Kaufberatung Omega Diesel

  • #1

    Abend zusammen,



    da ich mich nicht so mit Dieselmotoren auskenne wollte ich mal fragen was ihr so an erfahrungen gesammelt habt. Da meine Frau jetzt ein neues Auto brauch (Ihr Auto ist ca 500 € wert, müssten aber ca 1200 Euro für den TÜV reinstecken), hatten wir uns gedacht das Sie meinen Omega kriegt, und wir für mich nen Omega Diesel holen, da ich ca 80 km am tag zur arbeit und zurück habe.



    1. Wollte wissen was für Maschinen es da zur Auswahl gibt. Am besten die Vorfacer, Facer wird wahrscheinlich in der Anschaffung zu teuer sein.



    2. Was für eine Euronorm haben die?



    3. Wie ist der Verbrauch?



    4. Was kosten die an Steuer?



    Schon mal danke in vorraus für eure Hilfe



    MFG Torti

  • #2

    Hallo,


    ich fahr nun seit ca.4 1/2 einen 2,5 DTI mit Schaltgetriebe. Der Omega hat nun ca. 280.000 km auf dem Buckel. Angeblich sind 4-500.000 km durchaus realistisch. Der Durchschnittsverbrauch langfristig liegt zwischen 7 und 7,5 Liter! Euronorm 3 - ich denke aber nicht, dass der 2,2 DTI mehr hat - weiß es aber auch nicht wirklich. In der Anschaffung liegt ein günstiger 2,5 DTI schon ab ca. 4 - 5 TEURO. Der alte Diesel braucht gut 2 - 3 Liter mehr - auf Dauer relativiert sich dass dann doch.
    Die Schwachstelle Drallklappen beim 2,5 DTI kannst relativ einfach ausbauen (lassen). Dann ist er im Kaltzustand etwas zäher im unteren Drehzahlbereich. Im Alltag ist es jedoch kaum bemerkbar.

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    ist nicht der schnellste, aber er läuft ... allerdings hat der motor im omega nur die euro 2 norm - also rote plakette.


    ich würde die einen 2.2dti empfehlen, er ist sparsam und günstig im unterhalt ... hat euro 3 - gelbe plakette


    wenn es etwas zügiger gehen sollte, wäre der 2.5dti besser, er ist allerdings im gegensatz zum 2,2 dti aber auch anfälliger ...

  • #5

    Moin,


    hab seit einigen Jahren den 2.5TD (130PS):


    Vorteil:


    robuster Motor
    viel Kraft (Anhängerbetrieb)
    in "meinen Augen" guter Verbrauch (um 8 Liter)


    Nachteil:


    nur rote Umweltplakette
    kein "Rennwagen"
    höhere Steuern (müssten 401 €) sein
    höhere Versicherung


    Hab auch jeden Tag 114KM Arbeitsweg, leider liegt mein Arbeitsplatz in einer Umweltzone, was die Omme zum 2 Wagen machte :cursing:


    Was die "Anfälligkeit" zu Fehler/Problemen angeht, ist das der Omega mit den wenigsten Problemen und ich habe/hatte 5 Stück :rolleyes:


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, denke auch der 2.2dti wird das Beste sein.


    Mike.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!