Motortemperatur+Klimaautomatik

  • #1

    Moin Moin!!


    Ich bin neu hier und bin beim googlen nach meinem problem auf dieses klasse forum gestoßen. leider konnte ich bei der suche nur ähnliche probleme finden aber halt nicht das gleiche. bitte schmeißt nicht gleich mit steinen auf mich falls es so ein thema doch schon gibt. ich habe nicht wirklich viel ahnung von autos. bin nur autofahrer ;)


    jetzt zu meinem problem:


    gerade jetzt bei diesen außentemperaturen ist es mir das erste mal aufgefallen, dass wenn ich die Klimaautomatik anmache, sofort die teperatur hochgeht. teilweise bis 100° und vorhin an der ampel sogar 105°. dann hab ich sofort die KA wieder ausgemacht und dann fiel die temperatur wieder auf ca. 97°. sobald ich die KA anmache geht die temperatur hoch und wenn ich die KA ausmache fällt sie wieder undzwar so schnell, dass man zugucken kann wie die nadel fällt (fast so wieder bei der tanknadel ;) )
    ich habe in einem anderen beitrag gelesen, dass bei eingeschalteter KA zusätzliche Klimalüfter drehen und eigentlich für zusätliche kälte sorgen sollten. was bei mir ja dann irgendwie nicht der fall ist.
    ist das nur n fehler am fühler oder so? weil mir das ein bisschen komisch vorkommt, dass die temperatur so schnell steigt und fällt.


    Gruß
    Deacon

  • #2

    mahlzeit.
    1.hast mehr drehzahl wird schneller also schneller warm
    2.kühler ist zu
    3.thermostat öffnet erst bei 95° genauso wie thermoschalter


    4.abhilfe punkt 2 und 3 wechseln oder damit leben

  • #3

    Seh ich auchso! Hatte bei mit thermostat gewechselt und kurz darauf den kühler wegen haarriß am plasteanschluß und seiddem null thermikprobleme! :thumbup: P.S Kühler bitte neu!!!!!!!!

  • #4

    könnt ihr mir zufällig sagen was da preislich auf mich zu kommt? also nur teilemäßig. einen der mir das einbaut hab ich in 2 wochen.


    und warum ändert sich die temperatur sooo schnell bei ein/ausschalten der KA is das nicht ein bisschen komisch?

  • #5

    Beim X20XEV, den ich vorher hatte und jetzt beim Y32SE ist es eher so dass die Motortemperatur ca. 5°C absinkt wenn die Klima angeschaltet ist. Zu erklären ist das mit dem größeren Luftduchsatz wenn beide Lüfter für den Klimakühler laufen. Als mein Thermostat defekt war und ich nur 80°C Motortemp. erreicht habe, bin ich extra ohne Klima gefahren damit die Motortemp wenigstens auf ca. 85°C ansteigt. Bei dieser Temp. hat sich etwas weniger Kondensat am Öleinfülldeckel gebildet.

  • #6

    habe jeute leider festgestellt, dass der motor auch ohne klima ziehmlich heiß wird. die nadel war eben kurz vor rot und da war ich zum glück zuhause angekommen.


    also muss da jetzt n neues thermostat rein?

  • #8


    hallo! hatte die nachricht jemand anderem geschrieben,wegen motor heiss werden und wegen der klima.versuche erstmal ob du deine lüfter zum laufen bringst,wenn du die kabel brücken tust damit du erstmal gewisse komponenten ausschliessen kannst,vielleicht ist nur dein themoschalter im kühler defekt! mfg rosi

  • #9

    Laut musik gehört habe ich nicht und und die klima hab ich ausgeamcht kurz bevor ich von der autobahn abgefahren bin. und denn gings halt ziehmlich schnell, dass der motor so heiß wurde. kurz bevor die nadel im roten berieich war, war ich zum glück zuhause.


    danke rosi für deinen tipp, aber für mich ist das "fachchinesisch" das muss ich erstma jemanden zeigen, der ahnung davon hat :D

  • #10

    moin,moin! muste erstmal den staubsauger reparieren,damit die putzkolonne fleissig sein konnte! meine eigentlich nur das du mal den kühlerlüfter mit einem kabel brückst und dann ne runde fährst vorrausgesetzt die lüfter laufen mit ner brücke zwischen den kabeln braun und braun-weiss.ein versuch ist es jedensfalls wert.weiter unten müste sich noch ein schaltkontakt mit zwei anschlüssen befinden(bild 3-4) auch mal ne brücke rein und probieren.mfg rosi



    Edit by Mehlfinger: Ich habe die Bilder gelöscht, da sie gegen geltendes Urheberrecht und unsere Boardregeln verstoßen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!