Zündkabel/Verteilerkappe- bzw Läufer Omi A 2,0

  • #1

    Moin Freunde, nachdem ich jetzt mit meiner A Limo 2,0 einige KM abgerissen habe, Thermostat, Temp.fühler, Ölwechsel nebst Filter, Lufi und Zündkerzen getauscht habe, vieles davon prophylaktisch, wollte ich jetzt noch Verteilerkappe bzw Läufer und alle 4 Zündkabel wechseln. Hat jemand gute Bezugsadressen, also mit gutem Preis- Leistungsverhältnis? Besten Dank... :ok:

  • #2

    hmm.. schau dich doch einfach mal bei eBay um. Ich denke da wirste fündig...

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • #3

    Aber mach dich schonmal drauf gefasst das die Verteilerkappe vom Omega A 2,0i um einiges teurer ist als für die anderen Motoren.
    Pass beim Kauf auf, es gibt 2 verschiedene Arten von Verteilerkappen und Zündkabeln.
    Die einen haben einen ISO-Anschluss und die Anderen sind mit einem Sägezahnanschluss versehen.


    Welche Version bei dir verbaut ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich tippe aber auf die Version mit dem Sägezahnanschluss, da soviel ich weiß die mit ISO Anschluss erst bei den Motoren mit Spannrolle verbaut wurden.
    Da dein Omega älter als meiner ist und ich auch noch den Motor ohne Spannrolle verbaut habe, denke ich wirst du auch noch einen ohne Spannrolle haben.

  • #5

    Das habe ich natürlich schon gemacht, allein, mir fehlen im Bereich Opel noch die Erfahrungswerte mit Teilen aus der Bucht... ?(
    Jepp, die Preise sind nicht grad Schnäppchen, allerdings denke ich daß letztlich eine intakte Zündanlage auch wieder Geld spart. Morgen fliegen erstmal die 4+1 Zündkabel raus, Kerzen sind eh schon neu.
    Allerdings, was Opel sich beim Verbauen der Verteilerkappe gedacht hat möchte ich auch mal wissen... :(

  • #6

    lach wenn du beim a omme schon fluchst wegen der verteilerkappe dann fang gar nicht erst mit dem sechser oder geschweige denn mv6 b omme an zu liebäugeln... hab auch schon geflucht und hätte in machen situationen lieber nen 1,2er corsa gehabt ^^


    alternativ kannste auch gucken nach vectra a /astra f /kadett e c20ne verteilerkappe! desweiteren 20seh c20se die betonung auf das C den zwo liter gab es breit ausgefächert mit unterschiedlichen leistungen! und so komisch dat klingt machmal fürs selbe teil echte preis unterschiede!


    greetz sascha

  • #7


    Der Threadersteller 535Frank fährt einen Omega A EZ. 04/1987 wenn man seinem Profil glauben darf. ;)


    535Frank


    Bestimmt hat Opel den Motor damals für Fronttriebler entworfen, wo die Verteilerkappe ja dann relativ gut zugänglich ist, weil der Motor ja dann quer sitzt.
    Anders kann ich mir diesen Mist nicht erklären. ^^


    Die Verteilerkappe lässt sich aber mit ner kleinen Ratsche, ner E8 Torx-Nuss und nen bissel Gefummel relativ einfach wechseln.

  • #8

    Sicher nicht. Noch ein Sechszylinder wäre auch sinnfrei für mich. Der Omega wurde ja gekauft um die Alltagsaufgaben zu meistern. Und da die Substanz gut ist bei dem Wagen und selbst Rost nur minimal vorhanden ist habe ich die Limo gekauft.
    Obwohl, immer mal wieder denke ich an meinen ehemaligen Senator B 3,0CD zurück, herrlicher Wagen...

    Richtig. Naja, alle fünf Zündkabel sind jetzt neu, Verteilerkappe bei der Gelegenheit gleich mit demontiert, Kontakte gesäubert, jetzt sollte erstmal Ruhe sein.

  • #9


    Ich hatte mal für meinen Omega den ich vor dem jetzigen hatte bei eBay ein Set gekauft und das hat wunderbar gepasst... dennoch war die Karre schrott :(

    Opel Omega A | GLT | 2.0i | C20NE | Euro 2 | Bj. 94 | 196.500 km | Rot | Schaltwagen | NSW | ZV (Orig.) mit FFB | STH | el. ASP beheizbar | beheizb. Scheibenwaschdüsen | Sonnenbl. mit bel. MakeUp Spiegeln (F+B) | Orig. Mittelarmlehne | Orig. Schmutzfänger (hinten)...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!