ungewöhnliches Temperaturproblem

  • #1

    Hallo Freunde.


    Hab ein ungewöhnliches Temperaturproblem. Suche hab ich gewälzt wie blöd... bin leider noch nicht schlauer... bitte um verzeihung ;)


    Wenn ich mit meinem Omega im Stadtverkehr fahre, wird er warm, schalt ich dazu noch Klima ein geht er schnell hoch und wenn dann noch die Lüftung auf Stufe 4 ist, geht er auf über 100!!! Sobald ich aber die Drehzahl erhöhe (ca 1500) geht er ruckzuck wieder runter.


    Was gemacht wurde: Zylinderkopfdichtung mit neuer Wapu / Zahnriemen / Thermostat.
    Alle Lüfter schalten sich ein, gehen auch in die 2te Stufe.


    Was ich jetzt bemerkt habe. Wenn ich den Kühlwasserbehälter öffne, ist dort ordentlich Druck drauf und will übersprudeln. wenn ich aber bisschen Gasgeb bekomm ich so den Druck weg und kann auf machen. doch steigt das Wasser dann langsam wieder... Wenn ich Gas gebe seh ich auch wie am ganz linken Oberen Schlauch Wasser raus kommt.



    Grüße und danke schon mal für eure Meinungen.

  • #2

    Hallo!
    Mein Mechaniker meinte: Wenn großer Druck aufgebaut wird, ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Ein kurzes Zischen mein Aufschrauben ist normal.


    Ich würde in Richtung Kühler denken. Bei mir waren die Symptome genau so wie bei dir. Ich denke, der Kühler wächst zu und wenn die Wasserpumpe auf Drehzahl ist, dann drückt sich mehr durch, weil mehr Kraft da ist. Stehst du oder fährst langsam, dann kann sie nicht mehr so viel durchdrücken...


    Weiters hab ich mal gelesen, man solle Kühler nach 10-12 Jahren sowieso austauschen.

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    ZKD ist ja neu... aber ich hatte grad einen geistesblitz...!


    Kaltermotor: Wasserbehälter auf, bisschen auf drehzahl dass er ordentlich pumpt. dann hab ich ein bisschen Wasser nachgefüllt (ca 200ml)


    Test: Motor warmlaufen lassen. dann ca 5km gefahrn erst gemächlich dann mal richtig gepresst und noch kurz durch nen kleinen stau (der hier in der stadt samstags immer herscht)
    Fazit: mit allen Verbrauchern an. Temp nicht über 95°C
    Meine Vermutung, vieleichtLuft im Kühlsystem, an ganz beschissener stelle.

  • #4

    also meine rhat sonst unter radikalen bedingungen nie mehr wie 97 grad gehabt... jetzt mit der hitze geht er ruck zuck hoch auf 100-102 grad... mache mir auch mein kopp dazu nur weis ich nicht was ich machen soll...

  • #7

    der von 25er td ist dicker.


    kostet original GM 599 Euro. von Hella/Behr bekomm ich ihn für 311 Euro, allerdings Automatikgetriebe, der ist teurer.

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!