MV6 AT Getriebe wechseln ,suche Anleitung bzw. Tipps

  • #1

    Hallo,
    da ich heute oder morgen meine Getriebe wechseln möchte , wollte ich mal hören was ich so beachten muss.
    Es handle sichum ein AT Getriebe und deinen 2001er MV6
    Das richtige Getriebe habe ich schon.
    Einde Anleitung wäre natürlich der knaller.
    Achja den grossen dichtring für die kurbelwelle hab eich mior auch gleich mal besorgt und möchte diesen dann auch mit erneuern.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • #2

    Hallo,



    helfen kann ich Dir nicht. ?(


    Aber ich wünsch Dir viel Erfolg bei dem Ding und hoffe für Dich, dass Du keine Kleinteile findest (Plastikteile oder Metall...).



    Das hatten wir leider alles schon. Unsere Ursachen ließen sich finden und auch beheben, für einen Laien aber wohl nicht so ohne Weiteres machbar.



    *Daumendrück*

  • #3

    Moin Moin,


    eine Anleitung mit Bildern habe iach auch nicht! Aber eigentlich ist das nicht weiter schlimm!
    Hat dein neues Automatikgetriebe den passenden Steuergrätecode oder tauscht du das STG gleich mit aus? (http://www.opel-infos.de/)
    Ich hoffe, du hast eine Bühne oder zumindest eine Grube + Getriebeheber!


    Bei den A-Ommen habe ich seinerzeit immer vorne angefangen! Also erstmal die Getriebeglocke von oben gelöst, danach ab auf die Bühne und unterm Auto weiter gemacht!
    - zunächst Gestänge bzw. Elektrik abklemmen
    - Kardernwelle abbauen
    - die übrigen Verschraubungen zum Motor lösen & vorher schon mal den Getriebeheber platzieren
    - Sind dei AT Getriebe noch irgendwo an der Karosse befestigt? Ich weiß es nicht, müsste ich Freitag mal schauen, wenn ich drunter liege - wenn ja auch die Schrauben lösen!
    - Vorsichtig, am besten mit zwei Leuten nach hinten abziehen und neues drunter bauen!



    Wenn du schon nen neues Getrbeibe drunter baust, bietet es sich an auch gleich nen kompletten Ölwechsel zu machen!
    Opel spricht zwar von einer Lebenszeitfüllung (sie meinten bestimmt, bis es frühzeitig den Geist aufgiebt, weil keine Wartung durchgeführt wurde) Ich stelle bald mal Bilder rein, wie es bei mir nach 124.000km im Getriebe aussah! Wichtig ist auch, dass man die Wannen herunter nimmt und wirklich schön sauber macht, auch der Mangnet in der großen Wanne sollte ordentlich gereinigt werden!


    Normalerweise bekommt man nur das Öl heraus, was so in den beiden Wannen herummschwimmt, ne Restmenge von ~2,5L verbleibt für gewöhnlich im Wandler. Wenn das Getriebe unten ist, kann man den Wandler aber auch entleeren! Neubefüllung mit Dexron 3 (z.B. von Liqui Moly heißt seit neustem Top Tec ATF 1100 bzw Top Tec ATF 1200), Dichtungen und Filter gibt es bei http://www.automatic-berger.de/ (oder bei Opel für das doppelte ~100€) und wenn du bei Berger bestellst, kauf gleich so eine Flasche LubGard zum beimischen mit! Habe ich drinne und das Getriebe schaltet wieder butterweich, weiß nicht, wie es ohne wäre aber die paar€ machen den Kohl nicht fett und die Berichte, die man sonst so findet sind auch nicht negativ!


    Beide Ölwannen schon etwas mit Öl füllen und dann drunter schrauben!
    Danach Öl bei ausgeschaltetetm Motor durch die Kontrollschruabe weiter auffüllen, bis es wieder an der Kontrollschruabe heraus kommt, dann Motor starten und weiter auffüllen, bis es wieder aus der Kontrollschruabe heraus läuft.
    Dann Schraube einsetzen & Probefahrt durchführen, danach nochmals kontrollieren. Motor muss bei der Ölstandskontrolle vom Getriebe aber immer laufen, andernfalls läuft dir wieder alles entgegen!


    Viel Spaß dabei!

  • #4

    Ich versuch dann nochmal zu ergänzen ^^ ;)


    1. Kat´s runter
    2. Stecker geraffel
    3. Kardan
    4.Gestänge etc.
    5. obere Schrauben am besten mit 3 langen Verlängerungen und Gelenk plus eventuell ne kurze (Grund musst dich nach hinten stellen um dir nicht Fakir mäßig die Pfoten zu verbiegen).
    Das ganze dann abfangen wie beschrieben und Ölwechsel durchführen.
    Ob LubGuard oder nicht da scheiden die Geister ^^


    HF
    Razor

    Der Unterschied zwischen mir und einem Verrückten ist das ich nicht verrückt bin ! (Salvador Dali)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!