Welche Ursachen kann das haben...

  • #1

    Moin Gemeinde


    Habe seit ein paar Tagen ein Problem. Sobald ich ca 120 kmh erreicht habe gehts los, es ist ein zittern wie eine Unwucht am Reifen ab 130 noch schlimmer.... es überträgt sich sogar bis ins Lenkrad. Ich vermute das es von der hinteren Achse kommt! Und das eine Unwucht in an den Reifen wäre schliese ich eigentlich aus...da diese erst vor ca 2 Monaten gewuchtet wurden.
    Was könnte dafür den noch in Frage kommen?


    PS: Es sind keine merkwürdigen Geräusche hörbar. Distanzscheiben und Felgen sind ordentlich drauf geschraubt.


    Zitternde Grüße

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #2

    Hmm, hab ein ähnliches Problem, eine unwuchtartige Reaktion zwischen 120 und 135 km/h. Räder wurden mehrfach konrolliert und ausgewuchtet (absichtlich bei verschiedenen Werkstätten). Selbst mit einem anderen Satz Räder besteht das Problem.


    Einer hat mir mal erwähnt dass Vibrationen bei etwa 120km/h normalerweise nicht durch eine Unwucht der Räder stammen, sondern einen anderen mechanischen Grund gibt, was sogar den effekt haben kann dass es mal weniger bis garnicht und mal stärker auftreten kann. Soll was damit zu tun haben wie gewisse Teile zueinander stehen oder sowas (vieleicht Gelenkteile oder eine Zahnradübertragung im HA-Getriebe im Antriebsstrang oder sowas??? Ich weiss es nicht) . Leider war da keine Zeit mehr weiter darüber zu diskutieren, so dass ich auch noch nach der Ursache suche.

  • #3

    hallo hatte das problem auch schon allerding an einem ford probe da war rechts der spurstangenkopf minimal ausgeschlagen. aber das von der HA die vibrationen an das lenkrad kommen ist mir eigentlich unbekannt.
    was habt ihr für räder drauf?? Hersteller Fabrikat und Größe

  • #4

    Hallo


    für mich hört sich das an das Du ein gewicht verloren hast vorne, auf jeden fall vorne sonst würdest du es nicht im Lenkrad merken.


    Wenn es nicht am gewicht ( Reifen) liegt sind es die Spurstangenköpfe.


    Fang mit dem billigen an ( Gewicht) und dann schau weiter ;)



    Gruss Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Omega Micha MV6 ()

  • #5

    Ich hab die Irmscher Sport Star, VA: 8.5x18 (235/40) HA: 9.5x18 (265/35), Goodyear Eagle F1 Asymetric (neue, diesen Frühling erst montiert)


    Wie gesagt, habe das gleiche auch mit den originalen 17" Felgen mit 253er Bereifung gehabt.

  • #6

    Kann an den Antriebswellen oder sogar an der Kardanwelle liegen.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #7

    Und sowas kann einfach so von heute auf morgen auftauchen ohne irgwendwelchen vorzeichen oder gar äusserer Einwirkung?


    Da im Antriebsstrang viele Teile vorhanden sind, wie geht man da am besten vor? Da sucht man ja quasi die Nadel im Heuhaufen. Oder gibts da bereits potenzielle Kandidaten die dafür bekannt sind?

  • #8

    Wir haben grad bei Master Diddy einen Omega, da ist die Antriebsmanschette Kaputt. Der hatte auch viebrieren. Würd erstaml gucken bei den Hardyscheiben, Mittellager usw. Vielleicht erkennt man schon was.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuningmaus84 ()

  • #9

    hey
    Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten...Also Hardys sind ok die habe ich vor ein paar Tagen erst angeschaut.
    Ich werde mal wie Micha sagt doch alle Reifen nochmal wuchten lassen, eventuel ist ja wirklich ein Gewicht in die ewigen Jagdgründe geflogen...Falls dann immernoch so ist werde ich mal die Stabis bzw Spurrstangen tauschen...
    Habe übrigens die standart Bereifung druf 195er 15" hinten Pirelli600 vorne Conticontact (jaja ich weiß wie kann man nur aber für 17er habe ich momentan keine Kohle die brauch ich dann dochnoch wo anders.)
    Werde berichten sobald sich was getan hat....
    Liebe Grüße

    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe :D


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • #10

    Gleiches Problem hatte ich bei meinem seeligen Omega A 3000....war auch ein Gewicht stiften gegangen und es war fürchterlich. Ab 100-110 ein stärker werdendes Vibrieren, welches bis 160 extem wurde und dann war es wieder weg. Nach erneutem Auswuchten war alles in Butter.


    vibrierende Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!