Fensterheber Omega B Facelift ohne Funktion

  • #1

    Tach Jungs


    Also wie oben beschreiben gehen die Fensterheber nicht mehr und auch nicht die Spiegelverstellung.


    Die Fensterheber gehen mit keinem der 4 Schalter und auch nicht von dem 4er-Block der fahrertür. Am schalter selbst kommt strom an, die beleuchtung geht.


    Vielleicht hat jemand ne Idee??

    LG


    Thomas


    Die Zeit war schön, doch eins is blöd, das mit der Zeit die Zeit vergeht :D :D

  • #2

    Ich habe einen Omega B 2.2 DTI Bj 10/2000.
    Mein Problem begann mit sporadischen Aussetzern, vor Allem nachdem ich kurzfristig die Zündung ausgeschaltet habe. Danach liessen sich weder Fensterheber, noch die Spiegel verstellen. Man sah das auch an der fehlenden Beleuchtung (rote und grüne LED) am Kombischalter in der Fahrertürverkleidung.
    Wenn das Fahrzeug länger Stand, z.B. über Nacht, habe ich die Zündung eingeschaltet und die LEDs (rot und grün) leuchteten - was automatisch hiess, dass auch die Fensterheber einwandfrei liefen - Aussenspiegel ebenfalls - aber nur so lange, bis ich die Zündung ausschaltete. Danach ging nix mehr.
    Inzwischen geht überhaupt nichts mehr. Ich habe bereits Türkabelbaum, Kombischalter und das Steuergerät der ZV ausgetauscht, aber kein Erfolg! Der Kombischalter für die Spiegel und den Fensterhebern, hat relativ dünne Kabel, so dass ich vermute, dass es ein Relais für die Fensterheber geben muss. Leider konnte ich in meinem ach so tollen "jetzt helfe ich mir selbst" Buch ebenfalls nicht feststellen, ob es ein spezielles Relais für die Fensterheber gibt - und wenn ja wo dieses genau sitzt und wie ich das als Laie schnell finde und identifiziere!
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein solches Relais beim Frontera entfernen und dieses Relais durch eine Art selbst gebaute Brücke ersetzen kann - damit man auch ohne Zündung dauerhaft die Fenster betätigen kann. Ist das auch beim Omega der Fall ? Falls ja wäre das ja ideal um zu testen, ob es an diesem Relais liegt - sofern es überhaupt existiert!

  • #4

    Habe genau das gleiche Problem, hat den jemand ne Ahnung woran es liegen könnte. Sicherungen habe ich alle geprüft.

  • #6

    Relais, Kabel iwo nicht i.O., Schalterblock Defekt und last but not Least, die gute alte Sicherung würde ich mal so als Laie tippen

  • #9

    keine angst das mach ich ;)


    aber erst morgen nacht dann :P


    EDIT:


    Alle schalter geprüft und gereinigt.. aber funktioniert immer noch nicht :(


    EDIT:


    So ich werde das thema nach jahren wirklich als erledigt beenden


    Der Kabelkanal der untern teppich auf der Fahrerseite durch den Fussraum läuft (von A-Säule zur Mittelkonsole) fast genau unter den Pedalen..


    dort befindet sich ein Plus verteiler... 4 kupfer-kabel die mit einer metallkrampe verbunden sind.. durch das winterliche wasser-salz gemisch findet eine elektrolyse statt. --> kupfer weg und krampe weg..nur noch günspann da


    Alle Kabel weit abisolieren bis man wieder kupfer findet dann neu verlöten und isolieren


    Fensterheber und Spiegelein funken dann wieder :ok:


    bei der gelegenheit alle anderen Kabelschecken ;)



    FERTIG

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!