Klimaanlage bzw. Klimalüfter tuns nicht...;-(

  • #1

    moin gemeinde,


    hab heut morgen schon die suche einige stunden gequält...aber iwie werd ich noch net ganz schlau... :( ...vll kann mir ja jemand helfen...


    hab jetzt mittlerweile den zweiten klimakompressor verbaut... :cursing: ...die anlage ist befüllt, alles ist dicht und alles wunderbar...aber: die beiden verdammten klimalüfter laufen nicht :!:


    da ich ja mit strom auf kriegsfuß stehe: wer kann mir ein paar zweckdienliche hinweise geben wie ich am besten vorgehe? hab aus der suche erfahren das es wohl zwo relais im sicherungskasten gibt die ggf. daran schuld sind. aber welche? kann ich die auch 'brücken'?


    im voraus vielen dank


    sagt onkel bob

  • #2

    Vielleicht ist der Temperaturschalter kaputt, hast den schon mal gebrückt. Hab eben mal im Opel-Problemforum gelesen, das die Relais nur von 6Volt auf 12V schalten.
    Also würd ich sagen dein Problem sitzt wo anders.Klima hoffe da is keiner böse wenn ich hier den Link einfüge.

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuningmaus84 ()

  • #3

    hi mausi... ;)


    na, das ist doch schon mal ein anfang. werd gleich mal ins clubhaus fahren und nach diesen thermoschaltern fahnden...soo schwer kann das doch gar net sein, zefix no eimol... :D


    gekühlte grüße


    onkel bob

  • #4

    Die sind net schwer zu finden, wenn man vor der dem Motor steht, Rechts am Kühler oben der 2 polige und unten der 3 Polige.
    Onkel Bob du hast mir ja auch schon geholfen...mit deiner Ansaugbrücke :D :P


    Lg Nine

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuningmaus84 ()

  • #5

    ok... :thumbup: ...und wenn ich die 'brücke' dann sollten ja diese verdammten dinger anlaufen, oder...aber gesetzt dem falle net...könnten dann die relais' im eimer sein? wenn die beiden lüfter aber anlaufen dann weiss ich das wenigstens diese dinger net im eimer sind.


    geschaltete grüße


    onkel bob

  • #6

    Bei mir hatte ich sie auch letztes Jahr gebrückt im Anhänger Betrieb. jetzt hab ich sie neu. Das relai sagt 6Volt langsamer Lüfterlauf und bei der höheren Temperatur schaltet das Relai auf 12Volt, schneller Lüfterlauf. Aber so findest du raus, ob deine Lüfter noch funktionieren. :)

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #7

    a-sü... ;) ...na, dann vielen dank für die infos...endlich mal ne fachfrau... 8)


    wennste aus der nähe wärst, wär dir ein gepflegtes schrauber-bierchen sicher... ;) ...so müssen wir das vertagen bis wir mal auffen opeltreffen uns über den wech laufen...


    tschööö und danke sagt


    onkel bob

  • #8

    Ja das wer mal schön sich zu treffen ;) Aber meinst so viel Bier kannste ab :P


    Lg Nine

    :respekt: Ohne Macken Ewig Garantierter Antrieb = OMEGA :respekt:


    :thumbup: Waffenschmiede Rüsselsheim :thumbup:


    8) Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km... Bei Opel kommt bei 1.000.000km der Blitz durch den Ring 8)

  • #9

    nee... ;) ...nach zwo flaschen bier (ich mein richitges... 8) ) bin ich schon blau...*lall*...bin da eher 'muschi' wie meine clubkameraden zu sagen pflegen... :D ...aber bis zu dem level kann ich locker mithalten... 8)


    reissdorfkölsch trinkende grüße


    onkel bob *hicks*

  • #10

    @ Onkelbob: wenn du dich nicht mit Strom auskennst, ganz einfach. Die zu prüfende Kabel auf die Zunge halten, wenn es zuztelt sind 12V drauf ;)


    Gug mal nach den Stecker die da vorn am Kühler sind, bei mir waren die serienmässig ziemlich auf Spannung und es gab einen Kabelbruch direkt am Stecker...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!