2,2 DTI Rückelt! Blauer qualm aus dem Auspuff! Stinkt! Nimmt kein Gas an! Geht ohne gas aus!!???

  • #1

    Nabend,


    Wollte gerade mein 2,2 DTI um parken und da wars!


    Er sprang schlecht an als er dann an war war auch schon die ganze Strasse im Blauen nebel!


    Er läuft nicht runt rüttelt macht komische geräusche und geht auch dann wieder aus!


    Wenn er Gas annimmt ist er immer noch Blau am Qualmen und stinkt(als wenn er ÖL verbrennt)


    Wollt dann testen ob ich auf der str. leistungsverlust habe(turbo defekt).... ging nicht habe ich schon nicht mehr anbekommen!!!


    Er verliert auch etwas ÖL. merke es nciht am verbrauch siondern nur das was auf der str. liegt und das der Motor etwas ölig ist (so 2€ stück groß fleck ist immer unterm Motor) kann aber leider nicht sagen wo es herkommt! Im Motorraum Fahrtrichtung rechts ist es sehr Ölig!


    Was kann ich überprüfen um eventuelle Ursachen auszuschliesen!




    PS: Heute morgen war noch alles super 200km gefahren ohne Probleme!!!




    Mfg C-schicht ;(




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    HI,



    Habe den Fehler auslesen lassen!


    P 1220 (Einspritzzeit / hocher/niedriger Durchfluss


    P 1590 Unbekannt ( habe gelesen das es irgendein Magnetventil ist?)


    Schrauberbude sagt: Neue ESP! :omg:


    Bin noch ganz davon überzeugt!


    Ein Bekannter sagt das auch event. die Kette übergesprungen seien könnte!?!?


    Und nun einfach alles nicht mehr stimmt einspritzung zündzeitpunkt usw.


    jetzt kommst du!

  • #2

    Moin,


    das die Steuerkette überspringt, habe ich ehrlich gesat noch nnie bei den Opel Diesel dieser Generation gehört. Normal haben dieses Problem eher die 2.2 Benziner von Opel mit rasselnder Kette etc.


    Das mit der Pumpe könnte schon sein. In den allerseltensten Fällen geht aber die Mechnik der Pumpe kaputt!!! zu 90% sind es die Steuergeräte! Diese kann man für 250,00€ reparieren lassen inkl. 2 Jahre Garantie etc. Bei vielen Pumpen falckelt nur ein Cent-Artikel im STG ab.


    Aber die Steuerzeiten würde ich dennoch überprüfen und falls diese verstellt sein sollten, gleich mal einen neuen Kettenspanner kaufen. Aber normal hätte sich eine lose Kette ankündigen müssen. - Bei opel ist die Steuerkette wartungsfrei. ;)


    Tippe da auch eher auf die Dieselpumpe.


    Also bei www.ECU.de kann man das STG prüfen und reparieren lassen. Habe bisher nur sehr gutes feedback erhalten zu dieser Firma.



    Gruß,


    Tom.

  • #3

    das ist völlig falsch ... die pumpe hat sehr oft mechanische probleme beim spritzverstellerkolben.


    bei der einspritzpumpe frisst der spritzversellerkolben ins gehäuse ... das ist ein rein. mechanischer schaden den man auch nicht mit nem neuen / repariertem steuergerät beheben kann.


    das steuergerät geht auch gerne mal kaputt, hat aber in erster linie nichts mit einem fehler der spritzbeginnregelung zu tun ... wenn das stg. defekt ist, wird in den meisten fällen das mengenmagnetventil nicht mehr richtig angesteuert und die pumpe fördert nichts mehr ... der motor startet nicht.

  • #4

    Hallo


    Ich kann auch mit meiner Antwort voll daneben liegen, aber für mich hört sich das mehr nach einen Kolbenschaden an keine Leistung, er verbrennt Öl. Ruckelt verliert Öl das kann Passieren wenn das Pleuel durch den Block gestoßen wurde und daraus tropft das Öl .


    Wie gesagt kann auch voll daneben liegen, bin aber gespannt was daraus wird.


    Gruss

  • #5

    Morgen,


    Werde heute (erstmal ohne Omega) zu nem Diesel schrauber fahren.


    Er hat sich auf Diesel Motoren Spezialisiert und werde dem Das Problem schildern.


    Weil es will sich keiner so richtig aus kotzen!


    Und dann wird entschieden fertig machen oder zum Ausschlachten verkaufen! ;(


    Mfg C-schicht


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Morgen,
    War gestern beim Bosch dienst in Dortmund.
    Da haben sie nochmall den Fehler ausgelesn und sind zu dem Ergebnis gekommen das es wahrscheinlich die ESP ist
    Aber um 100% sicher zugehen ob es die ESP ist muß man sie halt ausbauen und auf dem Prüfstand schicken oder halt zerlegen.....
    Nun gut was kostet mich der Spaß(wollte halt gern gewissheit)


    Ausbau (ca.7std Bosch-Mechaniker) und gucken was dran ist = ca. 500€ (beim halben ausbau werden auch noch dei steuerzeiten geprüft und wenn die nicht stimmen quasie was mit der kette ist dann ist er fertig und die arbeit wird eingestellt...)


    Ausbau-Rep (wenn sie zu rep. ist) Einbau = 1761€


    Wenn sie nicht zu rep. ist dann sind wir bei 2261€ inkl. einbau...


    So jetzt kommst du!
    Einmal kurz geschluckt die Tränen zurückgehalten
    Und den dicken wieder nach hause geschleppt.....
    PS.: werde mich noch einwenig mit dem Steuergerät auseinander setzten, vielleicht habe ich ja glück und nur das ist defekt...

  • #6

    das pumpensteuergerät ist hier nicht der verursacher deins problemes ...


    der fehlercode wird erzeugt weil die pumpe einen mechanischen defekt hat. das liegt entweder am förderpumpendruck ... an einem defekt am pumpengehäuse, oder an einem schwergängigem spritzverstellerkolben.


    auf der seite von ecu.de ist nur das pumpensteuergerät vom 1,7l isuzu diesel aus dem astra g zur reperatur angegeben ... das ist auch nicht mit der pumpe zusammen ein bauteil. bei dir ist das pumpensteuergerät ein teil der einspritzpumpe ... bei dem 1,7l motor ist es getrennt.


    wenn du ein steuergerät kaufst, ist das im originalzustand ohne software ... also kannst du damit nichts anfangen, abgesehen wäre es in deinem fall rausgeschmissenes geld.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!