Problem nach Flaschtankung

  • #1

    Hallo,


    meine Freundin hat letzte Woche den Omega eines Freundes mit Super-Benzin statt Diesel getankt (ca. 15 Liter). Zum Glück hat sie den Fehler noch vor Start des Motors bemerkt. Noch an der Tankstelle wurde der Wagen zur Seite geschoben und die ortsansässige OPEL-Fachwerkstatt informiert. Diese hat den dann den Tank ausgepumpt und gereinigt. Nach gut einer Woche und ca. 5 erfolgreichen Motorstarts lässt sich dieser nun nicht mehr Starten. Wie sich mittlerweile heraus gestellt hat, ist in dem Omega wohl ein BWM-Motor verbaut. Der Besitzer war zwischenzeitlich angeblich bei einem BWM-Händler. Dieser sieht nun das Problem darin, dass beim Einschalten der Zündung an der Tankstelle, um das Automatikgetriebe auf Leerlauf zu stellen, angeblich irgend eine Pumpe in Mitleidenschat gezogen wurde. Da ich absoluter Laie in diesem Bereich bin, habe ich in den vergangen Tagen selbst im Internet recherchiert. Dabei wurde aber immer nur darauf hingewiesen, dass man den Motor nicht starten solle, was auch, zumindest von meiner Freundin, nicht gemacht wurde. Der OPEL-Fachwerkstatt unterstelle ich jetzt einfach, dass diese auch nicht getank hat. Meine Frage nun, was kann an der Aussage der BMW-Werkstatt dran sein, dass bereits das Starten der Zündung die Ursache des Schadens sein soll ?
    Danke !

  • #2

    Beim Einschalten der Zündung wird Kraftstoffdruck aufgebaut und ein kleiner Teil vorgefördert.
    Aber damit die Einspritzpumpe (am Motor) durch Benzin aus dem Tank in Mitleidenschaft gezogen wird müsste die Kraftstoffleitung schon komplett leer gewesen sein. Dann wäre auch durch die 5 Starts ne kleine Menge Benzin vorne angekommen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #3

    Salü,
    beim Einschalten der Zündung werden die Spritpumpen ( kann auch nur eine sein ) aktiviert um den Druck im System aufzubauen. war der Tank ziemlich leer, ist der Diesel mit ins System geraten. Vielleicht hat auch der Opelfachmann ein Fehler gemacht und den Tank nicht gespühlt, die Benzinfilter nicht gewechselt.


    Evtl ist es auch ein Zufall, das gerade jetzt irgend was anderes Gestorben ist.

  • #4

    Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich beim Motor doch um einen Diesel. Und ein FOH sollte eigentlich wissen was in so einem Falll zu tun ist. Auch wenn er den Filter nicht gewechselt hat reichen meiner Meinung nach 5 Starts nicht, um so viel Rest-Benzin in die Einspritzpumpe zu befördern, dass diese kaputt geht.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #5

    Dein Freund ist nicht einzige der einen BMW-Motor in seinem Omega hat. Das haben alle 2,5L Dieselfahrer. Ich schliesse mich meinem Vorredner an der FOH wird sich mit dem Motor auskennen. Wahrscheinlich liegt der Fehler woanders, unabhängig von dem Tankproblem.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!