Lagerschaden beim Y22DTH bekannt? Aufwand für einen Wechsel?

  • #1

    Moin,


    meinen Oma hat nun die 200tkm Marke solide geknackt. TüV ist auch neu gekommen die Tage und Ölverbrauch = null. :thumbup:


    Da die mit meinem 2001er Facer Caravan vollauf zufrieden bin, wollte ich diesen noch gerne 2-3 Jahre fahren.



    Jetzt meine Frage: Ist beim Y22DTH irgendwas bekannt, dass die KW- und Pleuellager kaputt gehen ab einer bestimmten Laufleistung oder halten die ewig und solide bis zum Ende durch?


    Ich bin jetzt nicht so der Volllastfahrer und BAB kommt nur selten vor. Ölverbrauch ist kaum nachweisbar. Auf 10tkm kommt vielleicht 1Liter Öl Nachfüllung. Für nen alten Diesel mit 200tkm doch ein sehr guter Wert.


    Hat die Lagerschalen hier schon mal jemand getauscht? Wie hoch war der Aufwand?


    Bei meinen C20XE etc. ist so ein Tausch ja kein Thema. Hoffe, dass geht beim Y22DTH auch so einfach.



    Gruß,


    Tom.

  • #2

    Moin Moin


    Was willst Du hören, wenn wir alle wüsten wann die Lagerschalen Kaputt gehen, würden wir alle Vorbeugen :P


    Du kannst Glück haben und sie halten bis zum Ende :D Aber wann ist das Ende in 20.000 km oder in 200.000 km. Der Wechsel wird aber ( das kann ich nicht genau sagen ) genau so sein :thumbup:


    Gruss

  • #3

    Mir gehts eigentlich eher um den Aufwand, den man betreiben muss, um die zu tauschen?


    Wenns wie bei nem guten alten C20NE oder XE etc. ist, dann mach ich das einfach mal, weil dann hab ich mit Gewissheit Ruhe, bis die Kiste nur noch für den Export taugt. Leider bemerkt man den Lagerschaden erst, wenns zu spät ist. Und mal eben nen Dieselblock organisieren oder den alten komplett revidieren, ist dann doch arg teuer im Verhältnis. :(


    Am liebsten hätte ich gehört, dass hier im Forum 100 User mit diesem Motor sind und keiner einen Lagerschaden hatte. :D Natülrich alle schon um die 300tkm Laufleistung. :P ;)

  • #4

    LoL :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich kann dir nur soviel sagen das ein Kumpel der einen Diesel Omi hat und der hat mitlerweile 468.000 km runter er ist ein Pändler und arbeitet für den Getarnten im Wald und der sagt wenn Du dein Omi schön pflegst und immer schön Wartest ( Ölwechsel, Filter ect. ) gibt es da kein Problem.


    Schnurrt wie ein Kätzchen :thumbup:


    Gruss

  • #5

    hab den kleinen 2.0 dti, leitungsgesteigert auf gemessene 120ps ... hat jetzt knapp 280.000km auf der uhr ... mit den ori. lagerschalen :thumbup:


    motorschäden im kurbeltrieb sind bei den motoren eine seltenheit.


    der kurbeltrieb ist sehr haltbar, ein tausch der lager als vorbeugende massnahme halte ich für unsinnig ... würde das geld lieber sparen und warten bis die einspritzpumpe in rente geht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!