Starker Rauch, Kühlwasser kocht, Zündprobleme -> Zylinderkopfdichtung?

  • #1

    Hi,


    ich kenne mich mit dem ganzen technischen nicht wirklich gut aus, deswegen suche ich rat. seit montag traten die ersten fehler auf...
    bei ungefähr 60kmh 4. gang war die beschleunigung fast null (gas durchgetreten)...10 minuten später (im stillstand), hat der wagen angefangen zu vibrieren und starker raucher kam aus dem auspuff, vorallem war das vibrieren deutlich am schaltknüppel zu spüren, etwas später am ganzen wagen. kurz darauf ging auch die motorleuchte vorne an. am dienstag bin ich wieder rausgefahren, mit denselben problem wie eben beschrieben, dann abgestellt, nach ca 2 stunden wollte ich wieder losfahren, da ist der motor nicht mehr angesprungen, erst nach 6-8 mal nochmals versuchen ging er endlich an. zack war die wolke wieder da und das große vibrieren. am nächsten tag wollte ich nach hause fahren, doch auf der autobahn bei ungefähr 100kmh ging auch noch die kühlwassertemperaturanzeige auf über 110 grad!! musste mit dem zustand ca 12km bis zur nächsten opel werkstatt fahren. der meister meinte sofort dass es die Zylinderkopfdichtung ist. Könnte das sein? wie teuer wäre die reparatur? er meinte 1500 -2000 euro (das war in bayern...bayern ist immer bisschen teuer :D )

  • #2

    der preis is ganz schön hastig ! vorallem weil die ja bloß nen 2,2er hast und beim vierzylinder kommste tausend mal besser ran ! da kannste och für 400 zu mir kommen und ick stell noch ne kiste bier bereit beim einbau ! :thumbup: in na freien werkstatt solltest du aber bestimmt so mit 700 bis 800 rechnen .. und das is schon hoch angesetzt würde ich mal meinen !


    edit : verdacht leigt relativ nahe das is die kopfdichtung is ! guck mal nach öl im kühlwasser oder wasser im öl ! wenn er wieder so raucht und du glysantin im kühlwasser hast riech mal die abgase ! sollten die süßlich riechen verbrennt er kühlflüssigkeit bei weißem rauch ! bei schwarzem rauch wird öl verbrannt .müssten die jungs in der werkstatt aber mit nem CO- Tester auch sehen ..

  • #3

    das ist doch mal ein wort:D wo wohnst du denn?:D vorallem die zylinderkopfdichtung kostet an sich nur 20 euro, wenn ich gerade den richtigen typ rausgefunden habe...
    kann jez leider nicht nachgucken, die karre steht jez aufm hof von opel in münchen, ich selber wohne in hannover. müssen die karre die tage mal abholen.
    es ist definitiv weisser rauch. selbst wenn der motor nach dem rauchen ausgemacht wurde, kommt immernoch ca ne halbe minute später immer rauch ausm auspuff, in der menge wie bei einer zigarette

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!