VHS Kasetten Reparieren?

  • #1

    Nabend, mir ist gerade ebend ein "kleines" Malör passiert, undzwar wollte ich mal unseren alten VHS Kasetten wieder ansehen. (Ja die alten teile noch :D )


    Also Ich ebend schnell unseren alten Videorecorder Marke "Schneider" bj 89 rausgekramt, Batterien in die Fernbedienung gepackt, das dingen angemacht, Kassette vom' unseren Urlaub '95 rein und dann passierte folgendes:


    Ich spul zurrück, es quitscht und knirscht, dann ging der Recorder aus, also wieder an, auf Play, es knirscht und quitscht erneut und wieder aus. Das hat mich dann doch etwas stutzig gemacht, also wieder an, auf Eject, Kassette kommt halb raus. Ich zieh vorsichtig, es geht schwer, dann seh ich das das Band im Recorder verklemmt hat. :cursing:



    Nun, das ich den Recorder aufschrauben muss und das Band vorsichtig entfernen muss ist mir klar, aber ich mach mir sorgen, ob evtl. nicht die schönen aufnahmen weg sind, weil das Band anscheinend gequetscht ist. ;( :(


    Kann man das Band noch retten? Wo kann Ich z.b damit hingehen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)


    Grüße, M.O.

  • #2

    moin


    Das Du das Band als aller erstes mal wieder rausholen musst, ist klar. Dann wieder vorsichtig auf spulen.
    Die Kassette einmal komplett vor und zurück spulen. Das spannt und glättet das Band wieder einigermaßen.


    Dann holst du dir am besten Audio und VideoGrabber USB 2.0
    Mit diesem digitalisierst Du deine Videos und kannst sie dir bequem auf dem DVD-Player anschauen.


    Nachtrag: Bei gerissenem Band kann man die Beschädigten Teil heraus Schneiden und das Band dann mit Tesafilm wieder kleben. Das habe ich mehrfach gemacht und es funktioniert. Bei dieser Methode lege ich dir aber wirklich nahe das Videomaterial auf DVD zu sichern. Weil ewig hält das auch nicht.


    Viel Erfolg :)


    MfG

  • #4

    :D :D hahaha,ja ja so haben wir das damals gemacht, nichts aufschrauben, einfach die gute schere und das bessere Tesa nehmen :D :D :D
    Hahahahahhahahha wie geil,....... :thumbup:

  • #5

    So langsam verliere selbst ich als ruhiger Mensch und Moderator die Ruhe! Meinst du wirklich, deine Spamerei bringt dich weiter?? Oder bist du wirklich so naiv und glaubst, irgendjemanden interessiert bei so einem alten Thread noch eine Antwort?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!