


    Stecker rein und gut funktioniert also beim ´94iger Omega definitiv nicht. Dafür fehlt der kleine Stecker am Kabelbaum. Aber so geht es ja auch.


    Man muß von dem kleinen Stecker am Wischerhebel zwei Kabel (SW/GE) und (SW/WE)) mit dem getrennten SW/GE Kabel des Lenkstockhebels verbinden. Ich habe das jetzt erstmal zu Testzwecken nur verkrimpt. Wenn ich das die Tage verlöte mach ich nochmal Bilder falls benötigt. Aber das denke ich eher nicht.


    Mfg Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!