Wohin verschwindet mein Kühlwasser?

  • #1

    Hallo,
    nach langem bemühen der 'suche' hab ich mich jetzt doch entschieden noch mal was zu posten.
    Mein 20XEV hat von gestern auf heute, bei ca. 20 gefahrenen km fast einen Liter Wasser gesoffen und wenn ich was nachfülle ist das nach der fahrt wieder bis auf eine pfütze am boden des ausgleichsbehälters weg.


    Das ganze hat allerdings ne lange vorgeschichte. Vor einem Jahr hat es angefangen, der Motor hat auf ca 1000 km ca. 300 ml wasser neu gebraucht- das hab ich ertmal akzeptiert. Zwischenzeitlich ist dann mal am Kühler ne schweißnaht aufgebrochen
    - neuer Kühler, aber immer noch wasserverlust.
    Dann hab ich zwei sich aufbölähende Schläuche ausgetauscht und den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert.- garnix anders.


    Ich hab immer mal wieder unterm auto gelegen und auch den kopf so tief unter die haube gesteckt wie es nur ging, es ist nirgends austretendes wasser zu finden.
    Natürlich hab ich auch an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber irgendwie habich da keine passenden symptome für.
    Gut es raucht beim anlassen hinten ne weile weis raus aber das legt sich dann auch schnell wieder.
    Ich hab auch keinen leistungs verlust - oder ich merk es nicht , da ich schon ein Jahr so rumfah.


    Einziges manko, das vieleicht in richtung Zyldichtung geht ist, dass der omega manchmal schlecht anspringt(im winter öffter) läuft dann wie auf 3 zylinder und wenn man so losfährt fährt er sich 10 sekunden total ruckelig - ja und dann ist das wieder weg und alles ist bestens - bis auf der ständig nörgelnde bordcomputer.
    Tja und ab gestern ist dann der wasserverbrauch ins unermessliche gestiegen und ich trau mich mich nicht mehr so richtig mit rumzufahren - soll ja noch n bisschen halten der frisch vertüvte wagen.


    Hoffentlich kennt jemand genau das problem und sagt mir das das relativ günstig zu beheben ist.


    gruß
    Michael

  • #2


    So fängt das an mit der Kopfdichtung!

  • #3

    es kann durchaus die zyli. dichtung sein mein omega ist perfekt angesprungen hatte keinen leistungsverlust und lief super hat halt nur wasser verbraucht....... jetzt haben wir meinen 2,5l v6 mal auseinander genommen und siehe da die zyli. dichtung ........deswegen lieber auf nummer sicher gehen nicht das irgendwann zu spät ist ......

  • #4

    Bei 20km fahrt 1 Liter Wasser, Glaube nicht das du denn in der Fahrt hinten rauchen siehst.


    Würde auch auf Kopfdichtung tippen.


    Bei meinem Manta Soff über nacht auch immer ein Zylinder ab, und bockte morgens dann die ersten Sekunden auf drei Zylindern.


    Zum Schluss brauchte er mehr Wasser wie Sprit :D , Dortmund zurück 60km. 30Liter Sprit und ca 50 Liter Wasser.

  • #5

    Danke für die schnellen antworten. Dann werd ich mir nächstes We wohl mal die Zylinderkopfdichtung vornehmen und dabei noch gleich Wasserpumpe und vielleicht Zahnriehmen erneuern.
    Was meint ihr, reicht mir da die Beschreibung aus dem " Wie helfe ich mir selbst" Band oder muss ich noch explizit auf irgendetwas achten?

  • #6

    ich würd erstmal einen co2 test oder eine kompressionsprüfung in einer werkstatt machen lassen... ist nicht teuer und du hast gewissheit. hast du mal "heizungsregelventil" in die suche eingegeben? das wäre imho die günstigere lösung :) diese dinger werden nämlich undicht mit der zeit und sorgen für extremen wasserverlust. oft sieht man es nicht weil es auf die getriebeglocke tropft und dort mehr oder weniger verdampft...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!