Getriebe X25/X30XE identisch?

  • #3

    Brauche ein Schaltgetriebe für einen X30XE


    Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich auch ein Getriebe vom X25 verbauen, aber durch die kurze Übersetzung wäre der Verbrauch etwas höher und die Endgeschwindigkeit wäre niedriger?!

  • #8

    http://www.opel-infos.de/getriebe/r5.html


    Die R25 sind alle gleich übersetzt, mit ausnahme der Dieselgetriebe. Es gibt höchstens unterschiede in der Achsübersetzung. Das R28 ist etwas länger als das R25 von den Benzinern. Das bißchen mehr Drehmoment verkraften die Getriebe schon. Ich hab ne zeitlang ein R25 vom 2,6er Omega A am 3,6 24V gefahren. Sogar 1/4-meile mit gefahren udn häufige schnelle starts, hat alles wunderbar gehalten.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    2 Mal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #9

    @Roadrunner16v


    Das hört sich interessant an. Danke für die Info und den Link, werd mal Geardata damit füttern und schaun wie hoch die Unterschiede sind.


    Endgeschwindigkeit ist mir nicht wirklich wichtig, wird hauptsächlich zum Anhänger ziehen verwendet, da ist es unwichtig ob er 230 oder 240km/h fährt. Somit wäre ein kürzer übersetztes Getriebe auch nicht verkehrt.


    Hört sich jetzt für mich zu einfach an. In meinem Fall würde dies heißen ich hole den X20XEV raus, schraub den X30XE rein und kann den direkt ans R25 vom X20XEVstecken und Kardanwelle+Diff. auch drin lassen? Kupplung müßte ich natürlich eine für den X30XE nehmen, soweit klar. Gehe jetzt davon aus das die Kupplungsbetätigung beim X20 und X30 gleich sind.


    Laut Opel-infos.de sind die Differentiale gleich übersetzt bzw. beim X30 und X20 identisch.

  • #10

    Das Getriebe passt so an den V6. Schwungrad und Kupplung muß natürlich vom V6 sein. Wegen Kardanwelle kann ich Dir das nicht genau sagen, beim Omega A mußte man das vordere stück tauschen wenn man 2l gegen 3l getauscht hat.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!