Zusatzsferlichtfrage!

  • #1

    Hallo liebes Forum, hätte da ne Frage oder besser gesagt mehrere zu den Scheinwerfer mit Zusatzferlicht,
    habe mir jetzt 2 stück gekauft und naturlich habe ich das glück das bei mir noch kein kabelbaum dafür liegt!!!
    jedenfalls wollte ich fragen ob ich die zusatzferlichter nicht genau so wie die nebler anschleißen kann,also mit schalter der dann in der leiste drinne ist,und man die erst anmachen kann sobald das standlicht leuchtet,das ich ne sicherung idavorsetzen muss ist ja klar,
    aber jetzt die fragen,
    1.von welchen kabel soll ich den strom hernehmen,von den scheinferfern oder vom sicherungkasten,weil will die genau wie die nebler haben!
    2.welche kabelfarbe hat das zusatzferlicht an dem scheinwerfer???
    3.wenn ich es über schalter anshcließe brauche ich dann noch das relai???eingetlich ja nicht, oder?
    4.will nen nebelschalter benutzen,dieser hat 5 pins, pin 2 3 4 5 6 sidn mit so metallspitzen die anderen nicht,aber welcher pin ist jetzt z.b für die led beleuchtugn wenn an,welcher pinn für die instruemtenbeleuchtung,und von welchen pins muss ich dann zu den scheinwerfern gehen???
    5.kann es sein das man im amaturenbrett paar nasen wegschleifen muss damit der neblerschalter z.b in das von warnblinklicht passt??wollte halt das warnblinklicht 1 weiter rechts also da wo fahrerseitzhezung wäre,die nebelschlussleuchte an dne platz vom warnblinktlicht,und meine zusatscheinferfer in den platz vom der nebelschluss leuchte und die ersten 2 sollen so bleiben,reicht es von den kabellängen her???oder sidn die kabel auch so kurz geraten wie die tachowelle???


    wäre echt dankbar für eure hilfen weil will nicht das mein auto dann später abfackelt oder irgendwas!also nix fuschen sondern alles richtug machen mit schrumpschleuchten,kabelklemmen,stromdieben,löten etc etc!!!


    gruß viktor

  • #2

    Beim ersten TÜV Termin würde es Schwierigkeiten geben ,den laut User Bild hast du ja Nebelscheinwerfer drin.
    Die zusatz Fernscheinwerfer will der TÜV dann auch als Fernscheinwerfer sehen ,was bedeutet beim einschalten leuchtet die blaue Kontrollleuchte .
    So kompliziert wie du es machen willst ist es auch nicht wirklich ,wer sich nicht in der orginal Verkabelung graue Haare suchen will klemmt einfach paralell zum orginal Fernlicht ein Lastrelais an .Dieses Relais kann vorn in der Nähe der SW montiert werden und bekommt seine + Zuleitung direkt von der Batterie .Dieses + wird beim einschalten des orginal Fernlichts im Relais durchgeschaltet und betätigt die Zusatzfernlichter .


    ansonsten hat Omeganer 111 hier alles erklärt
    Scheinwerfer mit Zusatzlicht


    Gruß Thom

  • #3

    vielen dank für die info!!!echt scahde hätte die gerne einzeln angesteuert und ja ich habe nebler,aber wollte ja 2 neblerschalter verbauten einmal den normalen für die nebler und einen daneben für die zusatzferlichter,naja wenn der tüv das so sieht dann mache ich es wie du es gesagt hast,thx!

  • #4

    ...maaaaaaaaaaan...entschuldigt, aber...das sind Z U S A T Z F E R N S C H E I N W E R F E R !!!


    die leuchten in die F E R N E - nicht in die F E R E !!! :rolleyes:

  • #5

    also ab heute glaube ich opel baut die autos zusammen wie die grade lustig sind,
    heute beim einbau geschaut alles,was sit vorne am stecker von den scheinferfer habe ich das kabel für die zusatzfernlichter(grünes kabel)es geht aber nicht in den innenraum,habe überall geschaut aber nirgends ein nicht angeschlossenes kabel oder sowas gesehen,
    weiß jemand vilelcht wo das kabel aufhört????weil wenn es am scheinferferstecker liegt muss es doch in den innenraum gehen dachte ich immer,aber da ist nix nada null!

  • #6

    viele verbindungen vom Motorraum zum Inneraum sind unter der Pedalstütze im Fahrerfußraum verbunden .
    Nimm einfach ein 20 oder 30 Ampere Zusatzrelais aus dem Zubehör schraub es am Wischwasserbehälter hinter batterie mit an .
    Danach klemmst du einen draht vom Relais an das normale Aufblendlicht am linken scheinwerfer .(ist glaube ich Weiss der Draht )
    Dann mit einer 15-20 Amp. Sicherung von der Batterie auch aufs Relais ,dazu einmal Masse ans Relais .
    Und der 4. Kontakt vom Relais geht dann an beide grünen Drähte an den Scheinwerfern .


    Ist in 20 minuten verkabelt ..wenn du dann das Fernlicht einschaltest zieht das Relais mit an und schaltet zum normalen fernlicht die Zusatzfernlichter mit an .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!