omega qualmt beim anlassen weiß brauche hilfe !und weitere fragen

  • #1

    so guten tag zusammen ich hatte schon in einem thread gepostet das der wagen leichte probleme beim fahren macht, und zwar dass, wenn ich ihn voll durchtrete er manchmal wie auf 3 pötten läuft (glaube ich) dies tritt aber fast nur im warmen zustand auf O.o je wärmer desto schlimmer :( 2.0 16v automatik 136 ps


    am wochenende werde ich mal die zündkerzen wechseln, ich hoffe das problem der leistung und des ruckelns liegt nur daran :/


    so zum weißen rauch:
    wenn ich den wagen anmache qualmt er kurzzeitg relativ stark weiß, trete ich dann kurz aufs pedal das die drehzahl so zwischen 1500-2000 kurzzeitig ist, und lass ihn dann wieder runter in den leerlauf ist kein rauch mehr da !


    woran könnte das liegen ?


    zylinderkopfdichtung würde mich wundern, da diese glaube ich beim wechseln der nockenwellensimmerringe mitgewechselt werden musste (stimmt das so? ) dies wurde vor ca 1 jahr und knapp 10 tkm gemacht und getreten wird er erst seid knappen 3tkm da ich den wagen nun mitfahren darf.


    kühlwasserverlust: ja ! aber der schlauch der vom motor in den radiator führt (fahrtrichtung links oben der dicke schlauch) ist an der stelle undicht, wo diese schelle den schlauch auf dem kühler hält, dies scheint shcon länger zu sein da kalkablagerungen zu erkennen sind an den teilen die dadrunter liegen.(dieser wird morgen bei opel bestellt)


    kühlwasserfarbe/konsistenz: mh ich sag mal es sieht ganz leicht grünlich aus (aber nur ganz minimal grün, mehr klar als grün) ÖL schlieren konnte ich auch nicht entdecken.


    ölverlust: war in letzter zeit viel da so ein kleiner schlauch der am motor(fahrtrichtung links) ist von einem mader angefressen war :/ dieser wurde gewechselt.



    ÖLfarbe/ÖLkonsistenz: wenn ich am motor diesen öleinfüllstutzen aufschraube, klebt am deckel so eine schwarze paste/schlamm im motorraum selbst sieht es bräunlich aus (meiner meinung nach ok) ÖLmeßstab keine wassertropfen kein garnichts nur öl.


    temperatur: meistens schwankt diese bei dem mittelstrich und dem dadrüber hin und her, mache ich die klima an wird es wärmer (find ich merkwürdig), als ich nach köln gefahren bin, und dort nachts durch die straßen bin, stieg die temperatur, als ich an einer ampel stand ging sogar die temp leuchte an. (das halte ich aber für normal wenn man vll 5-10 mins von der autobahn runter ist.(ist das möglich?)


    da ich den wagen ja erst seid 3 tkm wieder etwas stärker prügel, schätze ich mal, dass ein leicht erhöhter ölverbrauch normal ist werde mal versuchen das abzuschätzen. Die auspuffanlage wurde letzten winter gewechselt, falls das dafür verantwortlich sein könnt.





    so nun zum problem/zu meinen fragen :
    - woher kommt der weiße rauch beim anlassen?
    - zylinderkopfdichtung wechsel automatisch beim wechsel der simmerringe (nockenwelle) (max. aber im maximalsten fall ist das 20tkm her)stimmt das?
    -kann es schon wieder die zyl.dichtung sein ? (max. aber im maximalsten fall ist das 20tkm her)
    -ist das mit der temperatur nach einer schnelleren bahnfahrt (160-190 km/h) normal ? während der fahrt ist die temp. mitte oder dadrunter und nach der abfahrt im stand geht sie bis in den roten bereich?
    -falls euch bei den symptomen irgendetwas auffällt bitte berichten, möchte den wagen gern am leben erhalten und die probleme nach und nach wenn es geht beseitigen.



    alles in allem mache ich mir große sorgen dass der wagen bald das zeitliche segnet :/ er sollte doch noch 2 max 3 jahre halten :(

  • #2

    hallo


    ich kann dir nur zur der einen frage eine antwort geben.


    wenn du die simmerringe der nockenwelle tausch tust musst du die kopfdichtung nicht machen wozu auch, du musst nur einen neuen zahnriemen und spannrollen machen!



    gruss micha

  • #3

    mh ich bin technisch ja nicht unbegabt und ungelernt aber bei so einem motor weiß man ja nie .... :D


    aber ok ich mein sie wurde trotzdem gewechselt .. der zahnriemen wurd auf jedenfalll auch gewechselt :)


    zylinderkopfdichtung wäre mir zumindest lieber als risse im zylinderkopf ...


    jemand da der aus hamm/dortmund/münster stammt ? der sich mit mir meinem omega widmen kann ?


    achja man riet mir den wagen mal auslesen zu lassen wegen fehlercodes ect.


    was haltet ihr davon : http://www.youtube.com/watch?v=I827Rh7qCYk

  • #5

    also das dein auto überhaupt noch fährt ist ein wunder...


    du MUSST erstmal dieses ruckelproblem in den griff kriegen. bedingt durch diese aussetzer spinnt die komplette elektronik. als ich "ruckler" hatte, hatte ich auch temperatur probleme und im fehelrspeicher stand das einfach alles kaputt ist... ich bin mir ziemlich sicher das wenn die ruckelnummer weg ist das sich dann noch andere probleme beheben...


    zu dem weissen qualm... wieviel hat der motor gelaufen? wahrscheinlich sind deine ventilschaftdichtungen hin. so läuft im stand das öl aus dem kopf an den ventilschäften in den brennraum und wird beim start mit rausgefeuert.... das ist nicht allzu schlimm, aber auch nicht allzu gut. der kat mag das garnicht und wo ein leck ist wird das leck auch größer. ist aber wie gesagt erstmla zu vernachlässigen.


    das ruckeln muss weg! :)

  • #6

    sooo leute !


    nachdem ich nun den luftmengenmesser ausgetauscht hatte war das ruckeln immernoch da :)
    dann habe ich mir endlich mal die zündkerzen vorgenommen .. die sahen schon alt aus ... ich würde sagen sehr alt.
    hatte die sauber gemacht wieder eingesetzt dann war das ruckeln weg...


    nun sind neue kerzen und nen neuer luftfilter drin :)


    aber als ich die kerzen rausgenommen habe erblickte ein neues problem die welt: und zwar waren die zündkerzen 2 und 4 (von vorne nach hinten gezählt), dort wo der zündkerzenstecker auf die zündkerze gesteckt wird verölt. also außerhalb des brennraumes:/


    welche dichtung muss da gewechselt werden ?



    wieso ist das nen wunder dass der überhaupt noch fährt ? :D
    laufleistung knapp unter 104 tkm aber wie gesagt die letzten 70 tkm warn nur 3-4 urlaube über bahn sonst nur stadt und ab und zu landstraße :/



    achja danke für die "aktualisierte" fehlerspeicher auslesen anleitung. ich müsste 4 stellig haben oder? ^^ bj 99

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!