Umbau Diesel auf Benzin

  • #1

    Hey Leute



    Ich hab ne Frage ist es möglich nen Omega B Diesel auf Benzin umzubauen . Wenn ja was muss ich beim Tüv beachten . Die meinsten werden sich denken warum will das das machen , ich hab noch jede menge teile liegen und will aus Drei eins machen . :D



    Mfg Chris

  • #2

    Hallo Phileas,


    auf was für einen Benziner willst du denn umbauen? Die 2,5TD-Motoren sind recht schwer und die Federn vorn sind auch stärker (eine Seite soll sogar etwas länger sein, da sonst das Auto schräg steht). Dann im Tank die Benzinpumpe?, Aktivkohlebehälter, Abgasanlage, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum, Eintragungen in die Papiere wg. Gewicht und ev. max. Zuglast.


    Ich bin mal gespannt, was da noch an Änderungen auf dich zu kommen. Das mit dem Getriebe kann auch das Differenzial sein, das dieses beim Diesel 3,45:1 hat und die Benziner von 3,7 über 3,9 zu 4,22:1 je nach Motorisierung. Das Getriebe ist ja das R28 bzw. R30, bei kleinen Benzinern auch R25 (siehe opel-info.de)


    Viele Grüße...Fred

  • #3

    hi du


    Fredy67


    Ja ich habe alles da , nur mir fehlt noch der Kabelbaum vom Motor . Ich habe noch drei Omegas stehen ,und ich möchte aus denn dreien einen neu Aufbauen. Wo ich mal mit zum Ringfahren kann auch wenn das nie ein Rennwagen wird. Hmm Getriebe Diff Tank usw hab ich alles da ich brauch fast nicht Besorgen . Nur die Kabelbäume aber das soll nicht das problem sein . Würde ja evtl denn Diesel behalten aber der macht nur Mucken. Hab auch noch einen Diesel aber ich bin mir nicht sicher ob von U25dt und X25dt die pumpen gleich sind .


    Meinst du denn das ist möglich oder wird die eintragung teuerer als das Auto selber.


    Mfg Chris Danke schon mal

  • #5

    Hallo Phileas,


    soweit mir bekannt ist sind die Pumpen gleich, beide mit Digitaler Diesel Elektronik (DDE2.1). Nur der X25DT hat zusätzlich das AGR vor dem Frischgaskrümmer drin, wo der Abgasanteil in die Ladeluft beigemischt wird.
    Da ich auch mal nen' X25DT hatte, gehe ich davon aus, das die ESP undicht ist (meist zwischen 150 und 250tkm) und die beiden Dichtungen zwischen Steuergehäuse und Deckel erneuert werden müßten. Es gibt im E34-Forum eine Anleitung, wie man das selbst machen kann bei eingebauter ESP und wenig Kostenaufwand.


    Viele Grüße...Fred

  • #7

    Sorry muss mal was einwerfen der U25DT hat auch ein AGR drinnen das gleiche wie im X25DT!
    Der X25DT hat gegenüber dem U25DT aber einen LMM!
    Man kann beim U25DT das AGR Problemlos Stilllegen was beim X25DT nicht mehr so einfach geht!

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • #9

    Da gebe ich dir Recht omidoc es wurde im Omega 2,5DT immer nur ein Pumpentyp verbaut und zwar mit der Nummer 0 460 406 994!
    Im BMW 525 TDS gab es glaub ich 3 (993-995) verschiedene Pumpen wobei eben eine davon auch im Omega Verwendet worden ist.

    Opel Omega Limo 2,5DT Erstmalige Zulassung 03/97 mit 220.000 Km auf der Uhr!!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!