Lenkung macht mir Sorgen! (merkwürdige Geräusche beim Lenken)

  • #1

    Hallo,


    habe heute meinen Wagen vom TÜV geholt.


    Folgendes wurde gemacht und vorher beanstandet.


    -Feststellbremse Hebelweg / Leerweg erhöht, einstellen
    -Federbeindom / Stoßdämpferdom vorne rechts mehrfach durchgerostet, instandsetzen
    -Radhaus vorne rechts durchgerostet, instandsetzen
    -Spurstandgelenk (-kopf) rechts außen Lagerung erheblich. Spiel, erneuern
    -Schalldämpfer mitte undicht, instandsetzen
    -Krafststoffleitung Schlauch am Filter hinten rissig, erneuern
    -Feder hinten links gebrochen, erneuern


    Nun bin ich heute damit losgefahren und hatte die ganze Zeit beim lenken so ein komiches Geräusch beim bewegen der Reifen. Nach 20 km und genau nach der Waschanlage hat es aufgehört. Nun macht mir das etwas Sorgen da das Problem nun nach 4 Stunden Standzeit wieder da ist...


    Ist das was ernstes? Die Reparatur hat immerhin über 800 € gekostet da sollte man davon ausgehen können das da nix mehr komisch klingt?


    Was meint ihr?

  • #2

    Hier ist eigentlich keine Antwort möglich ,da du das Geräusch nicht beschreibst .


    Ich vermute mal es ist ein Pfeifen oder surren beim lenken ,was dann den Verdacht erweckt das zu wenig Öl in der Servo ist oder der Antriebsriehmen zu locker sitzt .


    Gruß Thom

  • #3

    Höm, beschreiben? das klingt irgendwie wie ein altes geisterschifff.


    Total merkwürdig ladet das bitte mal herunter, das gibt es sehr gut wieder.


    http://www.fileuploadx.de/900339


    Weiß nicht ob ich damit nochmal zur Werkstatt soll oder sich das wieder einspielt? Der Stand fast 7 Monate nur herum ohne Bewegung. Aber das es erst weg war und nun wieder kommt klingt für mich schon sehr merkwürdig.

  • #4

    Einen schönen guten Morgen,


    erst einmal bin ich der Meinung, dass die Waschanlage durch die Feuchtigkeit das Geräusch "getötet" hat. Aber nur solange, wie auch das Teil, was knarrt nass war. Sobald es wieder trocken wird, kommt das Geräusch wieder.


    Ich habe bei mir ein ähnliches Geräusch, was aber nicht nur beim Lenken, sondern grundsätzlich beim Fahren auftritt, sobald Unebenheiten in der Straße sind, was nun wirklich der Normalfall ist. Folglich knarrt es bei mir im Sommer immer.


    Ist das Geräusch denn erst aufgetreten, seit dem es warm ist? Bei mir soll es an eventuell trockenen Lagern liegen. Die müssen wohl mal eingesprüht werden, sagt meine Werkstatt, damit die wieder geschmeidiger werden. So richtig glaube ich daran noch nicht und werde daher wahrscheinlich demnächst mal zu einer anderen Werkstatt fahren. Mal schauen, was die so sagen.


    Lass am Besten mal den Wagen auf die Bühne heben. Dann sollen die mal an den Rädern wackeln und sich die Aufhängungen anschauen. Vielleicht ist es bei Dir ja wirklich nur ein Gummiteil, was nicht porös, aber eben mit der Zeit zu trocken geworden ist.

  • #6

    Ich kann das nicht wirklich sagen ob es erst ist seit dem es warm ist. Habe den Wagen im November gekauft und seit dem stand der nur rum bis nun halt Anfang Juli da wurde er TÜV fertig gemacht.


    Also das es nun was schlimmes ist kann ich mir auch nicht vorstellen sonst lenkt er sich ja gut, aber sehr nervig. Werd dann da wohl nochmal mit hin müssen.


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>


    So war gerade in der Werkstatt...


    Diagnose > Koppelstange defekt bzw hat iwas.
    Kostenvoranschlag > 70 €


    Glaubt ihr das kann hinkommen, das die defekt ist? Kann da nicht viel drüber finden im Netz. Haben den Wagen aber auf der Bühne gehabt. :respekt:

  • #7

    ja, klar kann so eine olle koppelstange fritte sein... 8| ...was willste denn im netz darüber finden???


    bedenke bitte das deine omme schon ein paar jahre und ne menge kilometers auffem buckel hat... ;)


    mach neu das ding, am besten auf beiden seiten und gut ist


    gekoppelte grüße


    onkel bob

  • #9

    öhm...hinweis: so koppelstängchen kannste auch ruhig selber machen... ;) ...deine omme ist kein space-shuttle... 8) ...trau dööööch...


    hispanische grüße


    el barto... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!