starker Kühlwasserverlust 2.5V6.............

  • #1

    Hallo,


    mein Omega hat starken Kühlwasserverlust, aber ich finde das Leck nicht.
    Ich habe mittlerweile die Abdeckung bei den Scheibenwischern komplett abgebaut.
    Danach habe ich den Reinluftfilter samt Gehäuse ausgebaut und die Wartungsklappe entfernt.
    Nun habe ich aber immer noch nichts gefunden und gerade noch die Ansaugbrücke weg gemacht.
    Da ist so ein Schlauch- und Steckeraufkommen in dem Bereich, ich kann einfach nichts finden.
    Der Wasserverlust ist so massiv gewesen, daß muß man doch irgendwo sehen.
    Also ich komm da einfach nicht weiter und da ich ja das Beschriebene alles abgebaut habe, kann ich den ja auch nicht mehr laufen lassen.
    Ich mach da jetzt schon den 3. Tag rum, solangsam habe ich keine Lust mehr.
    Das ganze fing ja damit an, daß ich unter dem Fahrzeug eine riesen Pfütze hatte und dann gesehen habe, daß das Wasser zwischen Motor und Getriebe herunter lief.
    Achja, klar habe ich die Suchfunktion von Anfang an genutzt, aber deshalb immer noch keine Lösung. ?(


    Gruß Jürgen

  • #2

    Biste dir sicher das es hinten zwischen Motor und Getriebe ist?
    Ich hatte bis zu letzt auch Riesen Wasserverlust gehabt und die ganze Suppe ist bis nach hinten gelaufen


    Es Stellte sich raus das Lager der Wasserpumpe war Kaputt und somit ist das Wasser dort immer raus gelaufen

  • #4

    Am Motor ist auf beiden Seiten alles trocken, das muß dahinten wo herkommen.
    Es ist schon der Hammer, was sich in dieser Ecke an Schläuchen tummelt.
    Vor allem, wie das da hinten tropfte, als ob ein Schlauch weg wäre oder etwas gerissen.


    @ Nine, das Heizventil kann ich ja sehen und da sind keine Wassserspuren, wobei ich das Heizventil ja beobachten konnte, als der Motor noch lief und da war alles trocken.
    Es muß weiter unten noch etwas geben, was ich aber so nicht sehen kann.

  • #5

    Guck mal von unten beim Getriebe hoch, da is das Kühlmittelrohr fest gemacht.....das Rohr übern Rechten Krümmer.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #6

    So, jetzt habe ich die Trompeten und den in Fahrtrichtung linken Ventildeckel abgebaut.
    Die Sicht ist jetzt ziemlich frei, aber ich habe noch kein Leck gefunden.
    Die Zündkerzen stehen im Öl, komisch, daß der noch rund lief.
    Nun habe ich mal Bilder gemacht, mich würde interessieren, was da hinten alles zum Kühlwasserkreislauf gehört.
    Das Heizventil habe ich ja auch draußen, da kann man nichts verdächtiges sehen.
    Wenn ich so weiter mache, dann werde ich den garnicht mehr zusammen bekommen.


    Gruß Jürgen

  • #7

    Hast du das Rohr angeguckt...liegt bei Bild 2 unter dem Mittelteil mit den goßen Schrauben hinten.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #8

    Nein, daß kann ich ja so nicht sehen.
    Morgen werde ich weiter machen, wenn ich die 2 großen Schrauben rausdrehe, dann kann ich vieleicht mehr sehen.
    Das ist ja auch ein Wasserführendes Teil, kann ich doch einfach abschrauben, oder?

  • #10

    hi


    ich kann dir sagen wo mein wasserverlust war bei mir sind beide zylinderköpfe verzogen und zwar hinten getriebeseitig


    getauscht wurde damals auch :


    wasserpumpe, heitzungsregel ventiel, und und


    alles noch auf garantie


    und das wasser lief weiter keiner hat's gefunden
    und als mein werkstatt meister meine fächerkrümmer eingebaut hat da wurde es eindlich gefunden weil der motor raus musste


    er rief mich an und sagte ich hab eine schlechte nachricht für dich deine köpfe sind verzogen


    und der unerklärliche wasserverlust ist aufgeklärt


    ich will dir nur sagen damit schau mal ob du da was siehst


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!