ungewöhnliches Temperaturproblem

  • #31

    Hi


    Werd ich morgen mal machen.


    Kann mir jemand die anderen Fragen beantworten? Lüfter zwei Stufen? Thermoschalter ein?


    Und wie messe ich richtig? Batterie hat Spannung von ca. 12,44V wenn Motor läuft über ca.14,44V am Plus.
    Wie messe ich richtig den Minuspol aus. Sorry, aber von Elektrik hab ich nicht soviel weg:
    Messe ich mit den Pluskabel vom Voltmeter an Minus und geh dannmit Minuskabel vom Voltmeter auf Masse irgendwo im Motorraum?
    Wenn ich das mache zeigt mir das Voltmeter nur 0,08 an. Kann ja nicht richtig sein, oder?
    Bitte mal erklären für einen Nichtelektriker.


    Danke..!

  • #32

    problem ist behoben!^^
    alles nur wegen einer popligen minuspolklemme!
    egal wie viele verbraucher und egal welche aussentemp und ob stau oder nicht!!! hab heute ausgiebig getestet und kam nie über 93°c


    meine vermutung warum der motor heiß wurde: durch die zu niedrige spannung haben die beiden zusatzwasserpumpen nicht gearbeitet!
    andere vorschläge?
    jedenfalls tuts jetzt! und das hat mich 5 euro gekostet... ;)


    @motordidi
    um zu checken ob deine minuspolklemme defekt ist, musst du 2 mal messen (mit motor an)
    1. plus von multimeter an pluspol von batt
    minus von multi an minuspol von batt = so siehst du was tatsächlich ankommt


    2. plus von multi an plus von batt
    minus von multi an masse [(masse = kein lack!!) am motorblock zb musst bisschen probieren] oder ins massekabel rein stupfen (am besten beides vill ist auch das ganze massekabel im arsch^^)


    dann kannst das ganze vergleichen und auch noch probiern wies mit verschiedenen verbrauchern aussieht etc.pp.


    ciao und schönes we :)



    _______________________________________________________________________________________________
    edit: hab die originale masseklemme abgezwickt weil die reingepresst war und ne neue zum schrauben.

  • #33

    urban


    Gerade gemessen:


    Motor an. Plus Batterie auf Minus Batterie. 14,37V mit Klima und Heckscheibenheizung:13,73V


    PlusBatterie an Masse Motorraum: 14,44V mit Klima und Heckscheibenheizung: 13,93V


    Ich denke mal daran kann es bei mir nicht liegen.


    Wede den Thermostat jetzt mal wechseln, mal sehen wie es dann ist.


    Danke nochmal!


    PS. Hab Dich ausversehen in icq gelöscht....meld Dich da nochmal.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!