Treibstoffersparniss durch Differenzialaustausch möglich?

  • #1

    Hi @all,


    ich habe einen X30XE MV6 und auch bei mit säucht das Diff.
    Jetzt habe ich schon viel gelesen und habe mich für einen Austausch entschieden.
    Dabei ist mit aufgefallen das es verschiedene Diff gibt die passen: 3,7 + 3,9 und auch 4,22.


    Welches wäre denn die beste Übersetzung um Benzin zu sparen (bitte mit Erläuterung, warum)?


    Beste Grüsse an Team

    Omega B V6 3.0 Sport, schwarz, Handschaltung, Ledersitze memo, Irmscher Endschalldämper, Heckrollo, verstellbare Lenksäule, Tempomat uvm.
    Facebook Linksammlung rund um den Dicken: Opel Omega MV6 Linksammlung

  • #2

    Prinzipel ist der Spritverbrauch ja mit von der Drehzahl abhängig!


    Wenn du also nen Diff rein bastelst, dass lang ist (3,7) hast du ne geringe Beschleunigung aber dafür z.B. bei Überlandfahrten ne geringe Drehzahl und geringeren Spritverbrauch!


    z.B
    normale Bereifung (225/55/R16)
    R28 Schaltgetriebe
    1. Gang: 3,808
    2. Gang: 2,106
    3. Gang: 1,336
    4. Gang: 1,000
    5. Gang: 0,814


    HA Diff. 3,7


    2500U/min ~ 100km/h


    Das Gleiche mit nem 4,22er Diff:
    2500 U/min ~ 87km/h bzw 100km/h bei 2850 U/min


    Es gibt übrigens auch nen Diff mit 3,455
    100km/h bei 2350 U/min


    Das ist nun aber nur die Theorie, in der Praxis sieht es ja wieder etwas anders aus, da du dich unter Umständen in einem für den Motor ungünstigen Lastbereich bewegst...


    Bei Opel wird man sich schon etwas dabie gedacht haben, als man die Kiste so zusammengeschraubt hat!


    Und ob das nachher wirklich soo viel bringt sei mal dahingestellt, durch eine angepasste Fahrweise lässt sicher vermutlich auch einiges einsparen!


    Hoffe, dass ich beim Rechnen nicht zu sehr verhauen habe.... :(

  • #3

    Die 3,45 würde ich einem 3.0 nicht zumuten ,das wird dann nur noch Qual dafür hat der 3.0 zu wenig Drehmoment .
    Das verlängern der Übersetzung macht auch nur Sinn wenn man nur Langstrecke fährt .Den bei Stadt oder Überland kann ich ja einen Gang hochschalten .


    Sinnvoller wäre vermutlich das Getriebe zu tauschen und das R30 für die Verwendung im Benziner umzurüsten ,da behält das Auto den Durchzug nur der letze Gang ist länger übersetzt
    Gruß Thom

  • #5

    Gabs da nicht mal so einen geilen rechner auf v-max.de oder so?


    ich weiss genau das ich mal viel damit rumgespielt habe.


    aber omega getriebologie muss ich jetzt echt noch lernen, ich altes frontkratzerkind.....

    Eigentlich stand hier mal das der c20xe die macht ist, aber ich bin jetzt ja erstmal kein kadett fahrer mehr.




  • #6

    Merci für die schnelle Antwort.


    Ich bin zu 99% auf der Autobahn ca. 600 Km pro Wochenende unterwegs. Ach Sorry îch hab wohl nicht gesagt das ich eine Automatik
    Omme fahre. Es sollte aber auch für Automatikfahrzeuge gelten. Oder?

    Omega B V6 3.0 Sport, schwarz, Handschaltung, Ledersitze memo, Irmscher Endschalldämper, Heckrollo, verstellbare Lenksäule, Tempomat uvm.
    Facebook Linksammlung rund um den Dicken: Opel Omega MV6 Linksammlung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!