195/65 R15 91T Winterreifen - Luftdruck?

  • #11

    ...das passt vielleicht für DICH, aber du weisst schon, dass im eigentlichen die reifenlauffläche KOMPLETT mit dem untergrund kontakt haben sollte, oder?
    wenn du in leerem, leichtem, also unbeladenem zustand 3,0 bar in den reifen ballerst, läuft das rad übertrieben gesehen nur im mittleren bereich der lauffläche. bei einer laufflächenbreite von 195mm also übertrieben gesagt auf den mittleren 100mm. die anderen 95mm (47,5mm auf der rechten, 47,5mm auf der linken seite der lauffläche eines reifens) "hängen in der luft" und haben keinen kontakt zur straße. ...was dazu führt, dass dir zum beispiel beim bremsen bzw. bei regen und somit nasser fahrbahn extrem der grip fehlen kann. was zur folge haben kann, dass dir die karre in kurven ausbricht, bzw. du in extremsituationen einen wesentlich längeren bremsweg haben kannst. außerdem ist der verschleiß der reifen bei so einem überdruck in der mitte der lauffläche um ein wesentliches höher. somit sparst du zwar kraftstoff, legst die dabei gesparte kohle aber wesentlich schneller bei deinem reifenhändler wieder auf den tresen, weil die pneus binnen kürzester zeit runtergeschruppt sind.
    aber...mach deine eigenen erfahrungen damit - aus fehlern wird man ja bekanntlich schlau! ;)

  • #12

    ja bei mir passt es mit den 3.0 hinten,da ich eingetlich nie alleine fahre sondern mindestens mit 3 leuten und dazu noch die 50 kilo anlage zusätzlich,und bei mir laufen die reifen gleichmäßig ab!also passt es bei mir!

  • #13

    Ich habe vorne 2.0 auf beiden Seiten und hinten 2.2.. bei einer Reifengöße von 195/65 R15 (Allwetterreifen allerdings)

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!