Kurbelwellensensor ab oder bis Motornummer?

  • #1

    Hi Leute,


    ein Teil meiner Familie lebt in der USA. Die haben dort einen Omega B, nun ist bei dem Wagen der Kurbelwellensensor kaputt. Im Internet ist einer, bei dem steht AB Motornummer 08149314 und ein andere bei dem steht BIS Motornummer 08149314. Welchen brauche ich denn nun? Hat Opel evt. bis zu einem bestimmten Baujahr nur bis Motornummer 08149314 gebaut und ab dann nur noch ab Motornummer 08149314?


    Es ist ein Opel Omega B MV6


    Bj. 95


    3,0 Ltr.


    211 PS



    Vielen Dank schonmal im Vorraus...


    Grüße...

  • #2

    Wenn du das kleine Scheckheft zu deinem Wagen noch hast, findest du die richtige Motornummer auf einer der letzten Seiten im Heft. Da steht der erste Halter, die Erstzulassung und eben auch die Motornummer und Fahrgestellnummer.
    Ansonsten geht auch der bis Motornummer.
    Das Problem hatte ich auch mal und habe mir den bis Motornummer eholt und es war richtig.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3

    Vielen Dank für die Antwort schonmal.


    Also würde der Sensor bis Motornummer auf jeden Fall richtig sein? Denn ich fliege in 3 Wochen rüber und nimm das Ersatzteil dann mit, wenn es dann nicht passt, wäre das sehr ärgerlich.


    Gibt es da einen Zeitraum von wann bis wann Opel die bis Motornummern verbaut hat?


    Erstmal werde ich aber im Scheckheft gucken.



    Gruß Chrymes

  • #4

    Hi,
    am einfachsten ist es, wenn du deinem Bekannten sagst er soll dirdie Motornummer per Mail schicken.
    Steht auf dem Block drauf.

  • #5

    Bei einem 95er Omega kannst du davon ausgehen, dass es BIS Motornummer ist. Ab 97 wirds dann erst interessant mit Einführung anderen Motorkabelbaum usw., was dann AB Motornummer wäre. Also nimmste BIS Motornummer.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!