Omega A Fahrwerk in Omega B

  • #1

    Hallo zusammen,
    ich habe recht günstig ein KAW Komplettfahrwerk für den Omega A Limo angeboten bekommen.
    Mir wurde mal gesagt dass das Fahrwerk 1:1 in den Omega B (auch Limo) passt. Ist das korrekt? - Muss auf etwas geachtet werden?


    Ich habe einen 2.0 16V und würde das Fahrwerk dann gerne verbauen.
    Mich interessiert nun wie sich der TÜV da anstellt, da das Gutachten nicht passt und ob er einfach eine Einzelabnehme daraus machen würde???


    Hat jemand Erfahrungen in der Hinsicht?


    Gruß

  • #2

    also das fahrwerk passt 1 zu 1 das stimmt,aber du musst auf die achslast schauen,
    der omega a 4zyl wiegt net mal 900kg an der front,die 6zyl sind da glaube bei 1050kg,
    da du aber einen b omega fährst,wo die 4 zylinder modelle schon fast so viel weigen wie beim a modell die 6 zyl!!!
    aber da es sich um ein kaw fahrwerk handelt, ist es egal ob 4 oder 6 zyl,die verbauen für den a und den b die gleichen federn meinener meinug nach,also müsste das eignetlich klappen!!!
    also rein damit,bei kaw ein gutachten für deinen downloaden und ab zum tüv,würde ich jetzt machen!!!


    aber frag mal bei thom nach der ist ein experte in der sache,wenn er das okay gibt dann ist alles gut!

  • #3

    da habe ich mich schon erkundigt, angegebene Achlast ist VA 1050kg und HA 1175kg.
    Das sollte schonmal hinhauen.
    Mich interessiert halt was der TÜV dazu sagt. - Braucht man da einen sehr kulanten Prüfer oder ist das i.d.R. kein Problem???

  • #5

    es mag vielleicht sein, dass die Federn optisch gleich sind, aber den Prüfer interessiert doch nur die Nummer - und die ist bei den KAW-Federn bei Omega A/B sicher gleich???

  • #7

    danke für die Info!


    Dann muss ich mir mal das Gutachen für den B besorgen bzw den Verkäufer mal nach den Kennzeichnungen fragen....


    Ist das Fahrwerk denn zu empfehlen, oder kommt das hinten tiefer als vorne? ;)


    Gruß

  • #8

    also da musste thom fragen!!! weil woltle mir auch eins von kaw holen aber der 4 zyl omega a wohlgemerkt kommt damit vorne gar nicht runter und steht dann hinten tiefer!!!aber warte mal ab bis sich thom meldet der kann dir alles ganz genau erklären!!!weil wie es beim b ist kann ich leider nicht sagen ob der dann hinten tiefer ist wie vorne!!!

  • #9

    Unterschiede bei den Dämpfern gibts nur an den Haltern der vorderen Bremsschläuche am Federbein .Die sitzen bei reinen A Federbeinen nach vorn bei den orginal B Federbeinen nach aussen .
    Das ist beim EInbau aber nicht unbedingt schlimm wenn die Bremsschläuche gar nicht reinpaßen ,kann man sie abschneiden und anders wieder anschweissen .
    Kann auch sein das KAW uni Dämpfer verwendet damit die Halter bei beiden Modellen paßen .


    Die Mehrheit im Board tendiert meist zu Eibach und H&R ,da die KAW zu weich abgestimmt sind .Wer nur die Optik will ,dem wirds egal sein ,wer nachher wirklich ein besseres Fahrverhalten will sollte die Suche mal quälen .Und sich überlegen ob er nicht lieber ein paar Taler mehr investiert
    Gruß Thom

  • #10

    Danke für die Auskünfte!
    Ich bin nochmal in Ruhe in mich gegangen und habe für mich entschlossen, dass es zunächst H&R Federn werden und später noch Koni gelb Dämpfer folgen.


    Ich denke das ist der beste Kompromiss aus Sportlichkeit und Optik.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!