Carat Progresso aus der schönen Slowakei

  • #1

    Guten Morgen zusammen :ok:
    Auf meinem Omi B, den ich Ende April gekauft habe, sind Fulda Carat Progresso Reifen drauf die in der Slowakei hergestellt sind.
    Ein Herstellungsdatum wie üblich ist nicht erkennbar, sondern hinter der Bezeichnung DOT nur Buchstaben. Nun ist das Problem folgendes. Die Reifen laufen irgendwie schwammig und das vor allem bei Regen, Profil 7mm, Luftdruck korrekt. Kann es sein das ich spinne oder kann es tatsächlich an der Slowakischen Produktion liegen ? ?(

  • #2

    Ein Bekannter hat mit ähnliches mitgeteilt. Auch bei einem Reifen von Fulda. Statt Zahlen nur eine Buchstaben-Zahlen-Kombination. Leider werde ich nicht fündig, was das bedeutet.
    Wer weiß hier mehr?

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #4

    Ist das ernst gemeint, oder haben wir hier einen Schlaumeierspruch ? Wir montieren dann zukünftig immer die Felgen ab um die DOT Nummer zu entziffern. Schönen Dank ! :respekt:

  • #5


    Ist es so schwer, einfach auf der anderen Autoseite zu schauen?


    Bei laufrichtungsgebundenen Reifen steht das Herstellungsdatum auf einer Seite. Deshalb kann es sein, dass man auf der einen Fahrzeugseite nur den Herstellercode sieht und auf der anderen zusätzlich die Herstellungswoche und das Jahr.
    Einzig bei symmetrischen und laufrichtungsungebundenen Reifen kann es durch Zufall passieren, dass die vollständige DOT-Nummer immer innen steht.


    Bei asymmetrischen Reifen steht dies alles auf der Außenseite.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!